Magicka ist die Ressource mit der die Kosten der Karten beim Ausspielen in The Elder Scrolls: Legends bezahlt werden.
Jeder Spieler beginnt normalerweise mit 1 Magicka. Mit jedem Zug erhöht sich sein maximales Magicka um 1. Das verfügbare Magicka wird zu Beginn jeden Zuges auf den maximalen Magickawert gesetzt. Ab dem 13. Zug erhöht sich das maximale Magicka nicht mehr automatisch. Somit ist das normale, maximale Magicka 12.
Magicka wird im Spiel mit zwei Zahlen angegeben. Die erste Zahl gibt das in diesem Zuge noch zur Verfügung stehende Magicka an, die zweite Zahl das maximale Magicka dieses Spielers.
Maximales Magicka erhöhen
Es gibt eine Reihe von Ausdauer-Karten, die das maximale Magicka dauerhaft erhöhen. Dies führt dazu, dass der entsprechende Spieler ab dem nächsten Zug ein Magicka mehr pro Runde hat. Durch diese Karten ist es möglich über das eigentliche Limit von 12 Magicka zu kommen. Diese Karten sind im einzelnen:
- Archeinen-Giftzunge
- Baumhirte
- Dorn-Histmagier (zweites Attribut Geschicklichkeit)
- Hist-Hain
- Hist-Sprecherin
Weiterhin gibt es eine Reihe von Karten, deren Fähigkeiten vom maximalen Magicka des Spielers abhängen. Auch diese Karten sind, bis auf eine, Ausdauer-Karten:
- Balmora-Meisterspion (Intelligenz)
- Bewahrer der Wurzel
- Hist-Hain
- Schwarzmarsch-Wache
- Sturmfeste-Scherge
In der Solo-Arena gibt es zusätzlich den zufälligen Effekt, dass beide Spieler mit einem zusätzliche Magicka starten.
Verfügbares Magicka erhöhen
Im Gegensatz zum dauerhaften Vorteil einer Erhöhung des maximalen Magicka gibt es auch Karten, die das für diesen Zug verfügbare Magicka erhöhen. Wird dieses zusätzliche Magicka nicht im selben Zug ausgegeben, wie es erhalten wird, verfällt es. Die Karten sind im Einzelnen: