Idee Zufallsereignisse in Tamriel

TheFuneral

Neuankömmling
Grüßt Euch

ich hatte in den letzten Tagen beim Zocken eins vermisst - Zufallsereignisse

Zufallsereignisse wie :

- Ein Umherziehender Wochenmarkt vor den Toren der Städte

- Ein In den Krieg ziehendes Batallion der Kaiserlichen Legion (Dürfte aber Ziemlich
Ressourcenlastig werden)

- Die Kaiserliche Legion führt in verschiedenen Städten Razzien durch - das mit der Diebesgilde (z.bsp. die Quest mit der Büste) War mir persönlich "Zu Trocken"

- Eine Plötzlich eintreffende Hitzewelle vernichtet die Ernte für Monate was zur folge hat das die Händler der Städte die Nahrungspreise anheben müssen was Widerrum zu Aufständen und Unruhen führt - welche bei "nicht Eingreifen" zu Randallen führt ,Brennende Barrikaden in den Straßen ,Verhaftungen ,Hinrichtungen ect.pp da ließe sich doch sicherlich was mit "Fort Akatosh Redux" machen

- Ein Besuch im "Futtertrog" Endet beim Zahnarzt - wenn man Verliert - wenn nicht gibt dir der Wirt einen aus und die Leute haben mehr Respekt vor einem - übertreibt man es gibts Infamie und üble Gerüchte und den Ruf "Schläger" oder "Gewalttätig" oben drauf

- was auch Eine idee wäre/ist ist anstelle/oder nebendem Wochenmarkt hin und wieder Konzerte von und mit "In Extremo" ,"Amon Amarth" oder Ähnliche - fragen kann man ja mal ^^


ich Denke das würde dem ganzen Game noch mehr "Tiefe" verleihen . Richtig toll wäre es Natürlich wenn man Zwei oder Mehrere Lösungswege hat z.bsp. beim Aufstand gäbe es dann Lösungsweg A) Welcher der "Einfachste" ist wonach dann aber auch gewischt werden muss oder Lösungsweg B) indem man die Aufgebrachte Meute zur besinnung dank "Wortgewandheit" bringt und den Aufstand Friedlich löst (Vllt zusammenhängend mit FAR)

ich könnte mir vorstellen dass das mittels "Scripts" machbar ist ,würde es auch selbst versuchen ,nur leider steige ich bei CS Kein bisschen durch

um nochma kurz auf die Konzerte zurückzukommen - den Teil könnte ich Übernehmen wenn sich diese "idee" denn mal verwirklichen "SOLLTE"

wenn das hier der falsche Treath ist tuts mir unsäglich leid ,und bitte um verschiebung denn löschung


so ich verbleibe hiermit und sage für alle Antworten schon einmal Danke

Askalon / Rattie
Offizier des 1.Akatosh Regiments
 
Vorneweg geschickt: Ich kann nicht questen, also kann ich dir diese Sachen nicht bauen. Aber ich glaub ich hab genug Grundkenntnisse um ein paar mögliche Schwierigkeiten zu erkennen. Vielleicht nimmt sich ja einer der Experten dieser Themen an und korrigiert mich wenn ich hier potenzielle Probleme sehe wo es gar keine gibt:

Markt und/oder Konzerte: Slebst wenn man Bühne und/oder Marktstände fest vor den Städten aufbaut müssten zumindest die Waren und einiges andere erst enabled werden wenn das ganze in Gebrauch ist. Das kann im Spiel dazu führen, daß der Spieler sieht wie Gegenstände von einer Sekunde auf die andere aus dem Nichts erscheinen oder plötzlich wieder verschwinden. Das kann etwas tricky werden. Außerdem ist ein Konzert ohne Besucher ziemlich langweilig. Also müsste man entweder neue NSCs erstellen (aber wo wohnen die dann, wo kommen sie her?) oder in die KI bestehender NSCs eingreifen, damit sie alle losmarschieren um sich ein Konzert anzuhören. Ob man da nicht leicht mit questrelevanten Aktionen der NSCs an anderer Stelle in Konflikt kommt - kein Plan.

Nahurngsknappheit: Ein großes Problem, das ich hier sehe ist wie man die Preisänderung regelt. Man müsste hier in die Preise vieler Nahrungsmittel eingreifen. Das ist an sich kein Problem, aber wie man es anstellen kann, daß dies nur zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert und dann irgendwann wieder rückgängig gemacht werden kann (statt komplett und dauerhaft das Preisgefüge zu verändern) seh ich im Moment mit meinem laienhaften Verständnis nicht. Bei den Händlern könnte man evtl. neue Vendor Chests mit neuen Lebensmitteln erstellen und diese bei Bedarf an und ausschalten, damit werden aber die Lebensmittel die man in der Landschaft finden kann nicht teurer oder seltener. Die Queste so zu gestalten, daß man zwei Handlungswege hat sollte dafür allerdings durchaus machbar sein.

An sich finde ich die Ideen aber auch durchaus gut, nur muß ich dich warnen, daß das alles nicht so leicht ist, selbst wenn man ein paar Grundkenntnisse im CS und der Scripterei hat. Der Planungsaufwand, die Sachen wirklich logisch zu machen, und Dialoge zu schreiben braucht auch einiges an Zeit und Mühe wenn man's richtig machen will.
 
  • Like
Reaktionen: TheFuneral und Amkaos
markt gibt es nur einen den ich kenne und der ist genial. Bravil Festival findet einmal monatlich in Bravil statt.
http://oblivion.nexusmods.com/mods/39847/?tab=2&navtag=%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D39847&pUp=1
[URL="http://oblivion.nexusmods.com/mods/42434/?tab=2&navtag=%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D42434&pUp=1"]http://oblivion.nexusmods.com/mods/42434/?tab=2&navtag=%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D42434&pUp=1

[/URL]In Japan gibt es noch eine Mod "Captive Maiden" die entführte Frauen suchen und in die nächste Stadt zurückbringen lässt. Das Ding ist von der Idee her gut aber ziemlich buggy.

Harvald
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
mh ... okay naja ideen sind dazu da ausgesprochen zu werden

also sollte man wirklich schon fortgeschritten bis profi sein im CS um das irgendwie umzusetzen

Harvald gibts das auch auf ner Deutschen seite ?? Hatte bisher immer probleme mit Nexus - ich vertraue denen einfach nich und der großteil bei denen is ja nur englisch


Gruß Rattie
 
leider nicht Rattie

die Mod ist ursprünglich spanisch, die könnte ich dir linken, doch mit der spanisch-sprachigen Version kannst du wahrscheinlich noch weniger anfangen. Auf Loverslab soll es eine englischsprachige Version von captive maiden geben, aber neben den allgemeinen Vorbehalten gegen die Seite, lad ich nicht gern von dort. ich bin mir nicht sicher ob die Virensicherheit dort gegeben ist.

aber ich behalte deine Frage weiter im Hinterkopf,
eventuell find ich ja doch noch etwas

Harvald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheFuneral
Jetzt wo ich mir das noch mal durchlese hätte ich vielleicht einen Vorschlag mit dem sich Konzert und/oder Markt vielleicht doch umsetzen lassen, ohne riesige Mengen an NSCs durch die Gegend marschieren zu lassen, oder Szenerie aus dem Nichts auftauchen zu lassen:

Was vielleicht funktionieren könnte (und m.E. auch einfacher umzusetzen wäre) wären Pocket Dimensions in denen sich der markt bzw. das Konzert abspielen. Was dann nur zufällig hier und da auftauchen würde wäre ein Portal durch das man in diese "Mini Welt" gelangt, also das selbe Prinzip nach dem Oblivion Tore zufällig in der Gegend auftauchen. Das wäre vielleicht etwas weniger realistisch, könnte aber vielleicht mit ein wenig Arbeit am Hintergrund wieder passender gemacht werden. Die ganzen NSCs nicht kreuz und quer durch die Gegend zu schicken sollte die AI Packages um einiges leichter zu gestalten machen und einen Teleporter oder eine Tür auftauchen und verschwinden zu lassen, ohne, daß es der Spieler bemerken kann müsste auch wesentlich einfacher machbar sein, als ein ganzer Markt der plötzlich erscheint.

Denke das dürfte auch nicht so schwer zu scripten sein. Zeitaufwendig ja, aber die eigentlichen Scriptbefehle dürften nicht so kompliziert sein (glaub ich zumindest).
 
ja so ähnlich hab ich mir das vorgestellt das man dann sowas wie ne "Konzerthalle" Errichtet wo dann "zufallsbedingt" "Konzerte" oder ähnliches statt findet oder eine Art Marktmesse wie es das in Leipzig und Frankfurt gibt