Zeit für eine SSD Festplatte?

Kommt drauf an, ob du davon auch profitierst bzw. welches Anwendungsgebiet du hauptsächlich mit deinem Rechner anvisierst. Wenn's ums Zocken geht, bringt eine SSD nur was, um Nachladeruckler und generelle Ladezeiten zu verkürzen.
 
Ich liebe meine SSD. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu normalen PCs ohne. Erhöht das Benutzungstempo enorm.
Allerdings wäre es natürlich noch besser, wenn man so viel Speicherplatz hätte, dass man dort auch Spiele installieren kann. Die habe ich auf einer normalen HDD.
 
Ich halte davon sehr viel wie man ja weiß,skeptisch war ich ja auch,zugegeben. Aber die stark verkürzten Ladezeiten steigern den Spielspaß ungemein. Wer in Weißlauf mal mehrere Gebäude mit seinen Begleitern betritt weiß wovon ich rede.
Außerdem wenn Skyrim ein Bild aufbaut lädt es erst den Vordergrund und kurze Zeit später den Hintergrund je nachdem wie schnell eine HDD die Datenmenge liefern kann die SSD hingegen stellt alles sofort in einem Rutsch da. Welches für mich realer wirkt als wenn ich sehen kann wie Bäume und Gegner im Hintergrund sich langsam ins Bild einfügen.
Dieser Test wurde bei Pc Games Hardware durchgeführt.
Nun weiß ich nicht ob Du Steam, Deine Spiele, Skyrim etc und das Betriebssystem auf eine SSD packen willst, weil viele SSD´s wenn sie "gut gefüllt" sind doch stark an Leistung verlieren. Da wäre ja der Vorteil hin weswegen ich auch eine SSD nur für Steam habe. Momentan fallen ja die Preise bei Amazon & Co wieder was Saturn etc. aber noch nicht mitbekommen haben ( oder wollen).
Grüße
 
@claudius1988

Wenn du auf der PS3 Skyrim mit einem Level 70 Charakter spielst, DANN weißt du, wovon du redest :roll:. Das Betreten eines Hauses wird zum Alptraum, du fürchtest dich vor jeder Quest, bei der du durch viele Zellen musst. Kommt schon vor, dass man über ne halbe Minute braucht, bis man in ein kleines Häuschen reinkommt...
Da ist die HDD der reinste Luxus und auf die 2,3 Sekunden weniger, die die SSD bringt, würde ich persönlich es nicht anlegen...

Eigene SSD für Steam? Na du gönnst dir ja was :lol:


Also ich persönlich finde, dass eine SSD gut als Betriebssystem-Speicher ist und für Anwendungen, die nicht so massig speicherlastig sind. Eine extrige SSD für Spiele ist noch etwas überteuert. Wer weiß, in einem Jahr kostet sie vielleicht nur noch halb so viel... Aber wenn man auf ein High End Gaming aus ist, kommt man natürlich nicht drum herum. Kann mir durchaus vorstellen, dass da bei komplexeren Spielen als Skyrim große Unterschiede auftreten.
 
Danke, das hört sich schonmal sehr gut an. Könnt ihr evtl auch eine bestimmte Marke empfehlen?

Also ich bin mit meiner Samsung Festplatte (allerdings HDD aber was zählt ist die Marke und ihre Qualität und diese spricht für Samsung) schon seit Jahren gut unterwegs, hatte noch nie Probleme mit dieser Marke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floko
Bin auch Samsung Evo Fan. Aber Du solltest dich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen da SSD andere Einstellungen im Bios benötigen und einen SATA 6G Controller benötigen um ihre volle Leistung zu entfalten.
Bei der Samsung-Evo kannst Du Dir die beiden sehr hilfreichen Tools Samsung Magician (ua. richtet dein Windows für SSD ein) und Samsung Migration (zum Umzug) runterladen. (Andere Hersteller haben ähnliches wohl auch?)

Sata 3 Controller : (lesen) Sata 6G Controller:
Schnellste Toshiba HDd ca. 130 MB/s 130MB/s
SSD 300 MB/s (Controller bremst SSD aus) ca 500MB/S
ssd.jpg Also ca Faktor X 2.5
Als ich noch nicht weit über 200 Mods gleichzeitig laufen hatte habe ich den Ladebildschirm aus Belethors Laden schon fast vermist.
Quellen:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/
http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...s-SATA-6-GB-s-SSD-vs-SATA-3-GB-s-HDD-1039668/
Grüße
 
Ab einer 120GB SSD sollte das doch kein Problem sein. Und wenn du das Spiel durch hast, aber weiterhin auf HDD spielen möchtest, erstelle mit mklink einen "Umleitungsordner" (Symbolische Verknüpfung)und verschiebe deinen Spieleordner auf dein HDD. Für dein Betriebssystem hat sich scheinbar nichts geändert und alles läuft wie gewohnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung
Ich habe eine 120 GB SSD. Ne, da sind nur Anwendungsprogramme drauf, für Spiele ist da leider kein Platz mehr.
 
Ich würde dir auch eine SSD wärmstes empfehlen. Wenn du dann eine holst, dann bitte von Samsung. Denn Samsung ist Marktführer und aktuell kommt kein anderer Hersteller an diese Qualität ran. Wie groß du die Platte wählen musst kommt ganz auf dich an. Für das reine System und die wichtigsten Programme reicht eine kleine Platte zw. 60 und 120GB. Ansonsten solltest du schon in die Region 250 bis 500 GB vorstoßen.