Sicherheitshalber lasse ich immer teilweise die Autospeicherung wenigstens für das Reisen an, also wenn man wo "Zonen" tut oder die Schnellreise aktiviert. Das hat mir schon manches Savegame gerettet, nachdem ich mir wieder mal mit Mods das Savegame "versaubeutelt" habe. Sich in Skyrim oder deren Vorgänger nur auf "Schnellspeicherung" zu verlassen kann böse enden. Auch ein Savegame anzulegen, bevor man neue Mods probiert ist sehr wichtig.
Hat man den Scriptextender SKSE installiert (den ja manche Mods benötigen), so legt dieser so weit ich mich erinnern kann auch eigene Savegames an, die die Endung *. skse haben. Die braucht man dann nur umbenennen und hat einen früheren Stand wieder, oder habe ich das grade verkehrt in Erinnerung?
Das waren nur mal ein paar wenige Tips, aber jeder hat da so seine eigene Art. Ich save lieber viel und räume immer mal den Skyrim Savegame Ordner auf, da man hier schnell auf 1 GB und mehr kommen kann und lösche ältere von Hand (liegt auch an meinem chronischen Platzmangel auf den Festplatten).