[2D] Transparenz bei Bilddateien

Achim

Reisender
Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Die Symbol-Dateien mit der Endung .ico, die man auch als Logos für Ordner o.ä. auswählen kann sind ja (bis auf das eigentliche Symbol) transparent.
Andere Bilddateien sind hingegen immer rechteckig.
Meine Frage ist nun, ob ich denn nicht auch andere Dateien (wie jpg, png, gif, raw oder andere) mit einem transparenten Hintergrund versehen kann.

Hoffe jemand versteht was ich meine, ist relativ schwer zu erklären^^

Meinst du, dass einfach vorne ein Bild und hinten durchsichtig ist? Ja, das geht, aber nur bei manchen Formaten. JPEG zB nicht.

Wenn ich ein Bild mit Transparenz haben will nehm ich immer *.png, klappt immer. Glaube tga hat auch transparenz, aber da klappts irgendwie nicht immer. Um die zu erstellen brauchst du aber schon ein etwas ... fortgeschritteneres Programm wie "GIMP 2.2" oder "Photoshop" ... mit Paint & Co kommst du da nicht weit.

• Like
Reaktionen: Achim
Fals ich dich falsch verstehe, nicht beachten ;)

Transparenz heißt, dass ein Bild da ist, aber, nehmen wir deinen Avatar, nur der Phoenix zu sehen ist, und das Schwarze eben nicht. Das passt sich dem Blau des Hintergrunds an. Wird der Hintergrund grün, steht der Phoenix auch auf grünem Hintergrund

Ist zwar nicht mein Avatar, aber so wars gemeint.
Ich werde das mit Gimp mal ausprobieren, hab das eh schon ne Zeit auffem Rechner.

die grau-weißkarierte Fläche ist der Teil der später im Bild transparent ist, sofern es halt im richtigen Format ist. ich würde Png nehmen, hat mein Avatar auch uns es funktioniert ;)

In der tat, das was ich vorhatte hat so funktioniert. Danke noch einmal an alle.

Ich habe fertig^^