3D Blender-Workshop von TheDaywalker

TheDaywalker

Freund des Hauses
Wir, das Scharesoft.de-Team, freuen uns, Ihnen/Euch den Blender-Workshop von TheDaywalker ankündigen zu dürfen. Wir danken ihm für seine Mühe und sein Engagement.

Die Ankündigung:
Blender Workshop I: Blender Grundlagen

"Blender braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Blender!!!"

Author: TheDaywalker


Auf Grund eines erfreulich großen Interesses an meinem Angebot, hier im Scharesoft-Forum einen Blender-Workshop zu veranstalten, werde ich diese Idee nun in die Tat umsetzen.

Für diejenigen, die Blender noch nicht kennen:

Blender ist eine kostenlose und sehr umfangreiche 3D-Modelling- und Animations-Software und findet bereits vielseitige Anwendung im Bereich des Modifizierens von diversen PC-Spielen.

Der Workshop, den ich anbiete wird mit den Grundlagen von Blender beginnen und dann Schritt für Schritt tiefer in die Materie eintauchen. Es wird keinerlei Vorwissen benötigt, einzige Vorraussetzung ist Interesse und die Bereitschaft an den Übungen des Workshops teilzunehmen.

Da wir hier zum großen Teil eine Gemeinschaft von Moddern sind, soll sich auch dieser Workshop hauptsächlich an den Bedürfnissen von Moddern orientieren. Das heißt konkret, ihr braucht ein bestimmtes Modell für eure Mod, aber könnt keine passende Ressource finden...kein Problem, ihr könnt sie euch bald selber machen!!!

Die Vorbereitungen zum Blender-Workshop laufen bereits auf Hochturen. Denn bevor es losgehen kann, müssen Blender und einige Zusatzprogramme ersteinmal installiert werden. Wie das geht und wo ihr die ganze Software herbekommt, seht ihr hier .
Eines noch vorweg: Diejenigen, die mich aus dem Forum kennen wissen, dass ich mich ausschließlich mit Morrowind beschäftigt habe. Zu den Anforderungen von Oblivion oder gar Fallout 3 kann ich nichts sagen.

Die Techniken, die ich euch in Blender zeigen werde, dürften aber auch in diesen Spielen mit ein paar Anpassungen laufen. Und in diesem Punkt verlasse ich mich mal auf die Mithilfe derjenigen hier, die sich damit besser auskennen als ich!!!


Hoffe auf ein rege Teilnahme!!!


Greets, TheDaywalker!!!

Weiterführendes



 
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ICh wär dabei


Ehrfarungen mit Blender : Nope Aber ich habs^^

Nifskope : Na ja Texturen kann ich drauf machen

Cs : Geht eigentlich gut

Ich würd gern Rüstuneg oder schwerter machen
 
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Ist dein Workshop auch für absolute Anfänger geeignet? :? Ich kenn mich mit Blender absolut nicht aus. Ich hab zwar mal ein wenig mit dem Programm rumgespielt, aber es kam nichts dabei raus. Aber ich wäre trotzdem sehr interessiert, sowas mal zu lernen. Wobei ich aber noch erwähnen muss, dass ich im Moment nicht immer sehr viel Zeit habe, aber ich das hier ist ja schliesslich kein Wer-ist-als-Erster-fertig-Workshop, oder? ;)

(Erfahrungen: Siehe Spoiler)

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Schwert aus einem Tutorial nachgebaut, jedoch einfach nur die Form modelliert, keine Textur daraufgemacht und was man sonst noch machen muss. Ist jedoch schon länger her und ich habe mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr, wie ch mit dem Programm umgehen muss.

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Neue Texturen zuordnen

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Alles (ausser Scripten und komplexere Quests und Dialoge). Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem TES4CS, aber ich hab bei MW auch mal reingeschaut und das sollte kein Problem sein, ist sehr ähnlich.

Was würdet ihr am liebsten lernen: Erstellen von neuer Kleidung, neuen Frisuren, Waffen, Rüstungen, Pflanzen und neuen statischen Meshes z.B. neue Gebäude oder Felsen. Eigentlich am liebsten alles..^^ Was mich aber im Moment am meisten interessiert, sind Meshes für das Exteriordesign, d.h. Felsen, Pflanzen, Bäume, Gebäude und Deko. (für Morrowind, noch lieber aber für Oblivion)
 
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@Anti_Held: Das freut mich, aber hast Du nicht was vergessen?!:roll: (Kleiner Tip: Siehe post unter Deinem!!!):-D


@Miss Moneypenny: Ich denke mal ich werde mit den Basics anfangen. Die Leute, die schon fortgeschritten sind, die brauchen diesen Workshop wahrscheinlich nicht oder können zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Zuerst werde ich einmal damit anfangen, wie man Blender und alle Zusatzsoftware überhaupt installiert und wo man sie herbekommt, sonst geht bei Anfang des Workshops hier wieder die grosse Fragerei los.

Dann werde ich grob die Benutzeroberfläche und ein paar grundlegende Funktionen erklären, alles Weitere werde ich dann im Verlauf des Workshops an konkreten Modellen erklären. Was Oblivion angeht, da müßte ich mich vielleicht mal um einen Gastdozenten bemühen. So ein paar Leute kenne ich da evtl., die dafür in Frage kämen!!!:roll:

Ein Zeitlimit wird es nicht geben oder zumindest ein großzügiges, ich habe ja auch noch andere Dinge zu tun!!!


TheDaywalker;)
 
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also ich hätt interesse, ich kann mit ein paar Funktionen von Blender umgehen (Extrudieren z.B.) aber wirklich gut bin ich net und Texturen/UV Maps geht gar nicht. ABer ich würd geren mehr lernen.

edit:

NifScope: kaum, nur austauschen von Texturen und zuweisen von Objekten an spezielle Stellen (z.B. Am Gürtel hängende Messer oder so was.)

CS: nur Oblivion CS, Morrowind hab ich leider net, kann damit aber recht gut umgehen (Bei Oblivion halt)
 
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Ich wär auch interessiert!

Zum Glück ist der Workshop auch für Anfänger, ich hab nämlich noch nie Blender benutzt.:-D

Meine Erfahrung:

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Keine, aber ich hab mal früher 3D Studio Max ausprobiert. Ich weiß jedoch gar nichts mehr davon.^^

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Neue Texturen zuordnen und Objekte anschauen :lol:

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Einiges, aber Quests hab ich noch nie gemacht

Was würdet ihr am liebsten lernen: Alles :-D


Ich hab jedoch kein MW. Hoffe das ist kein Problem.
 
@Rikash: Ist kein Problem, wenn Du Morrowind nicht hast, die verschiedenen Techniken kannst Du trotzdem lernen. Aber vielleicht kannst Du Dir das Spiel ja noch besorgen, das gibt's ja mittlerweile schon für um die 5€.;)


TheDaywalker;)
 
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Ich hätte auch Intresse!

Erfahrung mit Blender: 5/10 Modelle kann ich basteln und ein bisschen animieren

Erfahrung mit Nifskope: 3/10 Naja nicht alzuviel

Erfahrung mit Cs : 8/10 Ziemlich gut krieg schon viel hin.
 
Ich bitte drum!

Erfahrung mit Blender: Ein bisschen von allem: Meshes bearbeiten, Bones bearbeiten, animieren (ganz ganz ganz wenig), ... aber alles nur begrentzt. Ganz neues hab ich noch nicht gemacht.

Erfahrung mit NifSkope: Viel, fast alle meine Mods basieren auf Arbeiten mit Nifskope. Grundkenntnisse hab ich, hab auch damit schon UV-Maps angepasst, Skeletons erweitert (hab mir da einen kleinen Trick erfunden:-D), Meshes kreativ verformt und neu zusammen gesetzt, auch mit Flags hab ich mal gearbeitet.

Erfahrung mit CS: 5/10. Eigene Objekte erstellen, leichte Scripts und Cells designen kann ich.

Was ich gern lernen würde: UV-Maps und vernünftig texturieren. (Photoshop CS4 hab ich, vieleicht hilft das etwas)

Da ich aber für Oblivion modde muss ich wohl an einigen Stellen improvisieren... was ich gut kann:-D Hab aber auch Morrowind, falls es doch irgendwo benötigt wird.
 
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@Chuck Norris: Ich habe nie für Oblivion gemoddet, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Ich kann euch zeigen, wie man verschiedene Modelle macht, sie texturiert, animiert. aber sie an Oblivion anpassen, das müßtet ihr dann schon selber machen. Aber blender nifscripts haben ja auch einen Exporter für Oblivion, daher sehe ich da kein grosses Problem, ob wir jetzt ein Mesh für Morrowind oder Oblivion basteln.

Eigentlich ist keines der Spiele notwendig für den workshop, aber ich finde es immer ganz schön, wenn man seine Sachen nachher in einer lebendigen Umgebung bewundern oder sogar selbst benutzen kann. Ich werde erst einmal mit Statics anfangen und schauen, wie gut die Leute hier mitkommen und dann von Mal zu Mal etwas komplexere Sachen machen.:)


TheDaywalker;)
 
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Ich hätte auch Interesse. hab bisher nur mit diversen Tutorils rumgepfuscht und als ich da nicht weiterkam, hab ichs gelassen.

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:
Ein Schwert aus einem Tutorial, ein selbst ausgedachtes Schwert, das aber nie richtig fertiggeworden ist. Es ist zwar etwas 3D geworden, aber ich habs nie texturiert und so......ist aber schon lange her, man kann also sagen, ich bin totaler Anfänger.
Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
Nope
Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
Nope, das lief bei mir nicht. (Vielleicht gehts ja jetzt, hab nen neuen PC inzwischen)

Was würdet ihr am liebsten lernen:
Wie man Waffen macht, Rüstungen und so.....und das sculpturing (oder wie das heißt), also Wesen erstellen, bestehende im Aussehen verändern. (aber ich glaube, das ist höhere Schule, oder?)
 
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Ich würde auf jeden Fall teilnehmen.

Erfahrung mit Blender: Praktisch gleich null. Ich habe es zwar, komme damit aber einfach nicht zurecht.

Erfahrung mit Nifskope: Naja, ich habe schonmal eine Textur ausgetauscht, aber das ist dann auch schon alles.

Erfahrung mit dem CS: Ich kann übersetzen, Dialoge schreiben, NPCs (auch funktionierende Händler) erstellen, neue Interiors zusammensetzen, Gegenstände positionieren, bei Bedarf die Größe der Sachen im CS anpassen und neue Klassen erstellen. Außerdem lerne ich gerade, die Exteriors anzupassen.

Was ich am liebsten lernen würde:
Wie man Kleidung, Schuhe, Rüstungen, Körperteile und Frisuren erstellt und texturiert. Naja, eben so ziemlich die ganze palette.
 
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Wie ich sehe, haben die meißten wenig oder gar keine Erfahrung mit blender, aber das ist gar nicht weiter schlimm. Mit der richtigen Anleitung und etwas Übung kommt man da schnell hinter und die ganzen Schwierigkeiten, durch die ich mich am Anfang hier durchbeißen mußte, die bleiben euch schonmal erspart, weil ich euch gleich zeigen kann worauf man achten muß!!!;)

Waffen bauen, zumindest Nahkampfwaffen ist nicht weiter schwierig. Wir werden auch in einem späteren Workshop Waffen mit Partikeleffekten versehen und evtl. auch animierte Waffen basteln. Rüstungen sind da schon etwas schwieriger, da sie Kenntnisse auf mehreren Gebieten voraussetzen. Gleiches gilt für Kreaturen. Aber ich selber benutze Blender ja auch erst etwa ein Jahr und wenn man etwas wirklich will, dann kriegt man das auch hin.


TheDaywalker;)
 
Klingt gut. Ich hatte zwar die Motivation für meinen Versuch mit dem Schwert, aber an der UV Map bin ich gescheitert, und seitdem liegt das Schwert iwo aufm PC rum, ohne UV Map :(
 
Ich habs zwar mal versucht, aber meine Texturierung bei dem Schwert sah eher mau aus.....Und jetzt habe ich seit etwa einem Jahr nichts mehr gemacht... :?
Hab heute mal wieder das Schwert, das ich angefangen habe, angeschaut, und wusste nicht mal mehr, wie ich das gemacht hatte....
 
So, Thread mal angepinnt

Ich hätte ebenfalls Interesse an einem solchen Workshop.

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: mit einer etwas älteren Version Objekte für Oblivion Texturieren. Die Objekte wurden aber in einem anderen 3D-Prog von mir erstellt. Vom 3D-Modelling allgemein hab ich denk ich ganz gut Ahnung.

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Objekte für Oblivion zusammenbasteln (u.a. Waffen).

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Erstellung einer Hausmod (die aber nicht veröffentlicht wurde). Keine Ahnung vom Skripting.

Was würdet ihr am liebsten lernen: Effiziente Bedienung von Blender und sich durch die (meiner Meinung nach) chaotische Oberfläche und Bedienung wühlen. Alles andere Lern ich aber auch gern.
 
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Danke für's anpinnen!!!8) Werde in den nächsten Tagen eine Liste mit den Programmen fertigmachen, die wir für den Workshop brauchen. Würde empfehlen, dass alle zumindest auf Blender 2.49 updaten, da dies die Version ist mit der ich arbeite. So ist sichergestellt, dass niemand mit einer veralteten Version arbeiten muss, bei der Funktionen anders sind als in der aktuellen.

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Probleme bei der Installation haben wird, aber das ist nichts Neues, das kriegen wir hin. Daher mache ich das ja auch als allerestes, damit wir nachher ohne Störungen anfangen können.:)


TheDaywalker;)
 
Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Ich habe es versucht mit diversen Tutorials aber noch nie richtig viel begriffen. Kann nur die Grund steuerung.

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Nur zum Texturpfade ändern genutzt

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
Ein paar größere und kleinere Mods gemacht, arbeite auch jetzt noch an Projekten

Was würdet ihr am liebsten lernen:
Ich will nicht ganze Häuser bauen aber mal eben was Kleineres ein Schwert oder eben eine Rüstung ändern, was man so als eben bezeichnet, nichts riesiges


Ich würde sehr gerne mitmachen!
 
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Hab mir mal die zwei Seiten durchgelesen und festgestellt, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer 14 Jahre beträgt. Da mach ich doch gleich mal mit!:D

Eigene bisherige Erfahrungen mit Blender: Hab mich mal vor einem Jahr oder so an den Saber Claws aus Theos Tut versucht. Ging eig. ganz gut, hab dann aber aus irgendeinem Grund aufgehört.

Eigene bisherige Erfahrungen mit Nifskope: Ich brauche das Programm eig. nie, aber Texturen zuweisen funktioniert gut.

Eigene bisherige Erfahrungen mit dem CS: Bei mehr als einem Jahr Erfahrung hab ich mein Interior- und Exterior Designing schon fast perfektioniert.:-D Questen geht auch gut, nur mit Skripten und Dialogen hab ich keine Erfahrung. Im MW-CS hab ich nur mein Anwesen vebessert.

Was würdet ihr am liebsten lernen: Mir würden für's Erste Waffen genügen.
 
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