Galerie des Schlüsselmachers

In dem Artikel Galerie des Schlüsselmachers geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Eingangshalle
Die arkane Helix
Tore nach Tamriel

Die Galerie des Schlüsselmachers ist ein uraltes Untergebäude auf Balfiera,[1] das nahe des Adamantturms und des Himmelsscherbengewölbes steht.

Die Galerie des Schlüsselmachers besitzt einen einzigen Eingang.[1] Der Vorraum, der als Ausrüstungslager genutzt wird, besitzt einen zentralen Wegschrein im aldmerischen Stil, sowie zwei große Statuen, die die Halle flankieren. Zu beiden Seiten des Wegschreins führen Rundtreppen ins Obergeschoss. Hier findet sich ein Tor in das darauffolgende hohe Gewölbe, dessen Tor durch eine Himmelsscherbe aktiviert wird.[1] Erst dahinter befindet sich die eigentliche Galerie: Zwei Wege führen in die große Halle, in dessen Zentrum eine Hohlsäule mit darin befindlicher arkanen Helix[1] befindet. An den Wänden des Raums, sowie auf dem erhohten Laufgang befinden sich zahlreiche Tore, die arkane Verbindungen zu Orten auf ganz Tamriel und darüber hinaus besitzen.[1]

Die Galerie des Schlüsselmachers wurde bereits vor der Ankunft des Direnni-Klans auf Balfiera erbaut. Die Sinderill besaßen bereits seit langem großes Interesse an der Galerie, schafften es allerdings nie, die Tore nutzen zu können. In 2Ä 582 unteruchte Norianwe von den Sinderill die Galerie, woraufhin sich Tore öffneten, aus dem ein Abenteurer und die daedrische Ernterin Shyazzel die Reisende kamen. Norianwe schnappte sich den Abenteurer und floh.[1] Als der Abenteurer bei Besinnung war, besiegten er und Norianwe die Daedra im Kampf. Daraufhin entdeckten sie, dass dieses Ereigniss die arkane Helix freigelegt und die Tora aktiviert hatte.[2] Norianwe glaubte, dass die Galerie den Abenteurer als Retter ausgewählt hatte und sich daher aktivierte. Die Tore führten zu dieser Zeit an Orte, die dringend Helden brauchten,[1] darunter Khenarthis Rast, Stros M'Kai, Ödfels, Vvardenfell, die Hochinsel, Dunkelforst, der Norden Elsweyrs, Sommersend und das westliche Himmelsrand.

Viele Geheimnisse der Galerie bleiben ungelöst, so etwa, ob die arkane Helix mit dem Adamantturm verbunden ist, und wie die Galerie es schafft, die fernen Ecken Tamriels zu begreifen. Die Sinderill wollten diesen Fragen nachgehen.[1]

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Dialog mit Norianwe
  2. Teil der Quest Die adamantenen Tore