Vulkhelwacht

In dem Artikel Vulkhelwacht geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Vulkhelwacht

Tor nach Vulkhelwacht
Provinz Sommersend-Inseln
Region Auridon
Regierung Stiftsvogtei
Gewerbe Handel
Statthalter Nesaranwe (Stand: 2Ä 582)
Bevölkerung
Vorherrschendes
Volk
Altmer, Bosmer, Khajiit
Das Wahrzeichen

Tempel von Auri-El

Vulkhelwacht ist eine Stadt auf den Sommersend-Inseln. Sie gilt als die offenste der Städte des Archipels.

Lage

Vulkhelwacht liegt an der südlichen Spitze von Auridon, die zweitgrößte und östliche Insel des Archipels. In nächster Nähe liegt Südfeuer, welches die Wasserstraße zwischen Auridon und Sommersend bewacht. Von Vulkhelwacht führt eine Straße nach Norden, an der Mine Dels Grube, sowie den Siedlungen Silsailen und Phaer vorbei nach Mathiisen und Himmelswacht. Ebenfalls nicht fern liegen Affenruh und Tanzelwil nordwestlich von Vulkhelwacht.

Aufbau

Vulkhelwacht gliedert sich in vier Bezirke: Der nordöstliche Wohnbezirk, der Hafen, das Handwerksvirtel im Westen und die zentralen Stadtgärten.[1]

Im ummauerten und höher gelegenen Zentrum liegen die Stadtgärten. Im Norden der Gärten erhebt sich das Herren- und Schatzhaus von Vulkhelwacht, während im Süden der Tempel von Auri-El zu finden ist. Dieser zentrale Bezirk hat Zugange zum westlichen Handwerksviertel und zum Nordostbezirk.

Im Handwerksviertel finden sich die meisten Werkstätten und Läden der Stadt. Auch sind hier die Niederlassungen von Krieger- und Magiergilde gelegen. Zentral im Handwerksviertel steht die Wachtschmiede. Um diese herum und am Zugang in den Hafen sind die Ägis von Auri-El, Handlicher Rucksack, Glanzstahl-Waffen und Sternschnuppen-Arkana. An Gasthäusern sind im Handwerksviertel die Pfeilspitzschenke und die Taverne zum Salzigen Flügel angesiedelt.

Der Nordostbezirk ist der erste Bezirk, den man betritt, so man über die Straße aus dem Norden die Stadt betritt. Von hier aus führen Wege in die Stadtgärten und den Hafen. Im Nordostbezirk sind viele Wohnhäuser, doch auch die lokale Kaserne mit Gefängnis angesiedelt. Reisende können die Dienste der Abekäischen Sattelgesellschaft und des Gasthauses Maras Kuss in Anspruch nehmen.

Der Hafen ist im Südosten zu finden. Als kleine Bucht geformt, wird der Hafen von steinernen Kaien im Osten, sowie auf einer vorgelagerten Insel vermutlich vor Angriffen wie auch stürmischen Wellengang gleichermaßen geschützt. Am Hafen sind Lagerhäuser für die vielen Waren gelegen, die hier gehandelt werden. Daneben finden sich im Hafen ein kleiner Markt, sowie eine Vertretung des Kreises der Champions.

Außerhalb der Stadt, auf einem Berg im Nordwesten erhebt sich der Leuchttturm von Vulkhelwacht.

Geschichte

Wenig ist über die Geschichte Vulkhelwachts bekannt. Im sechsten Jahrhundert der Zweiten Ära wurde die Stadt von Stiftsvogt Nesaranwe verwaltet.[2] In 2Ä 578 fand die Uraufführung von Das Rätsel des Stiftsvogts in der Stadt statt.[3]

In 2Ä 582 reiste die neue und revolutionäre Königin Ayrenn durch Vulkhelwacht. Im Tempel von Auri-El wollte sie eine Rede halten.[4] Die traditionalisitsche Gruppe des Schleiererbes wollte dies nutzen, um die unbeliebte Königin zu beseitigen.[5] Westlich der Stadt hatte sich das Maormer-Invasionslager gebildet, von dem aus Arstul den Erfolg des Schleiererbes beobachten sollte.[6]

Bereits bei den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zeigten sich Merkwürdigkeiten: Ein Dieb stahl die Einsatzpläne der Ersten Auridon-Seesoldaten für die Rede der Königin und versteckte sich in einem Lagerhaus am Hafen, zu dem Norions Diener ihn jedoch verfolgte.[7] Der Dieb wurde von einem Agenten des Schleiererbes getötet.[8] Bei den Vorbereitungen des Festmahls erkrankten zudem zwei von Eminwes Köchen erkrankt. Verwalterin Eminwe wollte sich deshalb versichern, dass mit der Nahrung für das Mahl alles in Ordnung war.[9] Ein Helfer entdeckte unter den Vorräten vergiftetes Fleisch.[10] Wachthauptmann Astanya hatte angeblich Fasion als Verräter an der Königin ausgemacht.[11] Sie brachte einen Abenteurer dazu, Fasion zu stellen. Dieser fand jedoch heraus, dass Fasion Teil der Augen der Königin und Astanya die wahre Verräterin war.[12] Obwohl Astanya den Abenteurer wegsperren lies, konnte Razum-dar ihn befreien. Der unbekannte Held warnte daraufhin Ayrenn vom geplanten Attentat im Tempel und stellte zusammen mit Schlachtenvogt Urcelmo Hauptmann Astanya im Kampf. Die Verräterin konnte getötet werden[13] und der Abenteurer wurde zum Auge der Königin gemacht. Ayrenn reiste von Vulkhelwacht weiter nach Tanzelwil.[14]

Zur Zeit des Kaiserlichen Simulacrums wurde Vulkhelwacht von Herzog Mithra regiert.

Wirtschaft und Gesellschaft

Siehe auch: Liste der Bewohner von Vulkhelwacht

Vulkhelwacht ist der offenste Hafen mit den wenigsten Einschränkungen der ganzen Sommersend-Inseln. Daher werden Besucher aus ganz Tamriel angezogen[15] und der Handel in der Stadt floriert.[16] Zudem finden sich viele Fischer und Hafenarbeiter - zumeist Bosmer und Khajiit - in der Stadt. In manchen Straßen werden Hühner gehalten.

Zu den Importen von Vulkhelwacht zählen etwa Rotwein aus Alinor,[17] Leinen aus Wolkenruh, sowie Seide und andere Stoffe aus Sonnenfeste.

Herrscher

Wissenswertes

  • Selbst die Gesetzeslosen und Schattenkünstler Vulkhelwachts sehen sich noch immer als stolze Hochelfen. Entsprechend ist ihr Unterschlupf in den Ruinen unter der Stadt gleichsam geschmackvoll dekoriert wie funktionell eingerichtet.[18] Um 2Ä 582 distanzierten sich die Gesetzeslosen von Schleiererbe, damit dieses nicht die Aufmerksamkeit der Augen der Königin auf sie lenkten.[19]
  • Die Lichtung der Göttlichen, ein Teil von Sheogoraths Reich, ist dem oberen Bezirk von Vulkhelwacht nachempfunden.

Anmerkungen

  1. Die Einteilung ist nicht offiziell, sondern logisch erdacht.
  2. Dialog mit Stiftsvogt Nesaranwe
  3. Das Rätsel des Stiftsvogts
  4. Dialog mit Fasion
  5. Teil der Quest Eine heikle Lage
  6. Maormer-Memorandum
  7. Dialog mit Berater Norion
  8. Teil der Quest Sicherheitsgarantie
  9. Dialog mit Verwalterin Eminwe
  10. Teil der Quest Sicherheitsgarantie
  11. Dialog mit Wachthauptmann Astanya
  12. Teil der Quest Sicherheitsgarantie
  13. Teil der Quest Eine heikle Lage
  14. Dialog mit Königin Ayrenn
  15. Ladebildschirm von Gasthaus Maras Kuss
  16. Dialog mit Schreiber Yannod
  17. Dialog mit Fässer
  18. Ladebildschirm von Vulkhelwacht-Unterschlupf
  19. Schleiererbe - Seid gewarnt!