Zeitverzögerte Animationen

Hallo zusammen!

Ich habe seit neuestem einen völlig irren Bug. Wenn ich INTERIOR einen Unsichtbarkeitstrank zu mir nehme, kommt die Animation dazu erst ein paar sek. später. Das gleiche passiert auch, wenn ich IN Gebäuden oder Dungeons mit dem Bogen schieße. z.B.: auf Zielscheiben - ich bin schneller dort als der Pfeil. Ich habe Skyrim jetzt schon zwei mal durch und so manchen Bug "bekämpft", aber der hier ist neu, zumal er sogar auch nach einer Neuinstallation mit DG, HF und DB ohne Mods(nur High res Pack und Directors cut) und keinerlei INI Tuning auftritt. Hat von euch vielleicht wer eine Idee, was das nu' wieder is':headwall::headwall::headwall:. Ich wär wirklich dankbar, wenn wer eine Lösung wüsst? Bin hier mit meinem Latein völlig am Ende.

ah ja- hier noch mein System: Mainboard: Gigabyte 990 FXA UD3 rev 1.2, PhenomII X6 1100T Black Edition@3,3 GHZ, Sapphire HD7970 Vapor-X GHZ Edition 6Gb DDR5, Soundblaster Recon 3D, Win7 Ultimate.

PS: mein Sohn hat auf 'nem kleineren System das gleiche Problem, jedoch (noch) nicht ganz so ausgeprägt wie ich.
 
Klingt nach einem Scriptlag. Probier's mal hiermit...

[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=800
fExtraTaskletBudgetMS=800
fPostLoadUpdateTimeMS=2000
iMinMemoryPageSize=256
iMaxMemoryPageSize=512
iMaxAllocatedMemoryBytes=2457600

Einfach unter [Papyrus] in der Skyrim.ini pasten.
Hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
:clap:danke! hab's schon probiert. es ist zwar noch nicht ganz gut, aber wesentlich besser!

ich hab' diese werte schon mal in der ini drin gehabt- allerdings viel höher.
iMinMemoryPageSize=256 (100000)
iMaxMemoryPageSize=512 (50000000)
iMaxAllocatedMemoryBytes=2457600
(1800000000)

meinst du, es macht sinn an diesen noch zu schrauben?
 
Zu hohe Werte beim Memory können zu Instabilitäten (CTD's, Corrupted-Savefile...) führen. Die Memorywerte sind mit der Einstellung schon optimal. Man könnte die Latenzzeit noch etwas verbessern, indem man
fUpdateBudgetMS=800
fExtraTaskletBudgetMS=800
fPostLoadUpdateTimeMS=2000

durch

fUpdateBudgetMS=20.0
fExtraTaskletBudgetMS=20.0
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0

ersetzt. Vorrausgesetzt deine CPU und die Engine kommt mit. :D
Einfach mal probieren und ein Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke xFaX, habe die werte mal so übernommen und probiert. schon irgendwie eigenartig: unregelmäßig abwechselnd geht's mal so, wie es sein soll, - dann wieder ein paar mal nicht....
meine rechenkiste sollte auch mit höheren werten keine probleme haben. habe schon testweise alle einstellungen auf maximal gestellt und flüssig am laufen gehabt. musste sogar die d3d9 antilag auf 50 fps runterstellen, weils irendwie verschwommen wirkte - tearing trotz 60 fps limiter. laut fraps bis zu 65 fps im freien gelände in der nähe von wasserfällen usw..
 
Lass doch einfach den FPS-Limiter weg. Der hat bei mir auch nur Tearing-Probleme verursacht.

Beim Antilag solltest du auch nichts umstellen. Einfach die Standard-Datein downloaden und ins Hauptverzeichnis ziehen. Direkter Downloadlink: Klick
 
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
genau diese habe ich eigentlich schon drin. ich hab's jetzt umgestellt auf deine angaben. erster eindruck: bin überwältigt! danke! zu meinem verzögerungsproblem: so wie's aussieht hat das auch das fps-limit verursacht. ich hatte das limit damals eigentlich runter gesetzt, weil ich bei 60 fps so starkes tearing (radeon7970)hatte und früher bei der gtx 680 dieses zittrige bild. hätte nicht gedacht, das "0" so eine wirkung zeigt. jetzt heißt's mal gehörig austesten ob's auch wirklich rund läuft.
ps.: ich habe deine werte fUpdateBudgetMS=20.0 (10.0)
fExtraTaskletBudgetMS=20.0
(10.0)
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
(250.0) noch mal halbiert. hat aber keine wirkung mehr gezeigt - werd' s wieder zurücksetzen. danke nochmal für die schnelle hilfe. falls es doch noch nicht klappt, schreib' ich nochmal hier. grüsse und vielen dank auch von meinem sohnemann.:D
 
hallo leute!

wie's aussieht, hab' noch nicht ganz alle probleme aus der (spiel)welt. ich hab's zwar geschafft, daß ich laut fraps fast durchgehend 55-60 fps tearing und stotterfrei habe- insbesondere auch im freien gelände um weißlauf. jedoch hat sich ein anderes performance-loch aufgetan.: und zwar in eishöhlen mit starken beleuchtungseffekten zieht's mich schlagartig auf 30fps runter um kurz darauf wieder auf 55-60 schnellen. da das zeitlich in äußerst kurzen abständen passiert haut's einem fast die augen ein. hat irgendwer 'ne ahnung, was man da noch einstellen könnte -mit'm catalyst konnt' ich nix dagegen tun :?:
 
Welche Catalystversion hastn drauf? Mit meiner alten 7970er ist das nie passiert. :huh:
Ist dein VRam überladen? - kann ich mir zwar kaum vorstellen da 3GB, aber möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo xFaX! danke, daß du so schnell antwortest:good:. ich hab' jetzt den 13.4-er catalyst und vorher den 13.1-er - merke kaum oder keinen unterschied bei den beiden versionen. ach ja, meine graka hat tatsächlich 6GB ddr5 speicher - so gesehen sollte es da wirklich nicht zu solchen fps einbrüchen kommen. kommt ja (bis jetzt) auch "nur" in den eishöhlen vor. ansonsten läuft's superflüssig. oh,bevor ich's vergess' - habe von der d3d9.dll die "antilag" komplett weggelassen- seither gibt's diese mini ruckler nicht mehr. das hat aber nix mit den höhlen sonst zu tun, hab' das genau geprüft. ich habe das gefühl, es hat irgendwas mit den überstrahlungseffekten zu tun.....:?:
 
Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du mal den Catalyst 13.6 Beta 2 installieren. (Bei mir gabs mit Betatreibern nie Probleme)

Wenn du Mods installiert hast die extrem die Framerate den Bach runterziehen, kann das schon mal vorkommen... oder ein Modkonflikt ist dafür verantwortlich - Poste mal deine Modliste. :)

Vsync könnte auch dran Schuld sein, wenn in der Höhle die FPS ein wenig runterkippen. Wenn beispielsweise die FPS von 60 auf 50 fallen, cappt Vsync auf 30 runter. (außer wenn Triplebuffering aktiviert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
hallo xFaX! danke, daß du so schnell antwortest:good:. ich hab' jetzt den 13.4-er catalyst und vorher den 13.1-er - merke kaum oder keinen unterschied bei den beiden versionen. ach ja, meine graka hat tatsächlich 6GB ddr5 speicher - so gesehen sollte es da wirklich nicht zu solchen fps einbrüchen kommen. kommt ja (bis jetzt) auch "nur" in den eishöhlen vor. ansonsten läuft's superflüssig. oh,bevor ich's vergess' - habe von der d3d9.dll die "antilag" komplett weggelassen- seither gibt's diese mini ruckler nicht mehr. das hat aber nix mit den höhlen sonst zu tun, hab' das genau geprüft. ich habe das gefühl, es hat irgendwas mit den überstrahlungseffekten zu tun.....:?:

kommando zurück!! war wohl doch ein catalystproblem. habe alle einstellungen nochmal auf's absolute minimum gesetzt> alles super> dann wieder langsam aufgebaut-und jetzt geht's auf einmal mit den allerhöchsten einstellungen (wie zuvor). möglicherweise hat der treiber irgendwas nicht "gefressen"....:-D hoffentlich bleibt's jetzt so, möchte endlich mal in ruhe zocken und nicht ständig herumexperimentieren;)
 
hi xFax! danke für die wertvollen tipps:good:. jetzt haben sich unser posts vorhin wohl zeitlich überschnitten:-D. naja, wir werden sehen, was jetzt rauskommt..... wir treffen uns hier wieder, wenns noch was neues gibt.

ps.: was sagst DU zu der antilag - freien d3d9.dll? bei mir läuft's so echt spitze.
 
ps.: was sagst DU zu der antilag - freien d3d9.dll? bei mir läuft's so echt spitze.

Ich habe Antilag mit meiner alten HD 6870 benutzt, da ich extreme Mikroruckler hatte - Antilaghat echt einen guten Dienst verrichtet.

Nach dem Wechsel auf die HD 7970 habe ich dann eine ENB reingeschmissen, mit der ich Antilag aber nicht mehr benutzen konnte. Daher hab ich mich einfach entschlossen, mit den Mikrorucklern leben zu müssen.

Nach 2 Monaten war die 7970er leider im Poppes (wurde über 90°C heiß - WLP ausgetrocknet) und habe die reklamiert - ich bekam die ausgetauscht gegen eine weitere 7970.
Die wies nach 1 Woche dann aber plötzlich extreme Bildfehler auf. (Teildefekt) Die habe ich dann wieder reklamiert und auch gleich eine Gutschrift von Mindfactory angefordert mit dem Grund, dass ich mit AMD nicht mehr zufrieden bin. MF hat gleich die Gutschrift überwiesen... echt kulant die Leute. :)

Von der Gutschrift habe ich mir dann die GTX 770 gekauft. Mikroruckler sind verschwunden, weil Nvidia bessere Framelatenzen als AMD hat.

Jetzt sind wir aber ins Offtopic gerutscht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo xFax! da hatte ich heut' mittag noch nicht mal zeit den läppi richtig auszumachen-so schnell musste ich weg-sorry:oops:. das hat man davon, wenn man's handy nicht im auto "vergisst". zu nvidia- ich war bis vor kurzem auch ein eingefleischter nvidia kunde (seit der riva tnt32 mb- hab's immer noch, das gute museumsstück:hail:). aber mit 680er 4gb ddr5, treiber 314.22 konnte ich kaum meine alten games zocken (ruckeln, fehlende texturen, schwarzes wasser usw.)- downgrade auf eine ältere treiberversion ließ die karte nur halbherzig zu. hatte da immer wieder fehler beim neustart von windows. eine nachfrage beim hersteller ergab für mich auch keine zufriedenstellende lösung. da hieß es nur ein downgrade sei bei dieser version nicht möglich- warum auch immer. war schon ziemlich enttäuscht. und der 320.xxer treiber machte mir das leben auch nicht gerade leichter. >naja 680er verkauft und zum ersten mal eine radeon drin. der catalyst ist noch etwas gewöhnungsbedürftig und könnte ruhig ein paar feintuning-möglichkeiten mehr vertragen;). mal sehen, vielleicht kommt ja wieder mal eine treiberversion von nvidia, die auch bei meinen alten games funktioniert, dann.....
 
Also auf meiner Karte funzt der 314.22 richtig gut. Hab keinerlei Probleme.

Ende des Monats will Nvidia eine neue Version rausbringen, welche viele Bugs fixt... u.a. auch in Skyrim wenn ENB's benutzt werden.
 
hi xFaX!

oh, da hab' ich meine 680er möglicherweise zu früh verklopft. aber ich hatt' fast meinen einkaufspreis dafür bekommen> da konnt' ich nicht widerstehen:evil:. zum 314.22er - die probleme mit nvidia und den älteren-zum teil uralt-spielen sind mir eigentlich erst sehr spät aufgefallen, da mit risenII und skyrim beschäftigt. ich weiß aber sicher, daß diese games mit dem 301er (oder wars der 306er?) auf der gtx 570 perfekt gelaufen sind. auch skyrim konnte ich stotterfrei spielen -allerdings nur mit mäßigem aussehen. hatte mir dann eine 660er ti amp! zugelegt, aber die ist nach ein paar tagen abgeraucht (ohne overclocking). der hersteller gab mir das geld zurück- dann kam 680er. damit hatte ich dann aber auch nicht das gewünschte ergebnis- den rest kennst du ja:).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi xFaX!

oh, da hab' ich meine 680er möglicherweise zu früh verklopft. aber ich hatt' fast meinen einkaufspreis dafür bekommen> da konnt' ich nicht widerstehen:evil:. zum 314.22er - die probleme mit nvidia und den älteren-zum teil uralt-spielen sind mir eigentlich erst sehr spät aufgefallen, da mit risenII und skyrim beschäftigt. ich weiß aber sicher, daß diese games mit dem 301er (oder wars der 306er?) auf der gtx 570 perfekt gelaufen sind. auch skyrim konnte ich stotterfrei spielen -allerdings nur mit mäßigem aussehen. hatte mir dann eine 660er ti amp! zugelegt, aber die ist nach ein paar tagen abgeraucht (ohne overclocking). der hersteller gab mir das geld zurück- dann kam 680er. damit hatte ich dann aber auch nicht das gewünschte ergebnis- den rest kennst du ja:).
-vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen, wo jeder seine erfahrungen mit seiner/n graka/s reinschreiben kann:)