Zungen und das Thu'um

Kaunit

Neuankömmling
Vorab: ich habe bisher weder die Main-Quest, noch die Bürgerkriegs-Quest abgeschlossen, daher bitte ich nicht zu spoilern, sollten irgendwelche meiner Fragen dort beantwortet werden (auch wenn ich das nicht glaube).


Meine Fragen drehen sich hauptsächlich um das Thu'um bzw. die "Stimme" und deren Anwender, die Stimmen.

Wie wir alle wissen, ist der Spieler in Skyrim ein "Drachengeborener" und daher in der Lage, die Drachenschreie mit sehr wenig aufwand zu lernen. Scheinbar gibt es aber noch andere Möglichkeiten, die Macht der "Stimme" zu erlernen. So ist z.B. auch Ulfric Sturmantel in der Lage, Schreie zu benutzen (jedenfalls tötet er damit den Großkönig). Zu den weiteren Benutzern der "Stimme" gehören natürlich auch die Graubärte und die "Zungen", die Anführer der alten Nord, die die "Stimme" im Krieg benutzten.

Soweit die Fakten. Meine erste Frage ist nun, wie man die Macht des Thu'um erlernt. Ich nehme stark an, dass jeder "normale" Mensch in der Lage ist, Thu'um zu lernen, auch wenn dies unter Umstände sehr lange dauern kann (siehe Graubärte, die ihr ganzes Leben damit verbringen, die Macht der "Stimme" zu perfektionieren).
Auch Ulfric Sturmmantel war dazu in der Lage, das Thu'um auf normalem Wege (dazu später mehr) zu erlernen. Dass dieser auch ohne jahrzehntelange Übung und Meditation dazu in der Lage ist, einfache* Schreie zu benutzen spricht aber dafür, dass die "Stimme" auch von normalen Menschen in relativ kurzer Zeit (~20-30 Jahre) erlernt werden kann. Natürlich nehme ich an, dass Ulfrics Thu'um keinesfalls so mächtig* wie das der Graubärte ist.
Jetzt frage ich mich, warum nicht mehr Nord die Macht der "Stimme" benutzen können. Die alten Nord der ersten Ära benutzten diese Fähigkeit schließlich auch zur Kriegsführung, und konnten dadurch ein gewaltiges Reich erschaffen. Zwar könnte man nun meinen, es gäbe/gab religiöse Gründe, die es verbieten das Thu'um im Krieg zu benutzen (jedenfalls ist das die Meinung der Graubärte), doch ließ Tiber Septim in Markarth ein "Imperial College of the Voice" errichten, um die Stimme wieder im Krieg einzusetzten. Ganz so streng konnte dieses "Verbot" der "Stimme" nicht sein...
Als nebenfrage: sind nur Nord in der Lage, die Stimme (konventionell) zu erlernen? Alle bisherigen Anwender sind/waren ja Nord, mit Ausnahme der Drachengeborenen, die ja (laut Graubärten) eine "Ausnahme aller Regeln" sind.

*:Ulfric konnte immerhin den Großkönig mit seiner Stimme töten, was schon eine äußerst nützliche Fähigkeit ist


Meine zweite Frage bezieht sich auf Uflric. Wie bereits erwähnt ist dieser ohne jahrelanges Studium dazu in der Lage, die "Stimme" zu nutzen. Hier drängt sich mir nun die Frage auf, ob Ulfric nicht auch ein Drachenblut ist. Das ist natürlich reine Spekulation. Allerdings erwähnen die Graubärte die Möglichkeit, dass es noch andere Drachengeborene in Himmelsrand geben *könnte*. Und da Ulfric abgesehen vom Spielercharakter und den Graubärten selbst der einzige (lebende) Benutzer der "Stimme" ist, kommt nur er in Frage. Was ist eure Meinung dazu?
(Wie erwähnt ist diese Theorie bloße Mutmaßung)


Meine letzte Frage dreht sich um die "Zungen", die alten Anführer der Nords. Was mich hier besonders interessiert ist, wie diese auf dem Schlachtfeld kämpften. Waren sie eher Kampfmagier, die sich aus der Schlacht heraushielten, oder waren sie Frontkämpfer? Vor allem frage ich mich, ob die "Zungen" auch konventionelle Magie wirken konnten, oder ob sie sich auf ihr Thu'um beschränkten. Wie stellt ihr euch eine typische, nordische "Zunge" vor?

Soviel zu meinen Fragen bzgl. der Zungen und der "Stimme".
 
Die "Zungen" waren meistens die Anführer der Nord. Als die Nord in Morrowind eingefallen sind, gab es soweit ich mich erinnere 5 Anführer die mit ihrem Thu'um das Wetter verändern konnten und so weiter. Ich würde sagen, dass die höchsten der Nord die Stimme beherschten konnten, da es nur ihnen zugänglich war. Und nur wenige können die Sprache meistern, da sie die "Sprache" lernen müssen. Und diese Sprache kennen nur die Graubärte.
Und Ulfric ist nicht der einzige, der die Stimme benutzen kann! Weiteres kann ich nicht sagen, da es sonst ein Spoiler wäre :p
 
Wobei man bei Ulfric ja eins richtigstellen muss er selbst sagt ja das sein Schrei den Großkönig nicht getötet hat,sondern dieser durch Ulfrics Schwert gestorben ist.
 
Nicht jeder Nord kann die stimme benutzen bzw. erlernen, weil nicht jeder zutritt zu Hoch Hrothgar gewährt wird. Die Graubärte allein entscheiden, wer würdig ist und wer nicht. Da bringt es garnix, die 7000 Stufen hochzustapfen, wenn man am ende dennoch vor verschlossenen türen steht.
 
Zu deiner zweiten Frage, denke ich, dass Ulfrik kein Drachenblur ist. Er meisterte die Stimme nicht so einfach wie der Spieler. Er musste sicherlich relativ lange studieren und üben und wir wissen nicht wie viele Schreie er beherrscht. Es kann ja sein, dass er für den eienen SChrei studiert hat. Das er kein Drachenblut ist, ist wohl so gut wie sicher, ich meine nähmlich die Graubärte sagten, man sei der erste seit Tiber Septim (Ich in mir hier nicht ganz sicher:?).
Und ob es noch andere gibt ( nicht öffnenen solltst du nicht Thane in Weißlauf sein)

Deutet der Jarl nicht an, dass er selbst bei den Graubärten war. Ein wenig wird er wohl von ihnen gelernt haben;)

Bei deiner Frage wie sie sich in der SChlacht verhalten, stelle ich mir vor, dass sie sich (je nach Fähigkeit) in erster Reihe oder unterstützend verhielten.Wegen der üblichen Magie weiß ich nicht, warum sie es können sollten. Also im Prinzip, da sie dann ja nicht nur die Stimme sondern auch die Magie hätten erlernen müssen.

Ich hoffe, ich war ein bisschen hilfreich.:)
 
Ulfric Sturmmantel, war bei den Graubärten und wollte einer von ihnen werden, sagt glaub ich Galmar Steinfaust.
Jarl Balruuf war nicht bei den Graubärten, er sagt nur er hätte die Pilgerreise nach Hrothgar unternommen, wie viele andere auch.