Technik zu weinge fps trotz gutem pc

Vairin

Neuankömmling
moin

hab da mal son problem, was mich nervt

zocke oblivion schon seit ca 2-3 jahren und habe seit dem ich meine neuen karten drinhabe totalen leistungs verlust...

habe momentan im ic marktviertel nur noch 12fps und in bsw skingrad 5fps
mit den alten karten kamm ich über mind. 15 fps bei beiden...


hab schon einiges ausprobiert, leistung runtergestellt, keine änderung, sli ausgeschaltet und eingeschaltet, keine änderung....

mein sys ist:

amd athlon 4000+ (2,1ghz x2)
3gb ram
2x geforce 9500gt 512mb sli geschaltet

hat jdm ne lösung zum problem??
wäre supper net wenn jdm mir programme geben kann, fals es welche gibt, womit ich das nen bissel ändern kann...

gruß vairin
 
sorry vergessen zu schreiben....

hab aktuellen patch zu oblivion
und den aktuellsten treiber gestern runtergeladen und installiert...
 
hab mir mit hilfe von "[FAQ] Performance in Oblivion" nen paar sachen verändert...

im menü habe ich statt 85 fps nun knappe 500fps aber im game ändert sich nichts....

lade mir gerade nen paar programme die da mit beigefügt wurden, mal schaun ob die was ändern.....
 
Setz doch einmal die Auslagerungsdatei runter (!) auf 1.5 GB
und versuch es mit 1280*1024 +AA+AF+HDR.
Kein Gamepad anschliessen!
Hintergrundprogramme wie ICQ o.ä. mal rausnehmen während des Games.

Die FPS Leistung, die du angibst entspricht ungefähr einem 1.7 GHZ Athlon mit 5.200er Nvidia im Shader Emulationsmodus - Steinzeit! - das kann also nicht sein!

:)
doei
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon sämtliche programme rausgenommen, die im hintergrund laufen, ich stelle euch mal nen paar screens rein

gruß vairin

edit: hier die bilder
 

Anhänge

  • Oblivion 2009-10-25 13-33-10-31.JPG
    Oblivion 2009-10-25 13-33-10-31.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 173
  • Oblivion 2009-10-25 13-34-04-78.JPG
    Oblivion 2009-10-25 13-34-04-78.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 168
  • Oblivion 2009-10-25 13-34-17-64.JPG
    Oblivion 2009-10-25 13-34-17-64.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Du hast neue Graka´s eingebaut??
Schonmal daran gedacht, dass dein Netzteil das nicht mehr schafft??
Wie leistungsstark ist das denn?? Wenn es nämlich zu schwach ist, kommen von den Grakaßs etc. nicht mehr die volle Leistung...:?
 
daran kan das leigen?? wuste ich nicht, den das mit allen drum und dram kommt das mit meinen 550 W gerade so hin...dan muss ich mir mal nen neues 750W netzteil hohlen, da ich mir ja sowieso noch nen neues mai9nbord und nen neuen cpu irgendwann hohlen wollte...

danke

Gruß vairin
 
Framedrops durch ein zu schwaches Netzteil ist total unwahrscheinlich, die logische Folge ist und bleibt der Absturz, und daraus folgt...

:)
tot ziens
 
Also, ich habe ein viel schlechteres System und ca 100 Mods, und ich komme fast immer auf etwa 25 fps, meistens knapp 30 im Freien... daran kanns nicht liegen. Ich habe viel Ärger und Zeit investiert, bis ich mal die Einstellungen der Grafikkarte mir im Grafikkartenmenü angeschaut und verändert habe, dann die Einstellung mit dem Spiel verknüpft und im Zweifelsfall auch von der Grafikkarte überschreiben habe lassen. (Bei Anti-Aliasing zb, das ingame mit HDR nicht unterstützt wird...) Hier habe ich den eigentlichen Performancegewinn erzielt, mehr als durch alle Ingame-Einstellungen. Schau mal nach, ob die Einstellungen die zwei Karten auch richtig verwalten etc. Da würde ich den Fehler suchen. Zweitens: Die Hintergrundprogramme (hast du aber nicht, wie du schreibst, und drittens die Ladereihenfolge der Mods. Netzteil kannst du, glaube ich, wirklich ausschließen.
 
jetzt bin ich neugierig geworden :)

kannst du das ggf genauer erklären (ab den part "einstellungen mit dem Spiel Verknüpfen" komm ich nicht mehr mit:oops:)
 
Wenn du auf die Nvidia-Systemsteuerung gehst (rechtsklick auf Desktop:)), kannst du links oben unter "3d-Einstellungen verwalten", anschließend zwischen Globale Einstellungen und Programmeinstellungen wählen. Bei Programmeinstellungen lässt sich ein Programm benutzerdefiniert einstellen, das zb aktiv wird, wenn du, im konkreten Fall, den OBSE-Loader.exe oder die Oblivion.exe. oder wie auch immer du das Programm startest, ausführst. Dort kannst du die Einstellungen für dieses bestimmte Programm einstellen. Geh das Schritt für Schritt durch und lies bitte auch die Erklärungen, du musst nämlich in deinem Fall auch schauen, ob deine Grafikkarten auch beide richtig angesprochen werden... bei mir sehen allerdings die Einstellungen komplett anders aus, als sie das bei dir und deinem Flitzer tun werden.
Unter Globale Einstellungen kannst du dann in einigen Fällen noch die Option "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" wählen, dh. du sagst zb, dass du ein Antialiasing von 4x haben möchtest, was die Grafikkarte dann auch macht, UNABHÄNGIG davon, was du im Spiel eingestellt hast etc.
Ich hoffe, das wars, was du wissen wolltest, sonst habe ich umsonst getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
ja das wars was ich wissen wollte :D
kann das alles leider erst am wochenende ausprobieren weil ich da erst wieder an meinen Desktop sitze

wen jetzt noch jemand weiss wie das mit Ati funktioniert denn hat mein lappy auch noch was davon:lol:
 
Framedrops durch ein zu schwaches Netzteil ist total unwahrscheinlich, die logische Folge ist und bleibt der Absturz

naja hab auch abundzu nen blue screen, weil ich halt knapp an der grenze des machbaren laufe. den jede 95gt braucht ca 150 W, hab das mal irgendwo gelesen, dazu noch meinen cpu und den rest krimskram, der leistung braucht, komme ich so auf 500W, bein netzteil hat man noch ne bestimmte tollerranz, so das ich auf ca 500W komme, vll ist das stellen weise zu wenig...aber wie gesagt, ich hohle mir nächstes jahr nen neues cpu dan brauche ich sowieso nen neues netzteil, also kann ich mir das auch schon nächsten monat hohlen, vll wird es dan ja schon besser....


gruß vairin
 
moin
....
hab schon einiges ausprobiert, leistung runtergestellt, keine änderung, sli ausgeschaltet und eingeschaltet, keine änderung....
...
gruß vairin

Unterstützt Oblivion SLI überhaupt? Geeignetes Mainboard eingebaut?
Bei einigen Mainboards (oben in der Liste nicht fett) stehen im SLI Modus pro Karte nur noch acht Lanes zur Verfügung. Das heißt dann, dass die Karte nur die Hälfte der Anbindung hat, die gerade von High End Karten dringend gebraucht wird.
aus SLI - eine kleine Übersicht
Speichermangel? Mit zB Riva Tuner die Speicherausnutzung kontrollieren.
Welche Mods hast du installiert? Better Cities IC Marktviertel in ein FPS Killer.
 
mein mainbord heißt: Asus M2N-E SLI also sollte das sli fähig sein, da ich die karten auch von asus habe, sollte das eigendlich die beste abstischen karten und mainbord sein, die man bekommen kann... aber nen neues bord ist auch schon geplant.....

gruß vairin
 
hab im keine städte mods, nur welche für rüssis oder kleinere replacer, nichts stärkeres....

gruß vairin
 
Schalte bitte sofort den V.-Sync aus und berichte umgehend, okay?

GPU Lastenausgleich im Treiber ggf. aktivieren/deaktivieren zum Testen:
Man findet es im Treibermenü über folgendem Wege:
- rechte Maustaste auf den Desktop
- Eigenschaften
- den Reiter "Einstellungen"
- dann den Button "Erweitert"
- nun auf "SLI-Multi-GPU"
- und den Haken bei "GPU-Lastenausgleich-anzeigen" setzen/entfernen! :)

Und yup - OB unterstützt SLI


groetjes
_Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
v-synk an oder aus, das bring keine änderung, das andere probiere ich moin, da ich noch was am pc arbeiten wollte bevor ich gleich außer haus bin. danke für die tipps

gruß vairin