[3D-Prog] Blender vs 3dsmax

Blender vs 3dsmax - Was ist besser?

• Blender

Stimmen: 21 72,4%
  • 3dsmax

Stimmen: 8 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    29
Hiho,

ich habe für 3dMax gestimmt, auch wenn meine Studentenversion nun bald ausläuft und ich mich dann neuorientieren muss. :cry:
Warum? Wie bereits von Cheecat erwähnt, waren die deutschen Tutorials und die deutschen Bücher über 3dMax sehr hilfreich, mich in der 3D-ModellingWelt zurecht zu finden. Die Anfangstutorial, die 3DMax mitbringt haben mich Schritt für Schritt in die Materie eingeführt. Und auch das deutsche Menu hat mir einiges erleichtert. Ich habe mich auch schon in Blender versucht, aber es war für meinen Geschmack etwas zu unübersichtlich und die Doppelbelegung mancher Schnelltasten, verwirrten mich mehr, als sie mir irgendwelche Handlungen leichter machten. Mit Blender und Milkshape habe ich mich angestellt wie eine Kuh beim ... ähh ... schei...beeeep ... Ich habe mich auch schon mit Maya PLE "angefreundet". Zum Modden kann ich es ja leider in naher Zukunft nicht nutzen, also werde ich dann mit Blender Freundschaft schliessen müssen. Hoffentlich fallen mir aus heiterem Himmel genug Euros in den Schoss, um mir 3DMax als Vollversion kaufen zu können.
*hachja* ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... ansonsten heisst es wohl ... Blender ... MilkShape ... ich erscheine ... :p

GreeZ,
Suchan

gibts das auch für version 7?

sonst muss ich nämlich schauen, ob ich den .lom exporter auch auf neueren zum laufen bringe

Jau gibt es, musst nur die TutorialDatei extra runterladen, das Tut ist fälschlicherweise sonst Englisch. ;) Allerdings ist die glaub ich noch von Discreet und da gibts fürs Englische glaub ich eine 7.5 und die ist auf deutsch wohl nicht erhältlich. Im deutschen geht es nur bis zum ServicePack 1. Leider kann ich Dir da aber nicht sagen wo genau der Unterschied ist zwischen 7.5 und der 7.0 mit ServicePack 1. :(

GreeZ,
Suchan

blender

zurzeit finde ich blender besser da ich gut damit umgehen kann. 3dsmax demo kann ich aber net ausprobieren funkt nicht auf meinem computer:cry:

ich hab mal blender genommen, einfach weils kostenlos ist und recht klein. Ich hab das andere aber auch noch nicht ausprobiert ...

Blender ganz klar.

Warum,nun zum Anfang hat Blender sicher den Fehler gemacht das es alles wollte,Gameengine,Sculpting usw.Aber so langsam pegelt sich das ganze ein und man lässt zwar sachen wie die Gameengine drine aber macht an der nicht mehr soviel sondern widmet sich den wichtigen sachen.Angefangen habe ich mit Max (demoversion),die ersten Tuts,wie Schachfiguren erstellen und das alles durchgeakert,denoch wollte mir max nicht wirklich gefallen.Das handling war mir nichts und die Benutzeroberfläche zu unübersichtlich.Ich habe dann noch andere Tuts im Web gemacht aber es half nichts,denn Max bietet ziemlich viel im Bereich erstellen von Modellen.Also bin ich auch durch Oblivion umgeschwenkt zu Blender.Dort viel mir gleich die Steuerung des Programs positiv auf,nach den ersten Tuts habe ich mich gleich wohl gefühllt und kamm mit Blender recht gut zurecht.Als ich dann ein Praktikum bei einer Spielefirma gemacht habe,durfte ich sehen das auch da mit Blender der Grundriss gemacht wurde und in Max nur der Feinschliff.Zudem ist Blender ein Opensource Program wo es immer neue Plugins gibt und das Prgogram immer mehr verbessert wird von seiten der user.Was das Rendern angeht nun da kann man in blender sich auch YafRay holen und damit Rendern was auch sehr gut ist,allerdings sollte man aufpassen da YafRay nur Tga kennt und auch die NormalMap etwas döller hervorhebt.Im ganzen und großen kann ich sagen das ich bei Blender durch Oblivion immer noch nur an der Oberfläche kratze,es gibt soviele Funktionen und jeden Tag findet man was neues.Und das macht Blender für mich Intresant und natürlich ist es auch schön das Blender nichts kostet.

• Like
Reaktionen: Rammeldoesig