XING Hairdos lässt sich nicht mehr ausrüsten

tommyhoper

Neuankömmling
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem und weiß nicht, ob mir überhaupt jemand helfen kann. Da ich so langsam einen Vogel bekomme,
wende ich mich an Euch.
Zunächst eine kleine Vorgeschichte:
Aufgrund Fehler im Vortex (ich hatte darüber gepostet) bin ich auf MO2 umgestiegen.
Ich habe nichts migriert, sondern einfach darüberinstalliert. MO2 betrachtet den Skyrim-Ordner (einschl. Vortex-Mods) als eingefrorener "Topf".
Alle Mods, welche ich seither installiert habe, werden separat gespeichert und beim Start baut sich MO2 dann eine virtuelle Mod-Welt zusammen und
legt sie über diesen eingefrorenen Topf.
Hat bisher super funktioniert und interessant ist, seither keine Abbrüche mehr. Alles klasse (bis auf gestern).
Dort viel mir plötzlich auf, daß ich keine Perücken mehr ausrüsten kann. Es reagiert einfach nicht mehr.
Diesen Mod hierzu hatte ich noch mit Vortex installiert:

3BA Collision Bodyslides for XING Hairdos - HDT-SMP Racemenu Hair or Wigs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/43120?tab=description

Und ich bin mir absolut sicher, daß ich vor wenigen Tagen (also mit MO2-Mods) diese noch ausrüsten konnte.
Da ich einen neuen Mod in Verdacht hatte, habe ich nach und nach alle MO2-Mods wieder deinstalliert.
FNIS gestartet, Bodyslide ..das ganze Programm. Nichts!!!

Interessant ist, daß wenn ich einen alten Spielstand lade (wo ich noch eine Perücke trug), bleibt sie zunächst vorhanden.
Selbst vor der Löschung der MO2-Mods, welche dann nach und nach registiert wurden, blieb die Perücke vorhanden.
Sobald ich aber FNIS starte, dann "schwupp" verschwindet sie vom Kopf.
Und wie gesagt, auch nach Löschung aller Mods von MO2 noch das Gleiche.
Nun habe ich mir gesagt, daß FNIS ja auch Animation im "eingefrorenen Topf" fortschreibt.
Also holte ich meinen Skyrim-Ordner zum Zeitpunkt der MO2-Installation aus einer Sicherung zurück und müsste doch
den gleichen Zustand haben wie damals.
Keine Chance mehr. Sämtliche Perücken dieser o.g. Mod sind unbrauchbar.
Alles andere wie Hüte usw. funktioniert.

Das wird für Euch vermutlich wie Kaffeesatz-Lesen sein, aufgrund meiner Geschichte hier eine Lösung herbeizuzaubern.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee, welche Logs oder welche Analysentools mir da weiterhelfen kann oder vielleicht
hatte mal jemand das gleiche Problem.

Danke mal im Voraus.





 
Kaffesatzlesen ;-)
Überprüfe, welche Skyrim version und SKSE Du hast. Durch die Mischung Vortex/MO2 und das Uminstallieren argwöhne ich, dass Du AE und SSE gemixt hast. FNIS läuft m.W. nur mit SSE und dem entsprechenden SKSE
Ansonsten: Die Lösung mit dem "Topf" ist ansich störanfällig, ich weiß nicht, wie MO2 darauf konkret reagiert, aber eigentlich müsstest Du nicht portieren, sondern alles in MO2 neu installieren, um sicher zu sein, dass nicht doch irgendwo eine versteckte Bombe liegt.
Aber das ist halt Kaffeesatzlesen, ist nicht meine stärkste Fähigkeit ;-)