Problem Zuviele Frisuren - was tun?

Flumme

Bürger
Hallo zusammen,

theoretisch habe ich NICHT zu viele Frisuren drauf. Trotzdem stürtzt mein Game gerne bei der Erschaffung weiblicher Charaktere ab. Um rauszukriegen ob da ein Mod doch noch ein paar Frisuren eingeschmuggelt hat oder es sonstige Probleme gibt, würde ich gerne ein paar Frisuren löschen.

Creation Kit habe ich installiert.

Kann mir jemand das bitte erklären wie ich das mache?

Liebe DANK im Voraus! 8)

PS: Gibt es irgendwo eine Info wo steht WESHALB ein Spiel abgestürzt ist?

.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Matten haste denn installiert ?
Im Grunde reicht es die jeweilige esp/esm zu deaktivieren.

Das Problem: Ich habe schon alle Mods deinstalliert und wieder installiert. Dazwischen das Spiel immer wieder neu gestartet. Es ging, doch nach einiger Zeit ging es eben nicht mehr. Ich kann trotz dieser Methode keinen eindeutigen Schuldigen ausmachen. Bin reichlich irritiert.

Nun wollte ich einzelne Frisuren direkt rauslöschen (ob aus dem Spiel selber oder durch einen Mod eingefügt ist mir egal) und wüßte daher gerne ob und wie das geht. :)

Na normalerweise sollten die unter Headparts stehen. Also eben dort im CK oder TES5Edit, die enstprechenden Haare raussuchen und löschen.

Hier ( http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46730-Zus%E4tzliche-Farben-f%FCr-Lippen-amp-Haut ) hatte ich das Problem schon einmal angeschnitten, ich kopiere mal etwas rein, falls jemand diesen Thread liest und Lösungsansätze sucht:

Hallo,

ich danke euch sehr. Ihr hattet tatsächlich recht: Es waren zu viele Frisuren. :yeah:

Nun kommt aber mein nächstes Problem: Ich habe und will den großen Apachii Mod und dazu eben noch einen zusätzlichen "kleinen Apachii" Mod ( der kleine Zusatzmod nennt sich: ApachiiiSkyHair Female ). Den großen Mod will ich, weil ich damit die Frisuren der ganzen Damen im Spiel überschreibe und den kleinen Apachi Frisuren Mod, weil da "meine Frisur" darunter ist. :oops:

Gibt es einen Weg, einige Frisuren zu löschen, nachdem ich den großen Apachii Mod installiert habe? Am liebsten einen einfachen Weg über das Creation Kit (mit welchem ich mich nicht sonderlich auskenne muss ich zugeben). Ich könnte vielleicht einige Frisuren - gerne auch die Standard Frisuren von Skyrim löschen und dann hat hinterher hoffentlich der "kleine Apachii-Mod" Platz. Ich müsste also irgendwie 23 Frisuren löschen.

Denn der Race Mod ist wirklich genau was ich mir gewünscht hatte, einfach nur toll. :)

Wäre super wenn ihr eine Idee hätte und ein dickes Danke im Voraus.

EDIT:

Es gibt eine ältere Version dieses Zusatz-Frisuren-Mods "Sky", da sind nur 10 Frisuren drin. Und was soll ich sagen: Es funktioniert! 13 Frisuren weniger und der Race-Mod mault nicht mehr.

Meine Lieblingsfrisur ist leider nicht dabei, aber eine ähnliche. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mir eine einzige Frisur irgendwie rauszuziehen? Die Frisur Nr. 17 aus dem Sky-Frisuren Mod von Apachii ist nämlich wirklich wunderschön, auch wenn man es nicht so gut erkennt. Wenn ich euch das einmal als kleinen Tipp nahelegen darf (Geschmäcker sind natürlich verschieden). ;)

-----------------------------------------------

Mein Problem besteht nachwievor: Obwohl der Apachii "Full" Mod nur ca. 41 neue Damenfrisuren installiert und die Obergrenze bei irgendwas mit 60 oder 70 (?) Frisuren (pro Rasse / Geschlecht) erreicht ist, spinnt mein Spiel und es haut mich raus sobald ich 10 zusätzliche Damen-Frisuren mehr installiere. Ich bin nocht daintergekommen wieso und weshalb.

Jetzt habe ich aber bei der Apachii-Hair Diskussion eine interessante Möglichkeit gefunden, ich zitiere Apachii selber einmal: You can take 20 hairs that you like from my mods and make them replace the vanilla hairs. Rename the hairs you like to hair01-hair20, hairline01-hairline20 and also rename the tri files and put the renamed files in the folder Data-meshes-actors-character-character assets-hair-female. Does not replace the hair for NPCs only for the player. Siehe hier: http://skyrim.nexusmods.com/mods/10168

Wenn man also bestimmte Frisuren von ihr umbenennt, dann kann man mit denen die normalen Skyrim Frisuren überschreiben. Man muss nur einen Ordner namens "Female" anlegen (wo genau gibt sie ja oben an). Ich habe es auch tatsächlich so hinbekommen, leider Gottes ergeben sich bei mir 2 Fehler:

1.) Ich kriege nicht die Frisuren von Elfen umgeschrieben, nur von Menschen.

2.) Die Frisuren von ihr mit denen ich die gängigen 0815 Skyrim-Frisuren überschreibe haben alle eine seltsame amorphe lilastichige Farbe, die man im Charakterbildschirm im Spiel nicht ändern kann.

So löse ich mein Problem zwar nicht, aber ich kann wenigstens versuchen es zu umgehen. Falls ich eine Lösung für diese beiden Punkte finde.
Ich suche einfach mal weiter nach möglichen Lösungen und melde mich wenn ich etwas finde. Falls jemand eine Idee hat, bin ich immer dankbar. :oops:

PS: Ich schau mal ob ich diesen Thread etwas umbenennen kann, in etwas wie "Zuviele Frisuren - was tun?"

.

Die Antwort auf diese beiden Fragen von Apachii ist leider ein wenig unbefriedigend:

You must have my textures installed exactly at the same place as it is in my mods for the replacer hairs textures to work.

To replace elves hairs you have to rename it to the same as the vanilla elves hairs so you have to look in the vanilla hair files and to do that you have to unpack the skyrim bsa files.

You can use all my hair mods together if you follow my advice in the mod description to avoid CTD.

Oh Mann, wie und wo soll ich bitte rauskriegen wie die Skyrim Vanilla Elvenhaare heissen?

Ich geh nochmal ihre Anweisungen durchlesen ..... hmpfgl .... :( Melde mich wieder .....

.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist dein Problem ? Ich steh irgendwie auf der Leitung.
Haare crashen, jetzt willst du Apachii-Matten gegen Vanilla austauschen.
Deine lila Farbe, heißt schlicht das die Texturen fehlen.

theoretisch habe ich NICHT zu viele Frisuren drauf. Trotzdem stürtzt mein Game gerne bei der Erschaffung weiblicher Charaktere ab.

und

Mein Problem besteht nachwievor: Obwohl der Apachii "Full" Mod nur ca. 41 neue Damenfrisuren installiert und die Obergrenze bei irgendwas mit 60 oder 70 (?) Frisuren (pro Rasse / Geschlecht) erreicht ist, spinnt mein Spiel und es haut mich raus sobald ich 10 zusätzliche Damen-Frisuren mehr installiere. Ich bin nocht daintergekommen wieso und weshalb.

UND: Ich hätte aber gerne ein paar Frisuren aus einem Zusatz Haar-Mod von Apachi und nicht nur die, welche mir durch den Apachii Hauptmod zu Verfügung steht. Eigentlich liebäugle ich nur mit einem bestimmten Haar-Mod. :oops:
Jetzt will ich diesen bestimmten bzw. ein paar bestimmte Mods irgendwie in mein Spiel kriegen, ohne das das Ganze crasht.

Ich versuche es darüber, dass ich den Fehler finde und eben auch dadurch, dass ich einfach versuche die Vanilla Haare zu übermalen. Und irgendwie kriege ich gerade beides nicht hin. *seuftz* :? Mir würde ja eine "Lösung" schon reichen. ;)

Habe sogar extra BOSS installiert und schon einige fehlerhafte Mods gelöscht bzw. einige notwendige Patches installiert .... usw. usw.

PS: Danke mit den Texturen .... mal schauen wo man die hinpacken muss.

----------------------------------------------------------------

Soooooo also ich habe es hinbekommen, dass einige der Frisuren die ich mag (vom Zusatzfrisuren-Paket von Apachii) die "Vanilla Frisuren" von Skyrim überschrieben haben - NUR FÜR SPIELER-Charaktere!! Vanilla bedeutet, die welche das Spiel von sich aus mitgeliefert hat.
Dieser Weg ist mir lieber als jeder andere, weil einfach die Gesamtanzahl der Frisuren nicht irgendwie strapaziert wird. Ich empfinde es als recht solide Lösung für das Frisuren-Abstürzproblem.

Wie bekommt man ca. 20 zusätzliche Frisuren in das Spiel (zusätzlich zum Apachii Riesen-Haarmod)?

Lösung (im Moment nur für menschliche Frauen / Männer):

Man downloadet den Mod mit den gewünschten Zusatzfrisuren runter, manuell! Jetzt entpackt man das Ganze am besten irgendwo bei seinen eigenen Dateien. Dann benennt man erst einmal die Dateien im Meshes Ordner um (wie Apachii ja schon schrieb). Es gibt immer zwei Files je Frisur und die nennt man nun hair01 (beide, auch die Tri-File) und hair02 und hair03 usw. usw. Ich würde nicht weitergehen als hair22 übrigens. Diese umbenannten Files zieht man jetzt in folgenden Ordner, im Skyrim Spiel: Data / Meshes / Actors / Character / Character assets / Hair / Female
Ich musste den Ordner erst anlegen weil ich ihn gar nicht hatte.

Jetzt geht man wieder zum Mod zurück und nimmt sich die Textures vor. Da habe ich den gesamten Ordner einfach in "Textures" Ordner reingezogen, denn es gab ihn gar nicht. Also bei Data / Textures / entsprechender Unterordner (gibt der Mod meist selber vor).

Im Spiel habt ihr jetzt die vom Spiel mitgelieferten "normalen" Frsiuren nicht mehr und stattdessen die Frisuren jetzt die ihr manuell installiert habt.

Dickes Danke an Inge (Infos kommen von ihr / ihm):
Um Elfenhaare zu überdecken legt man einen Ordner an:
Data / Meshes / Actors / Character / Character assets / Hair / Elf / Female

Hier nun legt man die überschriebenen Haare rein von den Elfen. Man nennt sie hair01, hair02 oder eben hairline01 usw. Wenn mich nicht alles täuscht (ich mag mich irren) sollte man Haare die vorher irgendwas wie hairliner im Namen hatten dann in hairline01 und hairline02 umbenennen. Das sollte theoretisch besser gehen.

Aber die Abstürze hängen - soweit ich das mit bekommen habe - gar nicht so sehr von der Gesamtzahl der Mods ab. Sie hängen auch viel mit der Aufwendigkeit (Polygone?) der jeweiligen Haare ab. Da Apachiis Haare immer sehr umfangreich udn grafik-hungrig ist, verwundert es nicht weiter, dass da schon alles nach 40 Frisuren um Gnade winselt. Auch ohne Gewähr. ;) Also: Nicht übertreiben mit den Frisuren.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das Ganze bei Elfen, Orcs und Katzen funktioniert versuche ich noch rauszukriegen. :)

Na wenn das eine Lösung für dich ist, die Vanilla-Haare überschreiben, gehts im Grunde genauso. Die Haare für die Nicht-Menschlichen Rassen, heißen dann halt elfhair01 und so und befinden sich eben auch in den entsprechenden Ordnern. Also Hair/Elf/Female usw.

Ja, ich versuche es mal so, weil ich einfach nicht rausbekomme welche Mod hier Schwierigkeiten macht. Irgendwie scheint meine ganz persönliche Frisurenobergrenze bei 50 oder so zu liegen. Ich habe den Verdacht, dass irgend ein anderer Mod da ganz frech mitmischt. :shock:

Danke für den Tipp! :) Versuche jetzt auch mal deine Version.
Ich habe schon das Creation Kit geöffnet bekommen (war mit einem Tutorial einfach, man muss es halt erstmal wissen :lol: ) und verschiedene Elfenhaar-Bezeichnungen bei HeadPart gefunden. Habe auch schon die entsprechenden Elfenfrisuren (aus einem kleinen Haarmod) entsprechend umbenannt und in den Ordner und neben den Ordner gepackt. Bisher leider kein Erfolg. Aber ich versuche es mal weiter. Stehe nur gerade etwas auf dem Schlauch. :(

-------------------------------------

Soooo, also ich habe unter HAIR einen neuen Ordner namens ELF angelegt und darin wiederum einen Ordner namens FEMALE. Da rein habe ich die Elfenhaarmods reingezogen und sie dort entsprechend als elfhair01 und elfhair02 usw. umbenannt. Leider ohne Erfolg. Ich kruschtel jetzt mal noch etwas rum ob ich das noch rauskriege in welchen Ordner und wie benannt die Files gehören.

-----------------------------------

Also ich kriege es nicht hin: Ich habe verschiedene Bezeichnungen für Elfenhaare und alle möglichen Ordner ausprobiert aber ich kriege es nicht hin die Vanilla Elfen-Haare im Spiel zu überschreiben. :cry:

Weiss bitte jemand Rat? :huh:

LÖSUNG SIEHE WEITER OBEN, danke an Inge!

.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wozu brauchst du überhaupt so viele Frisuren? Dein Char kann eh nur eine zur Zeit haben. Probier die Mods doch einfach nacheinander durch bis du die richtige gefunden hast. :D

@Eldarie: Das hier ist der Grund für die Anfrage:

Nun kommt aber mein nächstes Problem: Ich habe und will den großen Apachii Mod und dazu eben noch einen zusätzlichen "kleinen Apachii" Mod ( der kleine Zusatzmod nennt sich: ApachiiiSkyHair Female ). Den großen Mod will ich, weil ich damit die Frisuren der ganzen Damen im Spiel überschreibe und den kleinen Apachi Frisuren Mod, weil da "meine Frisur" darunter ist.

.

Danke Wetterfrosch. :lol: Ganz genau. Hat auch ziemlich lange gedauert bis ich genau DIE Haare für meine NSC's zusammen hatte: Die Haare von Apachi nur für die Damen und bessere Texturen für die Haare & Bärte der Herren. Und alles ohne dunkle Gesichter. War ein langer Weg bis ich da war. :roll: Wenn es jemanden interessiert kann ich mal meine Haarmods posten. ;)

@Inge Sechs-Finger

Ich probiere es gleich mal aus. :) Mache sie dann mal in einen Unterordner elf / female oder so ..... mal ein paar Möglichkeiten durchgehen. Melde mich wieder. Herzlichen, dicken DANK schon einmal für deine liebe Hilfe (auch wenn es nicht klappen sollte)! :flower:

------------------------------------------

Es hat geklappt. Ich habe noch hier und da Grafikfehler (Schatten) - aber ansonsten geht es bei den meisten Frisuren. Leider taucht der Schattenfehler ausgerechnet bei meinem Lieblingshaaren auf. *seuftz*
Zur Zeit habe ich den neuen, aktuellen Zusatzmod "Sky 1.3" runtergeladen und werde mal versuchen Frisuren von hier zuerst etwas zu dezimieren und danach die Vanilla Haare dmait zu überschreiben ..... oder ich kann die dezimierte Version von Sky-Frisuren 1.3 in das Spiel einbauen. Die Full Version von Apachii traue ich mich nicht zu dezimieren, weil das Einfluss auf den "Apachii-Frisuren für NSC-Damen"-Mod haben könnte.

Hmm ... kann man irgendwo die Frisuren sehen? Die Beschreibung im ReadMe ist .... schwierig.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hach je, eine einzige zusätzliche Frisur lässt mein Spiel crashen. Was ist nur los hier ....... :(

Ich werde es nun wohl so machen wie von Apachii selber empfohlen: Ich gebe meiner Figur irgend eine Frisur und wenn ich dann im Spiel bin ziehe ich sie nackt aus, stelle sie in einen kleinen Raum ohne irgend welche anderen NSC's oder sonstigem Gewimmele. Savegame erstellen.
Nun packe ich ERST JETZT den entsprechenden Frisurenmod ins Spiel und versuche ihn ihr im Spiel zu verpassen: Ich aktiviere showracemenu und kann hier dann die Frisur und alles andere nachträglich ändern. Und hier soll man angeblich nicht so schnell crashen.

Melde mich in 10 Jahren wi es klappt. ;)

.

Was ist denn der Schattenfehler ? Lad die Haare doch mal neu runter, vielleicht ist deine Version ja irgendwie fehlerhaft. Und das Spiel crasht schon mal im Charakter-Menü, bei verkorksten Custom-Rassen.

Huhu, danke dir nochmal. :)

Meine Lieblingsfrisur hatte so komische Schatten oberhalb der Haare. Es wirkte seltsam, als wären die Texturen nicht richtig (durchaus möglich). Das kam aber jetzt nicht mehr vor. Jetzt crashte entweder das gesamte Spiel oder die Haare überlagerten sich. Unterschied zu vorher war: Ich hatte viele andere zusätzliche Mods drauf. Irgendwie kriege ich einen einzigen Haarmod ("Aphrodite") nicht ins Spiel ohne das Spiel zum crashen zu kriegen.

Ich finde das richtig interessant, unabhängig davon, ob ich "meine Frisur" reinkriege ins Spiel oder nicht. Ich werde es durchaus überleben wenn ich diese eine Frisur nicht habe, suche mir dann halt etwas aus dem normalen Apachii Mod aus, doof - schade - aber kein Beinbruch oder Drama.
Aber warum zum Henker crasht mein Spiel ..... stellenweise crasht es wenn NUR der Apachii Mod rauf ist. Es lief aber auch schon mit dem normalen Apachii Mod UND dem Mod von Apachii mit 23 zusätzlichen Frisuren. Meine Theorie ist, dass es irgendwie mit einem anderen Grafik-Mod zu tun hat. Hmmm .......

Hier übrigens meine favorisierte Frisur: http://static.skyrim.nexusmods.com/mods/images/10168-1-1341531604.jpg :)

.

Das Problem mit deiner Überschreiben-Methode, ist das der Haar-Mesh nicht die einzige Datei ist. Es gibt da noch die Hairline und eventuell die Morphdateien. Und wenn du auch die Facegendaten nicht neu erstellst, greift das Spiel letztlich immer auf die zurück mit den ursprünglichen Haaren.
Wenn du jetzt nich irgendwas sehr komisches hast, sollte es eigentlich auch keine Mod geben, die diese Apachii-Mod irgendwie umkrempelt.

Also tue ich auch mal meinen Senf dazu. Ich lieb(te) den Apachii-Mod und hatte ihn von Anfang an drauf. Ich nutze zudem ne Menge Mods was dann plötzlich die Fehlersuche natürlich erschwerte. Oft hatte ich plötzlich CTD an Brücken, dann z.B immer beim Neustart eines Charakters wenn ich zu Weißlauf lief, nachdem der Rise getötet wurde. Immer dort! Ich deaktievierte mal den dann den denn mit einer älteren Version des Apachii-Mod hatte ich die Probleme nicht. Nachdem ich gefühlte zwanzig Charaktere neu Angefangen hatte, manche bis Level 9 oder mehr, wo die Abstürze anfingen löschte ich Apachii-Mod und seitdem spiele ich meinen Charakter zur Zeit auf Level 37 OHNE EINEN ABSTURZ! Und ich hab wirklich ne Menge Mods drauf und nachträglich hinzugefügt, Climates...Dragon Soul Relinquishment...Grass Diversity and more Density.esp...heusemann Sortierung...StaticMeshImprovementMod.esp...TERAArmors.esm...usw...

Die Abstürze traten übrigends weiterhin auf, solange ich alte Savegames benutzte.

• Like
Reaktionen: Heftig und Dragon.C