550 Watt Netzteil ausreichend für die GTX285 ?

gloialin

Reisender
Hallo,
ich habe eine Frage zur Grafikkarte GTX 285: Habe ein folgendes Netzteil: XilencePower xp550.(12) R2 low-noise
550W
reicht das aus um die GTX mit genügen Strom zu versorgen oder kann es zu abstürtzen etc. kommen ?

mfg gloialin

Also werde ich wohl ein neues Netzteil brauchen :roll:. Welches könntet ihr mir denn empfehlen ? Sollte natürlich nicht so teuer sein.

EDIT: Hab mal 2 rausgesucht was haltet ihr von denen : [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Be quiet Straight Power Quad Rail BQT E6 700W 20polig + 4polig oder 8polig / 24polig + 4polig oder 8polig[/FONT] 119 Euro oder [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Be quiet Straight Power Quad Rail BQT E6 600W 20polig + 4polig oder 8polig / 24polig + 4polig oder 8polig[/FONT] 95 Euro.[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dpüm zu. Es ist grundsätzlich nicht immer gesagt, dass die volle Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb erreicht wird.

Normalerweise gehören 550 Watt Netzteile schon zu denen die man allgemein als ausreichend bezeichnet.

Entscheidend ist es ja zu wissen wie hoch die Gesamtbelastung des Systems wird. Das kann man sich nicht unbedingt aus einzelnen Testergebnissen zusammenaddieren sondern man kann sich da an einen Elektronikfachhandel wenden und einmal fragen ob diese geeignete Meßmittel haben die man sich kurz ausleihen darf.

Also wichtig ist auch, dass du nicht ein Netzteil kaufst, nur damit du dann genug Strom hast, um deine Grafikkarte zu betreiben. Nimm lieber ein paar mehr Watt, falls du später noch was reinbauen willst ;)

Ich weiß nicht wieviel Strom die GTX285 zieht,
nur das eine GTX280 17Ampere zieht und dafür reicht das Xilence eigentlich nicht, da es maximal nur 18A für die Grafikkarte liefern kann. Das Netzteil würde theoretisch zwar so gerade "passen", aber das NT würde immer am Ende seiner Belastungsgrenze laufen was nicht empfehlenswert ist.

Das Xilence entspricht auch nicht einem gängigen 550W NT:
Xilence:
+12V1: 18A
+12V2: 17A

Ein gutes 450W Markennetzteil schafft da schon weit mehr:
+12V1: 25A
+12V2: 18A

Oder anders ausgedrückt;
ein gutes 450W MarkenNetzteil kann u.U. eine GTX versorgen, ein einfaches 550W NoName manchmal aber nunmal nicht. Kauf dir lieber ein vernünftiges 550W Markennetzteil, damit bist du auf der sicheren Seite.

Du könntest ihn einfach mal aufschrauben, es müsste eig. immer am Netzteil selbst stehen :p
Da ich mir demächst auch ne GTX 285 kaufen möchte, würde das SHA 450-8P ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wattzahl auf dem Netzteil ist nur eine Gesamtwattangabe. Wichtiger ist mit wieviel Watt es eine Grafikkarte maximal versorgen kann. Das erkennt man an den 12V Ampereangaben.
Je höher = je leistungsfähiger

Z.b. das Enermax Pro82+ 525Watt sieht rein von den technischen Daten ganz gut aus. Hier ist auch ein Review:
http://www.hardwaresecrets.com/article/551/7
Das NT käme in jedem Fall mit einer 21A (=> 252W ) Grafikkarte zurecht und schlägt sich da ordentlich im Test.

Ich hab mal eins rausgesucht was glaube ich ganz gut ist : Be quiet Straight Power Quad Rail BQT E6 600W 20polig + 4polig oder 8polig / 24polig + 4polig oder 8polig Preis 95 Euro. Ist das vom P/L gut oder sollte ich doch lieber ein ganz anderes nehmen ?

@gloialin,
kiko hat recht.
Nach meiner Meinung solltest du zuerst mal nachschauen was die Grafikkarte die du dir kaufen möchtest benötigt. Den Netzteilkauf würde ich danach richten.
mfg.
Bernd009

Welches könntet ihr mir denn empfehlen ? Sollte natürlich nicht so teuer sein.

Geh doch einfach mal zum nächsten Fachmann, nicht Mediamarkt und Co, lass dich vernünftig beraten, frag ihn was er dir empfiehlt. So ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durchs Internet.

Mit den Daten die du dann hast, von dem Fachman, kannst du auch vernünftig recherchieren. Oder der gibt dir gleich 2-3 vernünftige Empfehlungen.
Im Moment stocherst du blind in der Gegend rum, suchst NTs die deiner Preisvorstellung entsprechen, nicht aber den Anforderungen, damit tust du dir und deinem System überhaupt keinen Gefallen.