Technik Zu geringe FPS Rate

b4ckd00r

Fremdländer
Hallo,

ich habe die Vanilla Version von Oblivion. Folgendes Problem: Das Spiel stockt ziemlich bei mir obwohl mein System optimal für das Spiel geeignet sein müsste.

Mein System: Intel Pentium 4 2.66 Ghz , 2,75 GB RAM , Nvidia GeForce 9800GT 512mb , Windows XP SP 2, Directx9.0c. Ich hab nicht an der INI. irgendwas verändert und hab keine anderen Programme für Oblivion drauf.

Die FPS Rate liegt bei gering ca. bei 54-60 , bei mittel: 55-60 und bei hoch : 36-40.

Besonders bei Kämpfen fängt es an zu stocken.

Dazu möchte ich noch sagen das ich meine FW und meinen Virenschutz ausgeschaltet habe. Allerdings gibt es immernoch ab und zu kleine Hänger die nicht sehr schön sind. Ich denke das ich mich mit der Zeit damit abfinden könnte allerdings währe es schön dafür eine Lösung zu finden ;)

Ich hoffe man kann mir helfen damit ich das Spiel endlich genießen kann :-D


Mit freundlichen Grüßen b4ckd00r
 
Zuletzt bearbeitet:
An den FPS dürfte das nicht liegen, ich spiele durchgehend bei ~28 und habe weder Ruckler, noch Lags oder Abstürze.
Ich würde dir diesen Thread empfehlen, da wird imo alles gut dargestellt, was getan werden kann, besonders unter "Grundlegendes" kann man erhebliche Gewinne verbuchen.
Streamline bleibt mein persönlicher Liebling, seit ich ihn benutze, hatte ich kein einziges Problem mehr (davor stürzte Oblivion bei jedem Beenden und bei jedem Gefecht gegen >2 Gegner ab).
 
Streamline bleibt mein persönlicher Liebling, seit ich ihn benutze, hatte ich kein einziges Problem mehr (davor stürzte Oblivion bei jedem Beenden und bei jedem Gefecht gegen >2 Gegner ab).

Bei mir genau umgekehrt, mit Streamline mehr Probleme als vorher.
Muss jeder selbst entscheiden ob er es nutzt, in jedem Fall sollte man ein Backup zur Hand haben.
 
Dasselbe gilt ebenso für die INI-Tweaks. Jeder, aber ausnahmslos jeder INI-Tweak zur Verbesserung hat bei mir das genaue Gegenteil bewirkt: Sinkende FPS, Ruckler usw.

Soll heissen: Was bei dem Einen funktioniert muss noch lange nicht bei dem anderen (genauso) funktionieren, warum auch immer.
 
Hmm verstehe.

Naja es sind halt auch nur kurze Ruckler z.B. ich spiele im Moment mit sagen wir mal 48 FPS und auf einmal geht er auf nur 8 oder 21 runter und dann wieder auf 35 FPS. Das stört den Spielfluss halt schon ein wenig.
Den Thread habe ich mir mal angeguckt aber noch keine INI´s oder sonst etwas installiert.

Was ich einfach nicht verstehe ist das das nicht 100%ig klappt. Ich habe mir extra die neue Graka gekauft und nun so etwas -.-.
 
Wie oben schon erwähnt können Änderungen in der Oblivion.ini von Computer zu Computer unterschiedlich ausfallen. Was du aber probieren kannst:

iPreloadSizeLimit erhöhen nicht zu hoch vielleicht der 4fache Wert (erhöht den reservierten Speicher im RAM)

und eventuell iThreads=1 setzen, sowie einige Werte wie
ithreadblood (oder so ähnlich),ithreadmorph,ithreadtree auf 0 setzen
(dazu http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=872752)

Auf jeden Fall den ersten gepinnten Thread hier lesen oder

Link http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=5165 folgen

Versuche aber so wenig wie möglich an der ini zu ändern, da die generierte ini bis auf iPreLoadSizeLimit besser als ihr Ruf ist.
 
  • Like
Reaktionen: b4ckd00r
Hallo,


könntest du mir sagen in welchem Bereich ich "iPreloadSizeLimit" in der INI finde? Ich habe es zweimal durchsucht und nicht gefunden. Danke.


Gruß b4ckd00r
 
Aus irgend einem Grund habe ich diese Zeile nicht.

Ich habe mal die INI kopiert.

[General]
SStartingCell=

SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25
uGridsToLoad=5
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=36
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bExternalLODDataFiles=1


[Display]

Verstehe ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese zu bekommen ?
 
OKay?:?

Na sowas, spielst du mit Shivering Isles und dem neuesten Patch? Ansonsten lösch doch mal die Oblivion.ini und lass sie durch starten des OblivionLaunchers neu generieren ev. auch einfach mal ein neues Spiel starten (nur zum generieren der wichtigsten Einträge). Nur zur Sicherheit: Du hast schon in der Oblivion.ini nicht in der Oblivion_default geschaut.
 
OK, ich hab in der falschen INI geguckt :oops:

In der oblivion.ini steht es so da: iPreloadSizeLimit=26214400 da soll ich nun das 4fache reinschreiben?
 
Das wären nur 100MB, du hast 2,75 GB.

Dort [FAQ] Performance in Oblivion wird empfohlen die Hälfte des verfügbaren RAM in Bytes einzutragen.

Ich würd etwas weniger ansetzen, 2GB, davon die Hälfte wären dann 1073741824 Byte.
Wenns damit problemlos läuft kannst du immer noch erhöhen, oder wenns nicht läuft eben weniger angeben.
 
Entgegen dem Ratgeber in diesem Forum kann auch weniger genutzt werden. Aber wie immer natürlich: Jeder Computer reagiert anders und daher gilt so ziemlich für alle Tweaks: Ausprobieren!

Hier noch ein Auszug aus dem Bethesda Forum:

*Jaga Telesin's explanation:
"iPreLoadSizeLimit is one of those things people thinks work like a regular "cache", when in fact it does not. Larger values in this setting are WORSE for players since the 1.2.x patch. Martigen and I spent a week straight looking into this and a few other performance related INI values, and in fact it's better to keep it lower if possible. The right number is something you arrive at based on what you are using. The default value of 26214400 can be equated to one "unit" of cache. To find out how many units you need, refer to the following list:
(+1) Vanilla Oblivion + 30 or less mods (all small)
(+1) OOO, Fran's, Warcry (not FCOM)
(+1) MMM (not FCOM)
(+2) FCOM
(+1) QTP1 (or similar normal-size texture pack)
(+2) QTP2 (or similar medium-size texture pack)
(+3-4) QTP3 (or other large-size texture pack)
So for example, someone running Oblivion, a few small mods, OOO and MMM would need a setting of: 1+1+1 (3x default) or 78643200. Generally this floats up and down by 1x, so that person might be able to get away with 2x instead, which is BETTER than 3x. You know you are too low when just after changing it and reloading the game, you start stuttering badly.

A high end machine with 2gb of RAM doesn't need to set their cache at 1gb, that's just insane. They need instead to evaluate what they run and see what setting value they need. If they had Oblivion+mods, FCOM, and QTP3 they would need: 1+2+3, or around 6x default (157286400), which is roughly 153mb of Oblivion cache.

Everyone's experience is unique, so people will have to play with their settings to get it just right. Too large and you will get problems, too small and you'll get different problems with similar symptoms (stutter and lag). Finding the sweet spot is what tweaking this entry is all about. My numbers are just a rough guide, and are by no means the final word on the setting."
 
Ich hab auch nen 2,6 GHz Prozessor. Der bremst definitiv aus. Vor allem wenn man z.B. TES4LODGEN nutzt, also viele LOD-Objekte vorhanden sind. Die Ruckler bekommt man auch durch ändern des iPreLoadSizeLimit-Werts nicht weg. Man kann sie nur verringern und verkürzen. Flüssig wird's aber nie.
 
Hier noch ein Auszug aus dem Bethesda Forum:

*Jaga Telesin's explanation:
"iPreLoadSizeLimit is one of those things people thinks work like a regular "cache", when in fact it does not. Larger values in this setting are WORSE for players since the 1.2.x patch. Martigen and I spent a week straight looking into this and a few other performance related INI values, and in fact it's better to keep it lower if possible. The right number is something you arrive at based on what you are using. The default value of 26214400 can be equated to one "unit" of cache. To find out how many units you need, refer to the following list:
(+1) Vanilla Oblivion + 30 or less mods (all small)
(+1) OOO, Fran's, Warcry (not FCOM)
(+1) MMM (not FCOM)
(+2) FCOM
(+1) QTP1 (or similar normal-size texture pack)
(+2) QTP2 (or similar medium-size texture pack)
(+3-4) QTP3 (or other large-size texture pack)
So for example, someone running Oblivion, a few small mods, OOO and MMM would need a setting of: 1+1+1 (3x default) or 78643200. Generally this floats up and down by 1x, so that person might be able to get away with 2x instead, which is BETTER than 3x. You know you are too low when just after changing it and reloading the game, you start stuttering badly.

A high end machine with 2gb of RAM doesn't need to set their cache at 1gb, that's just insane. They need instead to evaluate what they run and see what setting value they need. If they had Oblivion+mods, FCOM, and QTP3 they would need: 1+2+3, or around 6x default (157286400), which is roughly 153mb of Oblivion cache.

Everyone's experience is unique, so people will have to play with their settings to get it just right. Too large and you will get problems, too small and you'll get different problems with similar symptoms (stutter and lag). Finding the sweet spot is what tweaking this entry is all about. My numbers are just a rough guide, and are by no means the final word on the setting."

ich habe es mal durch den google-übersetzer gejagd:

* Jaga Telesin's Erklärung:
"iPreLoadSizeLimit ist eines dieser Dinge, Menschen Arbeit denkt, wie bei einer normalen" Cache ", wenn es in der Tat nicht. Größere Werte in dieser Einstellung sind schlimmer für Spieler seit der 1.2.x-Patch. Martigen und ich verbrachte eine Woche gerade in diesen Aussagen und ein paar andere Leistung bezogen INI-Werte, und tatsächlich ist es besser, ihn geringer, wenn möglich. Die richtige Zahl ist etwas, das Sie erreichen basiert auf dem, was Sie verwenden. Der Standardwert von 26214400 gleichgesetzt werden kann, um eine "Einheit" der Cache. Um herauszufinden, wie viele Einheiten Sie benötigen, finden Sie in der folgenden Liste:
(1) Vanilla Oblivion + 30 oder weniger Mods (alle klein)
(1) OOO, Fran's, Warcry (nicht FCOM)
(1) MMM (not FCOM)
(2) FCOM
(1) QTP1 (oder ähnliche normale Größe Textur-Pack)
(2) QTP2 (oder eine ähnliche mittlere Textur-Pack)
(+3-4) QTP3 (oder andere großformatige Textur-Pack)
So zum Beispiel jemand mit Oblivion, ein paar kleine Modifikationen, OOO MMM und bräuchten eine Einstellung aus: 1 +1 +1 (3x Standard) oder 78643200. Im Allgemeinen sind diese Wagen auf und ab durch 1x, so dass die Person könnte man mit 2x statt, das ist besser als 3x. Sie wissen, Sie sind zu niedrig, wenn man sich nur nach dem Ändern und Nachladen das Spiel, dann fangen Sie an Stottern schlecht.

Ein High-End-Maschine mit 2GB RAM nicht braucht, um ihren Cache auf 1GB, das ist nur verrückt. Sie müssen stattdessen zu bewerten, was sie laufen und sehen, welche Einstellung Wert, den sie brauchen. Wenn sie Oblivion + Mods, FCOM, und QTP3 sie brauchen: 1 +2 +3, oder etwa 6x Standard-(157286400), das entspricht in etwa 153mb Cache des Vergessens.

Jeder hat Erfahrung ist einzigartig, so dass die Leute müssen spielen mit ihren Einstellungen, um es genau richtig. Zu groß, und Sie bekommen Probleme, zu klein, und Sie bekommen verschiedene Probleme mit ähnlichen Symptomen (stottern und LAG). Das Finden der Sweet Spot ist es, was diesen Eintrag Feinabstimmung geht. Meine Zahlen sind nur eine grobe Orientierung und sind keineswegs das letzte Wort über die Einstellung. "

edit: was das soll? es ist weitaus bequemer:p