Der Dwemerrätselwürfel bzw. Dwemergrübelwürfel[1] ist ein kleiner kubischer Gegenstand der Dwemer, der mit einer Reihe von verschiedenen Mustern und Runen[1] überzogen ist, die kodierte Anweisungen für die Herstellung und den Gebrauch eines Schlüssels darstellen.
Aussehen
Der bekannte Dwemerforscher Hasphat Antabolis aus Balmora äußerte sich in 3Ä 427 folgendermaßen über das Aussehen des ersten Würfels:
„Der [...] Würfel [...] ist etwa so groß wie eine Faust, vielleicht etwas größer. Er wird aus einem kupferhaltigen Metall sein, mit einem kreisförmigen Muster und Symbolen auf einer Seite und einigen Markierungen auf den anderen Seiten. [...]“
– Hasphat AntabolisTatsächlich aber befanden sich auf dem Würfel keine kreisrunden Verzierungen, sondern lediglich viele Rechtecke und Quadrate in unterschiedlichen Größen.
Der in 4Ä 201 gefundene zweite Würfel unterschied sich in seinem Erscheinungsbild vom ersten: Vier Seiten wiesen das schon zuvor beschriebene kreisförmige Muster sowie Symbole auf, die übrigen zwei sich gegenüberliegenden Seiten trugen ein anderes komplexes Muster.
Geschichte
Erster Fund
In der 3Ä 427 wurde der Nerevarine von Caius Cosades beauftragt, sich über die Geschichte Morrowinds zu informieren. Dazu komme der kaiserliche Hasphat Antabolis, ein Ausbilder im Kriegergildengebäude von Balmora in Frage, da sich dieser mit der Geschichte der Provinz sehr gut auskannte. Doch dieser verlangte zuerst, dass ihm der Nerevarine das rätselhafte Dwemerartefakt bringe, bevor er diesem Informationen geben würde.
Nachdem sich der Nerevarine in die Ruinen von Arkngthand, östlich der Stadt, begeben und den Würfel wiedergefunden hatte, brachte er ihn zurück zu Hasphat.[2]
Entschlüsselung
Hasphat Antabolis gab dem Nerevarinen daraufhin zum Dank die gewollten Informationen und erzählte ihm, dass der Rätselwürfel eine merkwürdige Verzierung aufweise, auf deren Basis er womöglich einen Schlüssel herstellen könne.[2] Ob der Nerevarine nach einigen Tagen wieder zurückkehrte und den Schlüssel für die unteren Ebenen der Ruine erhielt, ist unbekannt. Dementsprechend unbekannt ist, was aus dem Schlüssel geworden ist; ebenso ungeklärt bleibt die Frage nach dem Verbleib des Rätselwürfels, nachdem Hasphat Antabolis ihn in Besitz nahm.
Zweiter Fund
Ein weiterer Rätselwürfel wurde um 4Ä 201 von einem Mitglied der Diebesgilde aus Calcelmos Dwemermuseum in Markarth in der Provinz Himmelsrand entwendet und tauchte kurze Zeit später bei Delvin Mallory wieder auf.[3] Über den weiteren Verbleib ist auch in diesem Fall nichts bekannt. Möglicherweise blieb der Würfel im Besitz Delvins und fand nach dessen Ableben einen neuen Besitzer (in diesem Fall wohl ein Mitglied der Diebesgilde), oder er gelangte über den Schwarzmarkt an einen neuen Besitzer, möglicherweise einen Sammler dwemerischer Artefakte. Es existieren keine Hinweise, die darauf hindeuten, dass auf Basis des zweiten Würfels ein Schlüssel konstruiert wurde; Möglicherweise hatte der zweite Würfel sogar eine gänzlich andere Funktion als der erste. Diese Hypothese wird gestützt durch die auffällige Ähnlichkeit des zweiten Würfels mit dem Dwemer-Lexikon, das ein unbekannter Abenteurer in 4Ä 201 von Septimus Signus erhielt.[4]
Anfertigung
Ungeklärt ist in beiden Fällen die Frage, von wem die Würfel angefertigt wurden. Bezüglich des ersten Exemplars existieren Spekulationen, wonach der ranghöchste Dwemer von Arkngthand für den Bau verantwortlich ist. Über die Herstellung des zweiten Würfels ist ebenso wenig bekannt wie über die des ersten, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der Dwemerforscher Calcelmo ihn im Zuge seiner Ausgrabungen in Nchuand-Zel fand und in seinem Museum ausstellte.
In beiden Fällen kann keine Auskunft über die Zeitpunkte des Entstehens gegeben werden.
Anmerkungen
- ↑ 1,0 1,1 laut der Beschreibung von Grübelwürfel der Dwemer
- ↑ 2,0 2,1 Vergleiche mit der Aufgabe Hauptquest: Antabolis-Informant in The Elder Scrolls III: Morrowind
- ↑ Vergleiche mit der Aufgabe Diebesgilde: Ein Diebstahlskatalog in The Elder Scrolls V: Skyrim
- ↑ Vergleiche mit den Aufgaben Daedrische Schreinquests: Die Entschlüsselung des Übernatürlichen und Nebenquests: Unergründliche Tiefen in The Elder Scrolls V: Skyrim