15 Jahre Scharesoft-Forum / Elder Scrolls Portal

Du könntest zum Beispiel die Appmanifest-Dateien von Skyrim (Skyrim SE: appmanifest_489830.acf) und vom Creation Kit (appmanifest_1946180.acf) auf schreibgeschützt setzen und die Update-Einstellung von Steam so einstellen, dass Steam das Spiel und das Creation Kit nur updatet, sobald diese gestartet werden.
Danke für den Tipp, von dem habe ich auch schon mal im Hinterkopf gehört. Okay, ich bin so asozial, dass es kaum eine Rolle spielt, nicht bei Steam angemeldet zu sein, bis ich wieder genug von Skyrim hätte :)

Schade, dass Foren zum alten Eisen scheinen zu scheinen gehören, ich habe schon in einem anderen Forum, das mein erstes überhaupt war, über 10'000 Beiträge geschrieben, das Forum war schon fast wie ein Live-Chat. Foren sind einfach persönlicher. Auch wenn man die meisten Leute nicht wirklich kennt, hat man doch eine Vorstellung vom Charakter verschiedener Foren-Buddies gewonnen.
Wobei es halt heute auch keine Fragen mehr gibt, die einem Google oder ChatGPT nicht besser beantworten könnten, als die meisten Forenteilnehmer. Zu diesem Zeitpunkt macht es auch keinen Sinn, dass ich auf Discord oder sonst wo eine Skyrim-Gruppe suche, weil auch an anderen Orten schon alles zum Thema gesagt wurde.

Ich bezweifle, dass TES (ob TESO oder Skyrim) neue Generationen gewinnen kann, ausser Veilgard wird eine Pleite (es steht EA drauf) und alle, die jemals ein Fantasy-RPG wollten, kriechen zu ihrem Backlog von Spielen, die sie für fünf Mücken im Sale gekauft haben, zurück. Okay, mit Mods kann man ein geradezu überirdisches Skyrim erzeugen, das in einigen Aspekten besser als ein aktuelles Game aussieht, aber ich bezweifle, dass iPad- und TikTok-Kinder die Geduld dazu aufbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
und alle, die jemals ein Fantasy-RPG wollten, kriechen zu ihrem Backlog von Spielen, die sie für fünf Mücken im Sale gekauft haben, zurück
Kleiner Tip: BG1 und BG2 sind nicht zu teuer, Preis-Leistungsverhältnis Top, wobei die Enhanced Edition ein wenig mehr Pep (naja, aber egal) mitbringt.
Eigentlich ist es ja auch unfair, der Fangemeinde ein Ding wie Starfield zu präsentieren. Das ist praktisch eine Verhöhnung dessen, was die Fans verdient haben.
In die Bresche springt jetzt BG3, und das ist gar nicht mal so schlecht. Vor allem, was da alles vertont ist. In BG2 ist vieles noch Text, und wenn mal gesprochen wird, dann nur am Anfang, oder zu speziellen Zwecken der Verdeutlichung.
Star Citizen verkauft schon Raumschiffe zu 5-stelligen Angeboten, und Maurice kotzt sich ebenfalls mal wieder aus über Geldesel statt Spielangebote.
D.h., für TES-6 kann man eigentlich nur beten, dass doch mal ein Wunder geschehen möge. KISS ist in der Programmierung OK, aber beim Spielspaß bitte nicht.
Dass der Punkt nicht so einfach ist, und der Geldesel viel leichter sieht man u.a. bei Half Life und seiner in Frage stehenden Fortsetzung.