Zu wenig IDE Schnittstellen !!

Boby

Reisender
Zu wenig IDE Schnittstellen !! Hilfe!!

Hallo,

ich hab folgendes problem:
Und zwar hat sich vor vier Wochen mein Mainboard verabschiedet, gerade eben ist das Asrock board was ich mir bestellt hatte mit der Post angekommen. Allerdings hab ich Idiot erst jetzt festgestellt das mein neues Mainboard nur eine IDE bzw. nur eine ATA Schnittstelle hat :cry:. Zurückschicken möchte ich das Mainboard aber nur ungern, da die auswahl an Sockel 939 Mainboards mit zwei IDE Schnittstellen (zu einem vernünftigen Preis) sehr klein ist und ich ja auch kein gebrauchtes board haben will.

Daher hab ich mir gedacht ich schau mal nach ob es da irgendwelche adapter oder ähnliches gibt.
Soll ich jetzt so einen IDE/SATA konverter kaufen (http://www.micro24.net/product_info.php?products_id=45006) und kann ich da überhaupt zwei Geräte dran anschließen? oder vielleicht doch lieber so eine Raid Controller Karte ( http://www.partsdata.de/PCI-Karte_UDMA-IDE-Controller_RAID_2_Ports_PCI-UDMA-20.html) ?

Kann mir bitte jemand helfen ?! :cry: Ich hab schon seit einem Monat keinen vernünftigen PC mehr. :lol:
Es währe nett wenn ihr mir schnell helfen würdet, da ich bei Conrad Elektronik noch eine laufende bestellung habe und ich zu der vielleicht noch sachen hinzufügen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein billig Board das nur EINEN S-ATA Anschluss hat 0.o das kann ich irgendwie nicht glauben !?
Ich an deiner Stelle würde einfach ne neue Festplatte kaufen die SATA hat und so groß wie deine beiden alten zusammen ist. Dann hast du schonmal wneiger Lärm und Wärme Entwicklung im PC. Und bei den derzeitigen Preisen (500gb schon ab 60-70€) sollte das kein Problem sein

4 S-ATA schnittschtellen hat das Mainboard, es hat nur eine IDE schnittstelle!
Du kommst wahrscheinlich deshalb darauf weil ich das hier geschrieben habe:
Mainboard nur eine IDE bzw. nur eine ATA Schnittstelle hat
Die IDE schnittstelle heißt richtig ATA, das aktuellste ist ATA 133.

Ich an deiner Stelle würde einfach ne neue Festplatte kaufen die SATA hat und so groß wie deine beiden alten zusammen ist.

Ich habe nicht wirklich lust mir jetzt auch noch eine neue Festplatte zu kaufen die anderen beiden sind gerade einmal ein halbes Jahr alt.

Ganz ehrlich mach´s!

Früher oder später wirst du dir sowieso eine kaufen müssen, weil es keine IDE Steckplätze mehr geben wird. SATA wird nämlich inzwischen nach und nach auch bei Laufwerken zum Standart.

(Ich hab übrigens das gleiche Problem gehabt und mir auch einfach spontan ne SATA Festplatte im nächsten Saturn gekauft. Habe ich bis heute nicht bereuht!)

Hiho,

ich nutze einen IDE-Raid-Controller und bin damit sehr zufrieden. Sie sind bei uns schon sehr lange im Einsatz, da wir meistens mehr wie 2 Festplatten und 2 Laufwerke "verbauen". Mit den Konvertern kenne ich mich gar nicht aus, dazu kann ich leider nichts sagen.

Keine Ahnung, was da bessser ist. :(

Bei den IDE-Controllern sollte man nur bei einer Windowsneuinstallation darauf achten (wenn mal eine nötig ist), dass man den Treiber bei der Installation direkt zu Beginn hinzufügt, damit die Platten richtig erkannt werden.

Solltest Du keinen Dukatenesel im Keller haben, der Dir Deine Sata-Platte finanziert, wäre der Raid-Controller eine Alternative zum "kleinen" Preis. Allerdings musst Du auf die Geschwindigkeit achten, denn nicht alle, die im Netz angeboten werden können Ata 133. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: Boby
Ich werde mir dann erst mal die Controler Karte kaufen, danke für deine antwort suchan. Ich war mir erst nicht sicher ob das mit einem Controler überhaupt funktioniert.