Zu wenig virtueller Speicher

Tommi7796

Abenteurer
Hallo erstmal. Ich hab grade eben (vor 5 Minuten) aufgehört Oblivion zu spielen. Denn ich habe nämlich eine Meldung bekommen das ich zu wenig virtuellen Speicher hätte. Ist das schlimm? Weil sonst ist das nie bei meinem Pc passiert. Könnte das die ganze Zeit immer wieder passieren? Ich möchte das nicht herauszögern das wieder auszuprobieren, weil ich Probleme hatte wieder aus dem Spiel zu kommen.

Mit virtuellem Speicher ist die Auslagerungsdatei gemeint, die Einstellungen dazu erreichst du unter Windows XP über: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen bei Systemleistung -> Erweitert -> Ändern bei Virtueller Speicher

Hier kannst du jetzt einstellen wie groß die Datei sein soll, ob sie eine statische oder dynamische Größe hat und auf welchem Laufwerk sie abgelegt wird. Normalerweise gilt hier die Faustregel eine Einstellung von 1,5 bis 2 mal so groß wie der physische Speicher zu wählen.

Naja, schau einfach erstmal rein, was da eingestellt ist.

Ich habe 1000-1500 bei der Auslagerungsdatei C: eingestellt gehabt. Ich habe aber dann gesehen das es eine Empfehlung gab und hab es so eingestellt(es waren 1533). Ist das gut so? Ich habe das beides nach der Empfehlung her eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es gut so ist wirst du sehen ( oder auch nicht ), wenn die Meldung wieder erscheint... die Auslagerungsdatei bei mir ist 2500 glaube ich und da läuft bisher alles ohne Probleme ;) Wenn die Empfehlung nicht Empfehlenswert ist stell es eifnach höher, das ist ja keine Anweisung das du das unbedingt so einstellen MUSST ;)