[Klugscheissen] Die Ausdehnung von Wasser unter 4*C nent man Anomalie des Wassers[/Klugscheissen]
:-D
Da kommt mir die Frage : Was passiert mit Wasser,wenn den Absoluten-Null-Punkt errecht?
Genau das gleiche wie bei allen anderen Materialien, die den nullpunkt erreichen, sofern sie ihn überhaupt erreichen: Sie frieren unbeweglich ein.
Und noch die Frage : Was passiert mit Materie,wenn sie den Punkt erreicht?Immerhin bewegen sich die Atomteilchen nicht mehr,dass führ dazu das die Anziehungskraft eine größere Bedeutung gewinnt,dass bedeutet das die Teilchen sich eng an einander legen was wiederrum bedeuten könnte das neue Verbindungen beim Auftauen entstehen können.(ist nur ne Theorie von mir)
Und eine Theorie, die sich durch das Gravitationsmodell der Newtonschen Physik leicht widerlegen lässt.
Die Erscheinung der Anziehung eines Körpers durch die Anziehungskraft eines zweiten Körpers ist auch mehr oder weniger nur eine Bewegung. Und eine Bewegung benötigt Energie (im physikalischen Sinne, nicht im technisch-elektrischen Sinne).
Die Energie für die Bewegung bei der Anziehung kommt im Newtonschen Modell von dem sogenannten Phänomen der Lageenergie. Sie rührt von der Lage der beiden Körper im hypothetischen System her. Befindet sich Körper 1 in einer bestimmten Entfernung von Körper 2, so hat er die Energie soundso als Lageenergie. Zieht nun Körper 2 den Körper 1 an, wird ein Teil dieser Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt, der Körper bewegt sich also auf Körper 2 zu. Das ist, nach Newton die Gravitation der Körper als Bewegung. Fragt nicht, wie das in der Quantenphysik aussieht, sonst müsste ich mit allerlei Formeln kommen, die nichtmal ich verstehe.
Temperatur nun ist nichts anderes als die Bewegung von Materie, weil ihr Energie zugeführt wurde.
Temperatur = Bewegung der Teilchen
Der Nullpunkt der Temperatur wiederum bedeutet, dass also keinerlei Bewegung vorhanden ist.
Null Temperatur = Null Bewegung
Und keinerlei Bewegung bedeutet, dass die Materie überhaupt keine Energie mehr besitzt, die sie in Bewegungsenergie umwandeln kann.
Null Bewegung = Null Energie
Nun gibt es aber sehr viele Effekte, die dafür sorgen, dass der Materie die Energie nicht vollständig ausgeht. Einer davon ist die Eigenenergie der Materie durch ihre Kernkraft (etwas diffus formuliert, stellt euch einfach vor, jedes Atom hat ein "Fettpölsterchen" an Energie). Ein anderer ist die der Lageenergie:
Nun gibt es in unserem Universum sehr viele Körper, die auf jeden anderen Körper (mit Körper kann hier jedes Stückchen Materie gemeint sein) eine Anziehung ausübt. Durch die Distanz jedes Körpers zu jedem anderen erhält jeder also auch Lageenergie und dadurch die Möglichkeit, sich, wenn auch minimal, zu bewegen. Die Anziehung bleibt auch über größte nur denkbare Distanzen bestehen, selbst wenn man von einem (räumlichen) Ende (sofern es das überhaupt gibt) bis hin zum anderen Ende des Universums geht. Nur wird der Effekt mit zunehmender Distanz kleiner, bis er nicht mehr wahrnehmbar ist. Aber er erreicht auch niemals Null, also wird jeder Körper immer Lageenergie besitzen. Die einzige Möglichkeit, diesen Effekt aufzuheben, bestünde darin, einen Körper vom Rest des Universums abzuschneiden und einzukapseln. Aber technisch ist sowas heute nicht mal denkbar.
Den einzigen absoluten Temperaturnullpunkt, der zumindest der newtonschen Physik nach möglich wäre, wäre in einem perfekten Vakuum, denn dieses müsste per definitionem weder Materie noch Energie enthalten. Aber nicht einmal das interplanetare Medium ist ein perfektes Vakuum, es existiert eine "kalte" Hintergrundstrahlung mit einer Temperatur von etwa 3 Kelvin.
Und um Himmels willen: Wenn ihr etwas nicht versteht, was ich erläutere, dann sagt es mir. Besser, ich erkläre es dreimal anhand entsprechender Beispiele und Vorstellungen als das ich es einmal sage und kein Mensch es versteht, weil es zu abstrakt ist. Irgendwann wollte ich ohnehin Physik auf Lehramt studieren, da muss ich es euren Nachkommen beibringen, und da ist ein bisschen Übung nicht schlecht.