Zentoriosphären aus Oblivion

BoneHead

Ehrbarer Bürger
Basierend auf folgendem Text möchte ich etwas wissen:
Effektbeschreibung aus dem MW-CS schrieb:
Beschwört eine Zenturio-Sphäre aus den Finsteren Reichen. Das Wesen erscheint sechs Fuß vor dem Zaubernden und greift alle an, die seinen Beschwörer bedrohen, bis der Effekt endet oder das Wesen getötet wird. Bei seinem Tod oder nach Ablauf des Effekts zieht sich das beschworene Wesen in das Reich des Vergessens zurück. Wird die Beschwörung in der Stadt ausgesprochen, werden die Wachen Euch und das beschworene Wesen sofort angreifen.
Warum wird eine Zenturio-Sphäre aus den Reichen des Vergessens/Finsteren Reichen beschworen? Ist dies überhaupt mit der Lore vereinbar?

Ich denke nicht, dass sich dabei viel gedacht wurde...
Allerdings würde ich sagen, dass das ähnlich ist, wie wenn du in TESIV:Oblivion einen Zombie oder so etwas beschwörst...der kommt ja auch nicht aus den finsteren Reichen.
Vielleicht wurde das in TESIII:Morrowind benutzt, um irgendeine Herkunft der Wesen zu garantieren.
Oder es ist aus dem örtlichen Volksmund überliefert und daher nicht ganz korrekt. Jedenfalls würde ich es mit dieser Aussage nicht allzu genau nehmen ;)

Das kann man so nicht unbedingt sagen. Wenn die Animunculi Seelen besitzen, die sie antreiben (was ja von manchen vermutet wird), müsste man sie auch aus den Reichen des Vergessens beschwören können, wenn dort welche zu finden sind. Da die Dwemer in die Finsteren Reiche reisen konnten, könnten durchaus ein paar ihrer Sphären dort rumgammeln und auf einen netten Beschwörer warten ;)

Da aber der ganze Zauber mehr oder weniger nur ein Easter Egg ist, würde ich auf die Beschreibung auch nicht zu viel geben.

• Like
Reaktionen: DarkSinthoras
Easter-Egg? den bekommt man doch, um sich im Kampf zu schützen, und zwar nach abschluss der Festungsquest von Haus Telvanni. Also kein Osterei sondern ein Zauber mit logischem Hintergrund...

Nicht ganz. Der Zauber bekommt man durch einmaliges "lesen" des Buches "Geheimnisse der Animunculi". Für die Interessierten: das entsprechende Skript auf dem Buch:

Begin secretsAnimunculi

short doOnce

if ( doOnce == 1 )
Return
endif

if ( OnActivate == 1 )
Player->AddSpell "summon_centurion_unique"
Set doOnce to 1
Activate
endif

End

Sofern man also dieses Buch nicht liest (was man eben während der Telvanni-Festungsbaumissionen kann/muss) kriegt man den Zauber nicht. Und bekommen tut man ihn eher beiläufig und unbewusst "ins Inventar geschmuggelt", weshalb die Bezeichnung "Easteregg" durchaus zutreffend ist. ;)

Zuletzt bearbeitet: