32 Bit oder 64 Bit

32Bit ist besser da noch die meisten Spiele auf 32Bit Pc besser und Stabielter laufen aber 64Bit ist schnelle und bietet mehr leistung.
Also es spricht beides für sich doch da die meisten programme auf 32 basis aufgebaut sind macht es einfach mehr sind :-D
 
Das erste was mir dazu einfällt ist das 64 bit-Systeme mehr als 3gb RAM adressieren können, d.h. bei einem 32bit-System wirst du nie 4gb RAM benutzen können.
Aber nicht jede Software ist 100%ig kompatibel zu 64bit-Systemen.

mfg daniel41
 
1. Du brauchst eine CPU die 32 bzw 64 Bit unterstützt, und DAFÜR dann ein passendes Betriebssystem. Es gibt allerdings Abwärtskompatible 64er CPUs, die auch mit einem 32Bit System laufen. Dann hast du allerdings keine Vorteile durch die 64Bit

Abgesehen davon haben die 64Bit Vor- und Nachteile:
Du kannst wesentlich mehr ram addressieren. Statt 4GiB (32Bit) kannst du 16 EiB verwenden (und das sollte erstmal reichen).

64Bit Prozessoren können besser mit großen Zahlen umgehen. Das ist natürlich, wenn denn große Rechnungen durchgeführt werden, performancefördernd.

64Bit Systeme brauchen etwas mehr Speicher

Passende CPUs sind im Schnitt etwas teurer


Außerdem Stimmt es, dass auch die Software nicht unbedingt unter 64Bit lauffähig ist. Vor allem bei Windows kann das zu einigem Ärger führen. Linuxsysteme haben dagegen keine Probleme mit 64Bit.
 
mein system müsste eigentlich reichen... wenn vista 64 bit....
e6600 (kann ich auch noch übertakten...)
8800gts 640mb
4 gig ram...
nur mein xp erkennt nur 3....
 
Hey!

Der Thread ist ja schon recht alt, daher stelle ich die gleiche Frage noch einmal.
Was ist zum Zocken besser? Windows 7 (Ultimate) mit 32 oder 64 Bit?

Unter 32 Bit kann man ja weniger RAM nutzen, jedoch habe ich gehört, dass die Treiber für 64 Bit-Systeme noch wesentlich experimenteller sind und manche Programme darunter nicht funktionieren. Stimmt das?

Was würdet ihr mir als Gamer empfehlen?
 
Also ich habe hier Win7-Ultimate-64-Bit.

Zu den schlimmen Software-Problemen kann ich nur sagen: Ich habe quasi keine. Weder Treiberprobleme noch mit Programmen oder Spielen.
Die einzigen zwei Dinge, die bei mir nicht funktionieren wollen sind:

  • Darkstar One: Meckert, es würde ein 64-Bit-Treiber fehlen, obwohl dieser installiert ist.
  • Oblivion-CS: Sporadische Abstürze bei der Erstellung von Dialog- und Questtexten.
Solange die Sachen, die dir wichtig sind, auf 64-Bit laufen, würde ich 64-Bit nehmen. Einfach deshalb, weil ich persönlich Leistungssteigerungen von XP-32-Bit auf 7-64-Bit feststellen konnte. Die CPU wird sinnvoll genutzt und mein RAM kann komplett angesprochen werden.
 
Ich habe Win7 64 Bit Prof.

Keine Probleme mit Software.

Ein einziges kleines Sharewaretool von 1998, dass ich immer noch benutzt hatte, funktionierte nicht mehr, hatte Probleme mit dem Filesystem und hat die Partitionen nicht richtig angezeigt bekommen. Habe ich durch eine Freeware ersetzt.

Darkstar One von der Gamestar DVD lief übrigens absolut einwandfrei. Naja nicht ganz, es hatte eine Macke. Man musste die Auflösung auf maximal 1440x900 begrenzen, bei nativer Schirmauflösung stürzte es komplett ab. Keine Ahnung ob das am Spiel selbst oder an der Kombi Spiel/Grafikkarte lag. Am System an sich lag es jedenfalls nicht.

Nun habe ich nicht explizit tonnenweise uralter Spiele ausprobiert, bisher liefan aber alle Spiele problemlos bei mir.
Im Zweifel hilft immer das Ausführen im Adminstratormodus und/oder im Kompatibilitätsmodus.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich habe mich dann doch für 32 Bit entschieden, denn ein Freudn riet mir dringends davon ab, ein 64-Bit-System zu nutzen, da diverse Bekannte bei ihm mit deisen Systemen nur Probleme haben. Da wir des Öfteren auch mal LAN-Partys veranstalten, habe ich also die 32-Bit-Variante gewählt. Lieber nutze ich weniger RAM, als eventuell Probleme bei den LAN-Partys zu bekommen.

Trotzdem danek für euren Rat!
 
1. Du brauchst eine CPU die 32 bzw 64 Bit unterstützt, und DAFÜR dann ein passendes Betriebssystem. Es gibt allerdings Abwärtskompatible 64er CPUs, die auch mit einem 32Bit System laufen. Dann hast du allerdings keine Vorteile durch die 64Bit

Daran sollte es nicht gescheitert sein da alle aktuellen Modelle ab 2000(AMD) und 2004(Intel) beides unterstützen!
 
Bitte zeigen, bis auf wenige Spiele, die aber auch schon mehr als 10 Jahre alt sind, läuft alles problemlos. Wenn was nicht läuft, liegt es meistens am OS selbst. Ich sage nur CS + Vista = Topic Erstell Absturz.

Das hängt häufig am OS jedoch kann es auch meiner Meinung nach amSystem liegen, an der verbauten Hardware und natürlich an der Bitversion.
Meinstens hängen mehere Faktoren zusammen, das OS muss nicht immer Schuld sein.:roll:
 
Dunkelfürst ich würd dir 64 bit raten wenn du 4 gb ram oder mehr hast ansonsten 32 bit

Ich wollte zum Anfang auch erstmal zur 32 bit greifen weil ich auch über Programme gehört hab die nicht laufen hab jetzt aber die 64 bit version und das system hat mit nichts probleme gehabt alles läuft einwandfrei hab letztens auch thief deadly sadows gespielt lief ohne probleme.
 
Ich habe letztens gelesen das schon fast 50 % aller Windoof 7 Nutzer die 64 Bit Variante nutzen, und es gab bis jetzt noch keinen großen Aufschrei das sie Probleme hätten!:)
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Soweit ich informiert bin, ist es relativ egal, für welche der beiden Varianten man sich entscheidet.

Bei der OEM-Version sollte die Seriennummer sowohl für 32, als auch für 64-Bit funktionieren. Das Problem ist nur, dass man dafür natürlich auch die richtige Installations-DVD braucht.
 
Soweit ich informiert bin, ist es relativ egal, für welche der beiden Varianten man sich entscheidet.

Bei der OEM-Version sollte die Seriennummer sowohl für 32, als auch für 64-Bit funktionieren. Das Problem ist nur, dass man dafür natürlich auch die richtige Installations-DVD braucht.


Es geht hier eher um die Mehr-Leistung bei 64 bit im Vergleich zur Programm Kompatiblität;) mit 32 bit.
 
Ich hab angenommen, dass sich jemand beim Kauf nicht entscheiden kann. Dann wäre das natürlich ein relevanter Hinweis.

Dann also zum eigentlichem Thema...
Ich hab selber die 64-Bit Version und damit nie große Probleme gehabt.
Treiber gabs und funktionieren ohne Probleme, nur bei 2 uralten Programmen hatte ich Probleme, da diese nur 16-Bit kompatibel waren.

Also meiner Meinung nach spricht seit Windows 7 nicht mehr viel gegen die 64-bit Version.