XBox 360 Controller auf dem Pc

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Momentan bin ich am überlegen ob ich mir einen http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Controller-Windows/dp/B000H7FCB8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1290261105&sr=8-11 kaufen werde.
Meine Fragen dazu wären :

1. Welche Spiele werden unterstützt, bzw. in wie weite ,haben sie dann auch das X Box 360 Interface ? Ich meine zu wissen, das alle Spiele auf dem das Games for Windows Logo zu finden ist, komplett unterstützt werden, aber wie sieht es mit anderen Spielen aus.

2. In wie weit wird das spielen damit unterstützt ? Kann ich den Controller anschließen und gleich losspielen ? Oder muss ich mir erst umständlich die Steuerung anpassen ?
 
Ist das jetzt irgendwie doppelt?

Also nochmal meine Antwort aus dem PS3 Thread:

Auf dem PC benötigen Joypads einen Treiber, wobei Windows etliche schon dabei hat und das Pad auch so erkennt. Für Spzialfunktionen muss man allerdings dennoch oft auf Herstellertreiber zurückgreifen.

Von Haus aus unterstützen leider viele Titel immer mal wieder überhaupt keine Joypads, neuere Spiele mit Joypadunterstützung meist auf jeden Fall aber das XBox 360 Pad. Im Zweifel muss man sich vor dem Kauf eines Spieles informieren.

Ich selbst habe ein Logitech Rumblepad 2, ein sehr gutes Pad, und ich ärgere mich immer wieder über die Spielehersteller, 1. wegen mangelnder Joypadunterstützung oder 2. wegen ausschließlicher Unterstützung des Microsoft Joypads.

Aber, man kann sich behelfen! Eigentlich für jedes besseres Pad gibt es eine Konfigurationssoftware / einen Profiler (Treibersoftware des Herstellers), der außerhalb des Spiels läuft und mit JEDEM Spiel funktioniert. Einfach, indem man für jedes Spiel ein Profil anlegt und dort die entsprechenden Keyboardtasten des Spiels den gewünschten Tasten des Pads zuweist. Das funktioniert recht zuverlässig, nur werden die Analogsticks dann wohl meist nur digital angesprochen.

Mit dem XBox 360 Pad kannst du aber auf jeden Fall nicht viel falsch machen.

Mein Vorschlag für Konsolenfeeling am PC:
Ein Wireless Pad und den PC via HDMI / DVI am großen Flatscreen TV anstöpseln und gemütlich vom Sofa aus zocken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hatte nochmal einen extra Thread erstellt, weil mir das in dem anderen ein wenig fehl am platze vorkam :)
 
also ich habe eine controler und spiele wie dirt 2 oder black ops bieten gamepadgaming ^^ an ich empfehle es aber nur wenn du rennspiele spillst, da reaktionen auf einem controler viel langsamer gehen als mit der maus aber im großen und ganzen ist das einfach ein irres fealing wenn du mit headset und controler spielst, zb ist Hawx ein gutes spiel dafür
 
Ist das jetzt irgendwie doppelt?

Also nochmal meine Antwort aus dem PS3 Thread:

Auf dem PC benötigen Joypads einen Treiber, wobei Windows etliche schon dabei hat und das Pad auch so erkennt. Für Spzialfunktionen muss man allerdings dennoch oft auf Herstellertreiber zurückgreifen.

Von Haus aus unterstützen leider viele Titel immer mal wieder überhaupt keine Joypads, neuere Spiele mit Joypadunterstützung meist auf jeden Fall aber das XBox 360 Pad. Im Zweifel muss man sich vor dem Kauf eines Spieles informieren.

Ich selbst habe ein Logitech Rumblepad 2, ein sehr gutes Pad, und ich ärgere mich immer wieder über die Spielehersteller, 1. wegen mangelnder Joypadunterstützung oder 2. wegen ausschließlicher Unterstützung des Microsoft Joypads.

Aber, man kann sich behelfen! Eigentlich für jedes besseres Pad gibt es eine Konfigurationssoftware / einen Profiler (Treibersoftware des Herstellers), der außerhalb des Spiels läuft und mit JEDEM Spiel funktioniert. Einfach, indem man für jedes Spiel ein Profil anlegt und dort die entsprechenden Keyboardtasten des Spiels den gewünschten Tasten des Pads zuweist. Das funktioniert recht zuverlässig, nur werden die Analogsticks dann wohl meist nur digital angesprochen.

Mit dem XBox 360 Pad kannst du aber auf jeden Fall nicht viel falsch machen.

Mein Vorschlag für Konsolenfeeling am PC:
Ein Wireless Pad und den PC via HDMI / DVI am großen Flatscreen TV anstöpseln und gemütlich vom Sofa aus zocken.


Wie sieht das mit der Perfomance aus, wenn ich meinen am Fernsehr anschließe , gibts da einbrüche `? Welche Auflösung muss ich auswählen.
 
Wenn ich den PC via HDMI oder mit einem DVI auf HDMI Kabel an den Fernseher stöpsel, dann erkennt der Rechner die Auflösung des Fernsehers und stellt entsprechend um.

Um in Full HD zu spielen, braucht man natürlich eine entsprechend potente Grafikkarte.

Damit das Bild gestochen scharf bleibt sollte man bei LCDs bzw. TFTs halt immer in deren nativer Auflösung spielen. Wenn der Rechner die nicht selbst erkennt muss man entsprechend per Hand die Auflösung im Grafiktreiber umstellen.

Was meinst du mit Performanceeinbrüchen? Ob man am LCD oder am TFT spielt, spielt keine Rolle. Wenn die Auflösung des Fernsehers höher als die deines Monitors ist, dann wird natürlich die Grafikkarte mehr gefordert und entsprechend sinkt die Leistung.

Sinnig ist neben einem Wireless Pad im Fall des PCs am Fernseher auch eine Wireless Keyboard / Maus Kombination, so kann man gemütlich vom Sofa aus alles mit dem PC anstellen.
 
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine Nvidea GTX 260 , sollte diese aussreichen ?