Zerkrazte CD/DVD wieder reparieren

gloialin

Reisender
Nabend,
weiß einer von euch wie man zerkarzte CD/DVD's wieder repariert ? Habe mal von einer Methode gehört bei der man Zahnpasta auf die DVD schmiert oder so funktioniert das wirklich ?

Eine wirklich schwer beschädigte Disk-Oberfläche kannst du nicht von Hand reparieren, die dafür notwendigen Konstruktionsprozesse liegen im Bereich technischer Miniaturisierung. Und selbst wenn du es könntest, es würde noch lange keine Datenrekonstruktion bedeuten.

Das von der Zahnpasta habe ich mal gehört, aber das beste, was du damit erreichen könntest, wäre ein Schmier- und Reinigungseffekt, den du wahrscheinlich auch leichter haben könntest.

Wenn eine CD oder DVD nur oberflächlich angekratzt ist (so wie viele von meinen eigenen), sind sie häufig nicht beschädigt und können durch vorsichtige Säuberung (z.B. mit einem Brillenputztuch ohne diesen Alkoholshiet) wieder funktionstüchtig gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesäubert habe ich sie ja schon aber trotzdem kommt bei der Installation ne Fehlermeldung das der eine Datei nicht lesen kann:huh:.

naja, zahnpasta enthällt ja auch elemente, die die oberste schicht der zähne wegschmirgelt um sie so weißer zu machen..... aber ich würds nich auf ne cd schmieren, dafür gibts spezielle geräte und mittel.... google hilft...

aber es kommt natürlich auf den grad der zerstörung drauf an....

Wenn es sich um eine Spiele-CD handelt und bei der Installations ein CRC Fehler oder ähnliches auftritt, hilft es oft, die CD auf die Festplatte zu kopieren und von da zu installieren.
Alternativ schadest es auch nicht ein anderes Laufwerk zu probieren bzw. das Laufwerk mal zu reinigen: Den Laser mit einem in Isopropylalkohol (gibt es in der Apotheke) getränktes Wattestäbchen abwischen.

Um was für eine CD/DVD handelt es sich denn? wenn es sich um eine Music-CD, Spiele-CD/DVD oder etwas anderes in der Art handelt und du es partout nicht anders hinbekommst (also erstmal die anderen Möglichkeiten ausschöpfen) könntest du dir mit dvdisaster und einer Korrekturdatei (die dir eventuell ein freundlicher User erstellt der die CD/DVD auch hat) ein repariertes Image rekonstruieren und brennen. Das Prozedere habe ich in diesem Thread schon einmal beschrieben, auch wenn sich der Threadersteller bzgl. einer Erfolgsmeldung nicht noch mal gemeldet hat.