Abgelegte Waffen bewegen sich

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Ich wollte, nachdem ich Oblivion nun schon länger spiele, mir mal wieder eine schöne Ausstellung zulegen.
Nun habe ich aber wieder folgendes Problem:
Wenn ich Waffen in Schaukästen lege oder auch auf einem Tisch, gibt es immer wieder Teile, die sich bewegen (auch wenn ich andere Gegenstände irgendwo rauf lege). Es ist dabei völlig egal um was es sich handelt (Standardwaffe,verzauberte Waffe, Modgegenstand). Einige Teile bleiben ganz normal liegen und andere eben nicht.
Irgend wann hängt dann der Griff seitlich aus dem geschlossenen Schaukasten und bei einem späteren Besuch liegt das Teil dann ganz am Boden.
Gegenstände hängen teilweise halb in der Tischplatte und wenn man pech hat, sind sie im Fussboden verschwunden.
Ich hatte das Problem auch früher schon, auch als ich kaum Mods drauf hatte.
Muss man sich damit abfinden, was sehr unschön wäre, oder gibt es hierfür eine Lösung?
 
evtl hängen sie irgendwie in den gegenständen drin, weiß jetzt aber konkret nicht wie das bei dir passieren könnte. Außer bei den schaukästen, wenn man die zumacht stößt das die sachen im kasten an. Sonst bitte Modliste posten
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Das Problem des Threaderstellers kenn ich auch nur zu gut... Decorator Assistent will bei mir aber nicht funktionieren. Sobald ich den Gegenstand drüber halt, er blau leuchtet und ich ihn gemäß anleitung loslasse, fällt er neben den sockel und das wars dann.
 
Ja, das Problem mit den Schaukästen ist sehr weit verbreitet.
Da sind die Collisions einfach zu eng gelegt. Der einzige Weg das zu beseitigen läuft über Mods, undz war welche, die komplett neue Schaukästen einfügen. (Keine Retexturierungen!!) Kenne nur keine...es sei denn du magst Särge xD
Ansonsten bleibt dir nur, dich damit abzufinden und kleinere Objekte in die Schaukästen zu legen. -,-
 
Noch kleiner als ne Halskette oder ein Ring geht schon kaum noch :D
Mir sind vor kurzem 3 Ringe und eine Kette aus ner Vitrine in der Rosendornhalle gerutscht...
 
:lol: Das ist natürlich schwach xD

Also eine Empfehlung von mir noch, die ohnehin kleinen Sachen (also Ringe, Ketten, Dolche und Zutaten) ziemlich mittig zu legen.

btw: Rüstungen passen auch, solange man nur den Harnisch nimmt :D und vlt eine Kapuze xD
 
  • Like
Reaktionen: darkfr3ak
Ich hab mit dem "Decorator Assistent" mal etwas herumprobiert.

1. Altar beschwören
2. Gegenstand mit Greifen-Taste über Altar halten, Gegenstand sollte blau schimmern
3. Gegenstand wieder greifen und dort hinlegen wo man will
4. Achsen-Einstellungen fein justieren, wenn man will
5. beim Altar Gegenstand locken lassen

Habe es mit Seelenstein in einer Waagschale bzw. Zeitung (oder wie das heisst) und Schriftrollen auf einem Schrank ausprobiert. Zeitung lag auf einer Kante (!) und Schriftrolle auf einer Schrankkante über 3 Tage lang. Keine Probleme.

Eisenbrustharnisch und Lederhandschuhe in einer Vitrine hat nicht funktioniert, Dolch aber schon (habe aber keine 3 Tage gewartet).
 
Cody227:
Ui, meine Modliste ist sehr lang, muss man sowas komplett selber Tippen?
Kann mir auch nicht vorstellen ,dass das Problem dadurch behoben wird.
Mein Silberschwert ist beim 4. Besuch der Rosendornhalle mittlerweile halb in der Wand. :eek:
Habe auch Gegenstände aus "The lost Spires" mitlerweile an ihren Ursprungsort zurückgelegt, die versinken auch da jetzt. :huh:

big brainy bear:
der "Decorator Assistent" fuktioniert bei mir ganz gut. Man muss sich allerdings erst einfuchsen, bin dann zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du. :good:
Hab nur einmal beim Test ausversehen Permanent gelockt, als der Gegenstand noch auf dem Altar lag. Da hilft nur neu laden. :headwall:

Wie im wirklichen Leben, sollte man natürlich den Deckel nur schliessen, wenn der Gegenstand auch reinpasst ;)
 
@Veterano:
Ui, meine Modliste ist sehr lang, muss man sowas komplett selber Tippen?

Benutzt Du den Modmanager? Dann geht es so: starte den Modmanager, dann gehe auf "Import\Export", dann "View load order". Dann öffnet sich ein Fenster mit der Ladereihenfolge die Du dann nur noch kopieren und im Beitrag einfügen musst:)

Da Problem mit den bewegenden Gegenständen kenne ich auch. Es tritt bei mir hauptsächlich in Häusern aus Mods auf oder es sind Gegenstände aus Mods.
Es scheint zumindest mit Mods zusammenzuhängen. Als ich nur mit Vanilla gespielt habe ist mir das nie aufgefallen.

Grüssle, Lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Muss ja eigentlich durch Mods kommen, denn die Meshes sind ja bei jedem Vanilla-Spiel gleich und solche Probleme hatte ich nur gaaaaaaanz selten bei mir.
 
Nene das hat nix mit Mods zutun. Ich hab Obl ein halbes Jahr ohne Mods gespielt und es trat genau dieses Problem auf. Modgegenstände haben ja meistens sogar bessere meshes, als die aus Vanilla-Oblivion.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Öhm...Glück gehabt? xD

Keine Ahnung, jedenfalls entsteht das Problem nicht durch Mods.
Wie auch, es wird sich ja wohl keiner die Mühe machen, die Collision von so nem Schaukasten zu verändern, oder?!

Vielleicht hast du einfach immer die richtigen Teile reingelegt :D
 
Also noch einmal, wenn ich ein Silberschwert in einen Schaukasten der Rosendornhalle pack, bin ich doch noch ausserhalb aller Mods, oder nicht?
95 % aller Gegenstände sind vielleicht brav und bewegen sich nach dem Ablegen nicht mehr und einige zicken eben halt rum. Ich kann jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zwischen normalen Gegenständen und Modgegenständen feststellen. Ich habe auch schon meine Langschwertsammlung auf einen Tisch gelegt. Auch da wandert dann schon mal ein einzelnes sonstwo hin. :shock:

Lillyfee:
Danke, dass Du mir auch hier wieder so schön weiterhilfst :flower:.
Die wahre Herausforderung liegt eben nicht im Spiel selbst, sondern darin, wie ich es überhaupt optimal spielen kann ;).
 
Ich hab vor kurzem auf TESNexus nen schicken Mod gefunden, der leider nie das Beta-Stadium verlassen hat. Aber ein talentierter Modder könnte sicherlich damit was anfangen. ->Klick<-
 
Hier mal ein paar Bilder aus meinem Kuriositätenkabinett im Eiszackenturm. :D
Macht nicht gerade wenig Arbeit, aber es bleibt jetzt wenigstens alles wo es hingehört :idea:



Hallo Lillyfee:
Irgendwann brauche ich noch mal ein Abkürzungsverzeichnis, oder sowas wie Wikioblivion. :shock:
Aaaah, es dämmert! Nein habe ich noch nicht drauf, aber spätestens beim nächsten Char werde ich es mal testen. :p