Absturz ob mit oder ohne Mods

Lydana

Abenteurer
nach ca. ner halben Stunde gamen stürzt Skyrim ab, ohne Fehlermeldung oder aufhängen back to desktop.
Ich spiele ja schon ne ganze Weile ohne Probleme:huh:

Ich habe Hearthfire
den inoffizielle Patch dazu
Skyrim Directors cut
hideout.esp
Malukas Main Theme
Malukas Storm Cloak Menu Theme
Mod Riverside Lodge
Mod: Hebrock Der Schatten von Meresis

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein Speicherüberlauf deines Graka Vrams. Dann neigt Skyrim oftmals zu CTD.

Doch es kann auch nur an der Skyrim-prefs.ini liegen.
Deshalb sichere mal deine Skyrim_prefs.ini aus Dokumente/My Games/Skyrim/, und lösche diese dann.
Starte danach Skyrim, so wird sie neu und fehlerlos wieder erstellt.
Dann nur noch schnell die Steuerung und Grafik neu eingestellt und mit dieser erstellten .ini testen.
Wenn du dann wieder CTDs hast, kannst du diese auschliessen und wieder deine gewohnte reinschieben.
Dann prüfe wenn möglich wo und wann genau diese genau auftreten:
überprüfe dazu mit einem OSD-fähigen Progy wieviel Vram beim CTD jeweils belegt ist, so kannst du ihm ja vielleicht auf die Schliche kommen.

Nun ich habe mal gelesen, das deine Hideout.esp (Also der Mod) nicht ganz kompatibel mit Hearthfire sein soll. (War irgendwo bei Nexus) ... am besten den mal deaktivieren oder aktualisieren und dann testen ob es noch abschmiert.

Was mein Vorposter oben mein, das deine Grafikkarte evtl. zu wenig Speicher haben könnte ... hier wäre es nett wenn du mal das Modell sagen könntest.

• Like
Reaktionen: Lydana
Dann schalte deine Zetrale ein und mach dich schlau. was eine skyrim.ini und der Begriff CTD (crash to Desktop) ist, solltest du selber rausfinden können.

• Like
Reaktionen: Lydana
ja werd ich so machen. Ich deaktiviere erstmal das hideout,
Sirius: dank für die Erklärung,bin zwar nicht ganz Pc blond :oops:

Jetzt hab ich wieder das Problem, CTD, wenn ich mein Haus Seeblick betrete.
hab jetzt alles so gemacht wie Sirius das mir empfohlen hat, hat aber leider nichts gebracht.
Hab mit Tune Up alles überprüfen lassen,
hier meine Graka:
System ist Win 7 64 bit

Grafikkarten-Hersteller Powered by AMD
Grafik-Chipsatz ATI Radeon HD 5570
Geräte-ID 68D9
Anbieter-ID 1002
Subsystem-ID 2293
Subsystem-Anbieter-ID 1787
Grafikbus-Unterstützung PCI Express
Maximale Buseinstellungen PCI Express x16
BIOS-Version 012.020.000.025
BIOS-Teilnummer 113-730-830
BIOS-Datum 2010/08/16
Speichergröße 5887 MB
Speichertyp HyperMemory
Kern-Taktfrequenz in MHz 650 MHz
Speichertaktfrequenz in MHz 667 MHz

Soweit läuft Skyrim ohne Probleme, ich darf nur nicht ins Haus gehen

Haus Seeblick hat bei mir mit dem Highrespack heftige CTD verursacht. erst nach erneutem dl und anderer Ladereihenfolge zum laufen gebracht.
solltest du diese nicht aufgelistet haben und doch aktiv, dann deaktiviere sie mal testweise.
wenn nicht oder es nix hilft, deaktiviere ALLE MODs welche du am laufen hast. Damit sollte es klappen, wenn nicht kann aber auch der save corrupt sein. Teste die indem du ohne MODs, mit der neuen .ini ein NEUES Spiel beginnst. Hast du damit keine Probleme, ist es Pech, dann ist wahrscheinlich der save angegriffen. (dies natürlich nur, wenn ohne Neubeginn und ohne MODs die CTDs weiter auftreten.)
Dann musst du leider auf einen alten save zurückgreifen, sofern vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs gestern noch getestet, auf einmal lief alles.
Wenn ich ein Save vorher genommen hatte, und dann ins Haus ging, kam wieder CTD.
Bin dann versuchsweise in meine andren Häuser gegangen, dann wieder nach Seeblick zurück und jetzt läuft es wieder.
Ich vermute, das die Saves defekt waren und ich hab die gelöscht.

Nun bin ich am grübeln, weil irgendwie im Dialog mit meinem Vogt da der Wurm drin ist.
Ich bitte sie meinen Eingangsbereich einzurichten, jedesmal die Antwort: ich hätte nicht genug Gold. und dann diese CTDs dort.
:huh:

Zuletzt bearbeitet: