[2D] Textur zu glänzend

Thalon Mook

Abenteurer
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit einer selbst erstellten Textur für ein Buch.
Ich hab die Textur mit Photoshop erstellt und mit den NvidiaTools ne Normal Map gemacht. Die Bücher glänzen wie ne Speckschwarte. Hab schon einige Einstellungen versucht aber nichts hat geholfen.
Wie kann ich den Glanz weg bekommen ? Vlt kann mir jemand die Parameter die ich für die Normalmap brauche posten.

Ich verwende Photoshop CS3 und die aktuellen Nvidia Tools 8.20

Vlt liegts ja auch am Format das ich verwende umd das DDS zu speichern. Hab mal ne Screenshoot gemacht. Welche Einstellung brauch ich für die NormalMap ?

dds.jpg

Bis denn Thalon

Zuletzt bearbeitet:
das glänzen geht weg indem du das ganze transparenter machst:) für ne normal nehm ich immer dxt3... hat bis jetz auch immer funktioniert ;)

Erst mal thx für die schnelle Antwort.

Hmm transparenter. Jetzt muss ich wieder doof fragen. Wie mach ich das?

Hier mal ein Screen des NormalMap Filters für PS.

normalmap.jpg

Welche Einstellungen wären hier richtig.

Ich hab jetzt schon 100 Versuche hinter mir aber bekomm das glänzen nicht weg. Hab auch schon zig Seiten im Netz durch gelesen aber ne Lösung für mein Problem war nicht dabei.

Mal zu meiner Vorgehensweise. Ich erstelle ein Bild mit meiner Textur. Die speichere ich. Das funzt problemlos. Dann wende ich den Filter auf das Bild an und speicher das als *_n.dds mit dem PS DDS-Exporter.
Ich hab mir auch mal ein Original NormalMap von nem Buch angeschaut das glänzt nicht und sieht genauso aus wie das von mir erstellte.

Bis denn Thalon

am besten wär natürlich du nimmst gimp etc. damit gehts wirklich recht simpel, sobald du die nötigen erweiterungen hast.

transparenz geht immer über den alpha-kanal... also alles was mit alpha-bla-keks zu tun hat ausprobieren.... (sry, ich hab dein prog nich und kann dir deshalb dazu keine auskünfte geben)

• Like
Reaktionen: Thalon Mook
Hiho,

wenn gar nix glänzen soll nehm ich DXT1 zum Speichern der DDS. Wenn es völlig glanzlos ablaufen soll, speichere ich die Normalmap sogar mit DXT1 ohne Alpha. Damit war immer Schluss mit "Speckschwarte".

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: Thalon Mook und Corax
Ja das hab ich jetzt auch so gemacht. Habs als DX1 gespeichert. Es glänzt zwar nicht aber hat halt auch keine Struktur mehr.

Das ist leider keine Lösung für mich. Das Buch soll ne Oberfläche haben und die Schrift soll etwas erhaben sein.

Naja danke für die Antworten, ich werd wohl weiter rumtesten müssen bis ichs hinbekomm.

Ich hab mir jetzt, wenn auch wiederwillig :D Gimp runtergeladen auch die Plugins.

Wie muss ich da dann vorgehen ??

Bis denn Thalon

Hiho,

die Struktur verschwindet nicht durch das DXT1 Format. Dann hattest Du schon vorher keine/zu wenig. ;) Wenn Du zuwenig von Deiner Struktur siehst, dann solltest Du den Scale Wert erhöhen. Versuche es mal mit 4-6. Oder bearbeite die Ebenen einzeln und setze sie dann zusammen. Manche Änderungen auf dem Bild werden nicht so leicht in der Normalmap aufgenommen. Ich habe z.B. mal versucht durch Abwedeln und Nachbelichten Falten zu erstellen. Das sah auf der Textur klasse aus. In der Normalmap kam davon allerdings nichts an. Von daher ein wenig tricksen. Und die NormalMap unter Umständen selbständig zusammensetzen.

GreeZ,
Suchan

Edit: Bei Gimp kann ich nicht mehr helfen. Damit kenne ich mich nicht aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
erstmal fügst du jetz nen alphakanal hinzu, so er noch nich da ist:
Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen

jetz machst du ne normalmap:
Filter -> Abbilden -> Normalmap
dabei bei scale nen wert zwsichen 5 und 9 oder so nehmen.... das sorgt für die struktur...

um das ganze jetz weniger strahlend zu mahcen schnappst du dir das radiererwerkzeug, stellst bei deckkraft nen recht hohen wert ein (ca. 80-85) und radierst ein wenig.... !!!je mehr deckkraft des radieres desto weniger glanz!!!

beim speichern auf dxt3 und bei "mipmaps erzeugen" nen haken setzen, nun müsste es eigentlich gehen....

So habs jetzt auch mit Photoshop hinbekommen.

Thx Ihr beiden. Die Tips von Euch haben mir weitergeholfen.
Ich hatte keinen Alpha Kanal definiert. Da der vom DDS Plugin erzeugt wurde war die Frabe natürlich Weiß. Kein Wunder das es so geglänzt hat :D

Hab hier auch noch ein gutes Tut für PS gefunden.

Photoshop:_Normal_Maps_Basics

Bis denn Thalon