Blender ganz klar.
Warum,nun zum Anfang hat Blender sicher den Fehler gemacht das es alles wollte,Gameengine,Sculpting usw.Aber so langsam pegelt sich das ganze ein und man lässt zwar sachen wie die Gameengine drine aber macht an der nicht mehr soviel sondern widmet sich den wichtigen sachen.Angefangen habe ich mit Max (demoversion),die ersten Tuts,wie Schachfiguren erstellen und das alles durchgeakert,denoch wollte mir max nicht wirklich gefallen.Das handling war mir nichts und die Benutzeroberfläche zu unübersichtlich.Ich habe dann noch andere Tuts im Web gemacht aber es half nichts,denn Max bietet ziemlich viel im Bereich erstellen von Modellen.Also bin ich auch durch Oblivion umgeschwenkt zu Blender.Dort viel mir gleich die Steuerung des Programs positiv auf,nach den ersten Tuts habe ich mich gleich wohl gefühllt und kamm mit Blender recht gut zurecht.Als ich dann ein Praktikum bei einer Spielefirma gemacht habe,durfte ich sehen das auch da mit Blender der Grundriss gemacht wurde und in Max nur der Feinschliff.Zudem ist Blender ein Opensource Program wo es immer neue Plugins gibt und das Prgogram immer mehr verbessert wird von seiten der user.Was das Rendern angeht nun da kann man in blender sich auch YafRay holen und damit Rendern was auch sehr gut ist,allerdings sollte man aufpassen da YafRay nur Tga kennt und auch die NormalMap etwas döller hervorhebt.Im ganzen und großen kann ich sagen das ich bei Blender durch Oblivion immer noch nur an der Oberfläche kratze,es gibt soviele Funktionen und jeden Tag findet man was neues.Und das macht Blender für mich Intresant und natürlich ist es auch schön das Blender nichts kostet.