Um die womöglich verschwindenden (Oblivion/Skyrim/...-)Mods zu retten, könnte man eine Plattform ähnlich wie
Morrowind Modding History
Stellen sich mir zwei bis drei Fragen:
1.
Nur Mods die mit der DV der genannten Spiele lauffähig sind ohne Nacharbeit (Deutsche Mods)?
2.
Mods die nachbearbeitet wurden um mit der DV der Spiele lauffähig zu sein (Englische Mods die übersetzt wurden aber das Original wird
nicht benötigt)?
3.
Mods die nachbearbeitet wurden um mit der DV der Spiele lauffähig zu sein (Englische Mods die übersetzt wurden aber das Original
wird benötigt)?
In den Fällen 1 und 2 könnte ich mir vorstellen das man das sogar
hier machen könnte, ein Großteil der Mods ist hier ja schon vorhanden.
Wegen der Genehmigung zum Hochladen auf andere Seiten falls der Modder nicht mehr erreichbar ist (das hebt seinen Urheberrechtsanspruch denke ich nicht auf) könnte man sich bei dem verlinkten ModHistory kundig machen. Dort haben ja sehr viele hinterlegt, was man darf und was nicht und was beachtet werden sollte dabei.
Ich sags euch gleich, auch wenn sich das nach wenig anhört, das wird eine Mordsarbeit.
Bei der Fragestellung Nummer drei da wird es aus zwei Gründen wohl kritisch.
Angenommen wir würden die DV hier haben aber das englische Original ist auf einer Seite, die bald dichtmacht, entweder wissen wir es oder man kann darauf schließen dann wäre es ja sinnvoll das englische Original auch hier zu bunkern falls wir wissen das der Originalautor nichts dagegen hätte.
Ich denke aber das wird an zwei Gründen scheitern:
1.
Dies hier ist ein deutsches Forum und wird wohl nur DV ohne englische Mods speichern wollen
2.
Ich denke das wir niemals alle Genehmigungen der Originalautoren bekämen weil sie
a:
Nicht mehr aktiv und erreichbar sind
b:
einige sicherlich ihre Mods eher auf den Nexus oder ModHistory stellen als auf eine deutschen Forenseite----aus dem einfachen Grund: die würde hier keiner vermuten wenn er sie sucht.
Edit:
Ich denke eher das dieser Satz hier gilt: Findet euch damit ab das Spiele, die so alt sind wie Morrowind, Oblivion und auch Skyrim absehbar bei den neuen Spielern die heranwachsen keine Freunde mehr finden werden. Allen angesprochenen Spielen fehlt ein wesentlicher Teil: Sie sind keine MMO.