Technik Absturz beim Savegame laden

MADshadowman

Neuankömmling
grüsst euch. ich habe grade ein ziemlich ätzendes problem:

oblivion lief bei mir bisher immer ordentlich, trotz recht schwachem rechner, aber wenn man auf die grafik verzichtet, lässt es sich problemlos spielen.

jetzt hab ich ein paar mods gezogen und installiert, um die performance zu verbessern. nach dem sie installiert waren, und ich oblivion spielen wollte, stürzte dieses beim laden des spielstandes ab. ich habe nach und nach alle mods deaktiviert und später auch gelöscht. nach jeder aktion habe ich oblivion getestet, und immer wieder der absturz beim spielstand laden.

nach dem alle mods weg waren, und es immer noch abstürzte hab ich oblivion neu installiert und gestartet, immer noch der absturz, trotz nicht vorhandener mods.

folgende mods waren installiert:

bessere speichernutzung
lorises cyrodiil complete
lowpoly grass
oblivion polygone overhaul
short grass V3


bessere speichernutzung, lorises cyrodiil und short grass hab ich über den oblivion mod manager installiert, den rest nicht.

was mache ich jetzt? wie bekomm ich zumindest oblivion wieder zum laufen? und was am besten wäre: wie krieg ich die mods zum laufen ohne das oblivion abstürzt?

mfg MAD
 
Hi,

Hast du den gesamten Oblivion Ordner nachd er Installation von Hand gelöscht? Den Costum-Content löscht Oblivion bei Desinstallation soweit ich weiss nicht (zumindest bei mir).

P.S.: Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: MADshadowman
Hm also wenn du das Spiel nur neu instaliert hast ohne die Oblivion.ini zu löschen könnte es daran liegen. Die befindet sich in deinen Eigenen Datein unter Mygames/Oblivion und keine Sorge die wird beim nächsten Start von Öblivion neu erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: MADshadowman
ne stimmt schon, oblivion hab ich erst "deinstalliert" und dann wieder installiert.

ich glaube allerdings nicht das oblivion innerhalb von 2 sekunden deinstallieren kann, so wies der fall war. werde es wohl wirklich noch mal deinstallieren und alles löschen bevor ich es neu installiere.

aber wieso stürzt es schon beim laden ab, wenn es doch bei anderen angeblich so toll läuft?

also ich werds mal probieren, falls es net gehen sollte, wärs schon arg schade, das ich mit dem rum gefummel mein oblivion kaputt geschossen hab^^
 
hmm... hab jetzt oblivion noch mal deinstalliert, dann den ordner per hand gelöscht, und auch die oblivion.ini. aber nach der neuinstallation funktioniert es trotzdem nicht.

immer noch genau das selber problem.

was nun?
 
ok... problem gelöst.. ich hatte die explorer.exe beendet, so wie ichs in den performance tipps gelesen hatte. scheinbar hat das die soundkarte ausm system geworfen, und ohne die stürzt oblivion wohl ab. neustart... soundkarte wieder da, oblivion geht auch wieder.

jetzt müssen nur noch die mods laufen und alles is gut.^^

danke für die antworten, ich werd mich wieder melden, wenn ichs wieder kaputt gemacht hab^^
 
Jup ich hab das selbe Problem.
Allerdings ein bischen anders: Ich habe gestern Oblivion installiert, nach dem ichs ne ganze Zeit verbannt hatte^^. Hab mir nen paar Mods gesaugt die alte .ini die noch da war gelöscht, gepatcht, mods installiert, neues Spiel gestartet. Alles funkioniert bestens. Doch plötzlich fängt das Spiel an, nachdem ichs gestartet habe und einen Savegame laden will, abzustürzen, manchmal erst wenn es schon geladen hat 3 Sekunden später.
Hab dann die .ini gelöscht Spiel gestartet, alles ging wunderbar. Beim Nächsten Spielstart gings wieder nicht. Also hab ich die .ini wieder gelöscht eine neue erstellen lassen, dort von Hand meine Grafik einstellungen übernommen nen Backup von gemacht und in nen anderen Ordner gemacht. Jetzt muss ich bei eigentlich jedem Spielstart die selbe .ini durch eben die selbe .ini ersetzen damit es geht. Manchmal gehts aber trotzdem nicht.

Hat irgendjemand ne Lösung bzw. ne Erklärung für mein Problem?

Oblivion ist auf dem neusten Stand.
Oblivion.esm
Waalx Animals & Creatures.esm
Oblivion XP.esp
WAC - OverSpawn.esp
WAC.esp
SpellSinger.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
MotionBlur.esp
QTdof.esp
Tona's_ModsStore.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Kobu's Skip Intro Mod.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
AC2Gear_HGEC.esp
actors_in_charge.esp
Moonshadow Elves - NoSc.esp
MaleBodyReplacerV4.esp
DMC Stylish - Specialanims.esp

Außerdem noch obse 1.7a und
ENBseries
Edit: und Depth of Field & Water reflection Blur
t4H im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
grüsst euch. ich habe grade ein ziemlich ätzendes problem:

oblivion lief bei mir bisher immer ordentlich, trotz recht schwachem rechner, aber wenn man auf die grafik verzichtet, lässt es sich problemlos spielen.

jetzt hab ich ein paar mods gezogen und installiert, um die performance zu verbessern. nach dem sie installiert waren, und ich oblivion spielen wollte, stürzte dieses beim laden des spielstandes ab. ich habe nach und nach alle mods deaktiviert und später auch gelöscht. nach jeder aktion habe ich oblivion getestet, und immer wieder der absturz beim spielstand laden.

nach dem alle mods weg waren, und es immer noch abstürzte hab ich oblivion neu installiert und gestartet, immer noch der absturz, trotz nicht vorhandener mods.

folgende mods waren installiert:

bessere speichernutzung
lorises cyrodiil complete
lowpoly grass
oblivion polygone overhaul
short grass V3


bessere speichernutzung, lorises cyrodiil und short grass hab ich über den oblivion mod manager installiert, den rest nicht.

was mache ich jetzt? wie bekomm ich zumindest oblivion wieder zum laufen? und was am besten wäre: wie krieg ich die mods zum laufen ohne das oblivion abstürzt?

mfg MAD
versuch mal ein neues spiel zu beginnen..
wenn das problemlos läuft dann liegts an deinem spielstand
oder hast du die mods noich in dem mod manager?
in diesem fall würde ich empfehlen die mods zu entfernen und den mod manager neu zu installieren
 
Ohne der .ini kopiererrei stürzts auch dann ab. :?

Edit: ich glaube du hast das falsche gelesen ^^
 
ach mist das hab ich verpennt:D
hast du mal deinstalliert und auch manuell alle ordner von oblivion gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öm, ich habs gestern erst installiert und zwischen meiner letzten und dieser Oblivion installation lag ne Betriebsystem neuinstallation. Ich denke nich dass das jetzt wieder kaputt ist. Aber okay, ich gug mal ob noch ne andere Lösung gepostet wird, dann installier ich's neu.
 
Spontan würde ich dir dazu raten, die WAC-esp's ganz unten in deine Liste zu verschieben. Des Weiteren hast du ja nicht viele Mods installiert und könntest mal die "De- und aktivier-Methode" versuchen, wobei ich dir jetzt nicht sagen kann, welche Mod schuld ist oder ob überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Hallo shadows734,

hast du schon einmal probiert, deine Oblivion.ini mit Schreibschutz zu versehen?

Werd ich gleich mal Probieren.

Spontan würde ich dir dazu raten, die WAC-esp's ganz unten in deine Liste zu verschieben. Des Weiteren hast du ja nicht viele Mods installiert und könntest mal die "De- und aktivier-Methode" versuchen, wobei ich dir jetzt nicht sagen kann, welche Mod schuld ist oder ob überhaupt.
Das mit WAC mach ich mal, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es an einer Mod liegt. Wenns mit dem kopierschutz nicht geht werd ich das aber machen.


Edit: Die .ini mit einem Schreibschutz belegen scheint zu funktionieren. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: