Zwei probleme mit Festplatten

Vadding

Gebannter Benutzer
moin,

ich hab seit ner weile ein ziemlich störrendes Problem mit meiner externen Festplatte.
Und zwar wird die externe Festplatte nach relativ kurzer Zeit (meistens 2-10 minuten) vom Rechner ausgeworfen. da dies nicht nur auf meinem Privatrechner so is, sondern auch an meinem Arbeitsrechner, denke ich das Problem dürfte an der Externen Liegen.
Wäre es möglich, dass ene Formatierung diese, das Problem lösen könnte?

das andere Problem ist erst heute aufgekommen.
Ich wollte heute Ubuntu als weiteres Betriebssystem neben Windows auf einer anderen Partition instalieren, nur weil ich bei der Instalation nicht ganz aufgepasst hab, habe ich meine gesamte Festplatte formatiert, also alle drei Partition.
Danach wurden meine Drei partitionen scheinbar auf 2 reduziert, eine etwa 250Gb und eine 2,83 GB. auf der kleineren habe ich windows instaliert, damit ich wieder ins netz komme (besitze die Vodafone Easybox und damit die unter inux läuft muss man ein bisschen was umstellen).
bei der Instalation von windows, wurden die beiden partitionen angezeigt, ich wollte ab windows auf der kleineren Instalieren, diese kleine partition war aber fehlerhaft, habe sie deswegen gelöscht und windoof auf den unpartitionierten Speicher instaliert, der die kleine partition war.
Jedenfalls habe ich jetzt das problem, das unter windows (im explorer) die große partition mit Ubuntu drauf nicht angezeigt wird. Im bootmenü ist Ubuntu ebenfalls nicht auffindbar.
aber in der windows datenträgerverwaltung ist die partition als 230 Gb große partition angezeigt, nur steht bei dieser weder das Volume (also normalerweise müsste da ja C: oder E: stehen) noch das Dateisystem.
wenn ich Ubuntu mit der LiveCD boote, wird die fehlende Partition auch angezeigt, auch mit der Instalierten Ubuntu version.
meine frag dies bezüglich, wie kann ich es erreichen, das ich Ubuntu booten kann und das die partition im Windows explorer angezeigt wird?

mfg
Vadding
 
Windows kann keine Linuxdateisysteme lesen oder schreiben. Dafür braucht es extra Dateisystemtreiber. Dann wird auch die Partition im Explorer angezeigt (wobei ich eher vorsichtig wäre, Windows an meine Linuxpartitionen zu lassen, wer weiß was da dann für schwachsinnige Verzeichnisse und Dateien angelegt werden...)

Die kleine 2,83GB-Partition war vermutlich die Swappartition für dein Ubuntu - die ist zwar nicht unbedingt nötig, aber es könnte dir passieren, dass Ubuntu nach wie vor glaubt, dorthin swappen zu dürfen und dein Windows kaputt macht.

Um Ubuntu wieder booten zu können musst du den Bootmanager Grub, der bei der Windowsinstallation überschrieben wurde, wieder in den Bootsektor schreiben. Eine Aneitung dazu sollte bei der Informationsanleitung zu Ubuntu enthalten sein.
 
ich habe das Boot-problem mittlerweile dadurch gelöst, das ich ubuntu neu instaliert hab, dabei hab ich die große partition noch einmal auf zwei gleichgroße partitionen aufgeteilt (hät wohl doch sicherheitshalbe ein kleine nur für Ubuntu nehmen sollen).
jedenfalls habe ich nun wieder drei partitionen, zwei a 116GB und die 2,83GB. auf beiden großen ist nun jedoch jeweils einmal ubuntu instaliert, aber ich kann immerhin beide booten.
aber ich werde wohl mit hoherwahrscheinlichkeit einb er beiden größeren Partitionen neu formatieren, um nich zwei mal ubuntu zu besitzen.
die frage die ich mir stelle is nur, als welches Dateisystem ich diese idealerweise formatieren sollte, damit ich auf dieser sowohl daten für windoof, als auch für ubuntu ablegen kann. musik zB.