[3D] Tutorial für Haus- Collisions von Pandur

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
Pandur hat auf Spieleabend.dl.am nach einigen Experimenten ausgeknobelt, wie man PackedNiTriStripsShapes erstellt, zum Beispiel für Eigenbau- Häuser.

Das Tutorial ist zwar noch Beta, d.h. fix runtergeschrieben, aber vollständig. Es wendet sich an Blender- Anwender, die mindestens über Grundkenntnisse verfügen.

Kurze und schmerzlose Anmeldung erforderlich.

@Skingrad eine Anmeldung kostet doch nichts. Und wen diese Sache so gut ist und eine neue erkenntnis bringt (ich betone, ich habe keine Ahnung von dererlei Sachen), dann lohnt es sich ja erst recht.

Der Autor entscheidet wie er seine Werke (d.h. sein Gedankengut) verbreitet.

Oh Gott das sieht ja aus wie das TuT was Mr.Muh mal gemacht hat naja wer ewig lange in Nifskope rumwerkeln will und dann später selbst bei kleinen Meshes eine Slideshow haben will soll sich daran halten.

Ich kann weder behaupten, dass ich mit der im CS Wiki beschriebenen Methode lange benötige (im Gegenteil*), noch das ich fps-Probleme dadurch im Spiel habe. Ich hab eine komplette Höhle nach der Methode ins Spiel gebracht, die allerdings nicht mit dem üblichen Baukastensystem im CS zusammengebaut wird, sondern lediglich in einige Blöcke zerlegt wurde. Nur, wenn man überdimensional große Meshes in denen man drin rum rennen kann, als ein Mesh baut, dann gibts fps-Probleme.
Bissl das Hirn anstrengen und eine sinnvolle Zerlegung von riesen Objekten vor dem Export ins Nif-Format vornehmen, und schon klappts auch mit der Framerate.

* Man kann den Workflow des Tuts noch stark optimieren und braucht noch nichteinmal mehrere Nifskope-Instanzen.