Wunschfunktion

Serarya

Ehrbarer Bürger
Hallo :)

Ich hab ein paar Threads aboniert, und jedes mal wenn ich auf mein Kontrollzentrum gehe öffne ich erstmal in mühsamer Fleißarbeit alle Threads in einem neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit eine Funktion einzubauen das alle aktualisierten, abonierten Threads in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden? Eine Steuerung über einen Butten wäre toll.

Ist das überhaupt möglich?
 
Also mit Firefox klicke ich rechts auf den Link und wähle "In neuem Tab öffnen" aus. Möglich ist es auf jeden Fall ;)
 
Also mit den meisten modernen Browsern öffnest du einen Link in einem neuen Tab, wenn du mit der mittleren Maustaste auf ihn klickst. Wenn dies nciht Grundeinstellung ist, lässt es sich zumindest irgendwo einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: CountCuthalion
Mit Firefox mach ich das eigentlich immer ganz einfach

Alle Links die ich mir so speicher bzw die aktuell sind in einen neuen Ordner in der Lesezeichen Symbolleiste, und dort mit rechtsklick drauf >> Alle mit einem klick in verschiedenen Tabs öffnen, und schon sind alle da bzw offen

Ich hoffe das war das was du meinst ^^

Gruss, Terry
 
ich vermisse hier - möglicher Weise aufgrund mangelnder Fähigkeiten - eine Attach-Funktion in den Posts die sicher nicht schlecht wäre um im Script und Mod bereich manches etwas zu beschleunigen und teilweise auch die Qualität zu heben, zwecks dessen verweiss auf PottedPlants 2.0
muss ja nicht viel Platz reservieren, reicht bestimmt schon für Datein in der größe erlaubter Grafiken

Falls es so eine Funktion gibt ist das oben natürlich alles Mist :huh:
 
Was ist eine Attach Funktion?
Noch zu den Tabs: Bei Firfox kann man einen Link in einem neuen Tab öffen in dem man Strg gedrückt hällt und dann ganz mormal draufklickt ;)
Ich hab auch noch einen Verbesserungsvorschlag, bzw. eine Frage:
Man sollte den Namen selbstständig ändern können..
Und die Frage:
Das ist dich zimlich leicht einstellbar, (zumindes bei phpBB3 und dann warscheinlich auch bei vBulletin) warum tut ihr und fast alle andere Foren das nicht, das hat doch sicher einen Grund?
 
Man sollte den Namen selbstständig ändern können..
Und die Frage:
Das ist dich zimlich leicht einstellbar, (zumindes bei phpBB3 und dann warscheinlich auch bei vBulletin) warum tut ihr und fast alle andere Foren das nicht, das hat doch sicher einen Grund?
Ganz einfach: Weil wir es nicht wollen.

Es ist nicht von Vorteil, und Du wirst kaum größere Foren finden, in denen so eine Funktion zugelassen ist.
Was würde bitte für ein Chaos im Forum ausbrechen, wenn jeder User jeden Tag einen neuen Namen wählen könnte?

Man muss sich bei der Anmeldung für eine Identität entscheiden, und dabei wird es auch bleiben.

Gruß, Doom
 
Durch eine Attach-Funktion ist es möglich, Anhänge an jeden Beitrag zu hängen. Damit sind Dateien gemeint, die anschließend jeder User runterladen kann.

Ob und inwiefern wir so eine Funktion hier einstellen werden, kann noch nicht gesagt werden.
 
Man sollte den Namen selbstständig ändern können..
Das wäre wie schon gesagt keine gute Idee, aber ein ähnlicher Vorschlag:

In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass man ab einer bestimmten Beitragszahl (sagen wir hier mal... 3000) den Rang einmalig selbst bestimmen kann, sprich: man bekommt ein mal die Möglichkeit, seinen Rang beliebig umzuändern. Ich würde sowas recht interessant finden.

Es muss ja nicht unbedingt das "nur-ein-mal-möglich" geben, aber was haltet ihr von der Idee?

PS: Das soll keine Andeutung sein, die Ränge seien blöd. Mir gefallen die Ränge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass man ab einer bestimmten Beitragszahl (sagen wir hier mal... 3000) den Rang einmalig selbst bestimmen kann, sprich: man bekommt ein mal die Möglichkeit, seinen Rang beliebig umzuändern. Ich würde sowas recht interessant finden.
Nun, ich moderiere in einem solchem Forum. Dort lautet die Regel so:

• mindestens 500 gezählte Postings auf der Uhr
• mindestens 6 Monate aktive Mitgliedschaft
oder
• Mitglied der Forenverwaltung

Erfüllt man eines dieser zwei Kriterien, kann man seinen Nutzerrang frei einstellen.

Das ist natürlich ein nettes Feature, führt aber zu mehreren Dingen:

Zum einen entsteht ein gewisser Neid unter den Usern, weil manche das dürfen und andere nicht. Des weiteren gibt es dann vermutlich gehäufte Anfragen, ob man nicht doch schon einen eigenen Titel haben kann. Und es muß seitens des Teams überwacht werden, wie die Titel aussehen, heißt es muß eine Blacklist geben mit Begriffen, die der User nicht nehmen darf und es muß auch kontrolliert werden, ob dagegen verstossen wird.

Macht also einiges an Arbeit.

Ich hätte nichts dagegen, wenn sowas eingeführt würde. Andererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn alles so bleibt, wie es ist. Kurz gesagt:

Ist mir sowas von Wurscht :-D



Doch nochmal zum Nickwechseln:

Den Nickwechsel halte ich für überflüssig. Jedenfalls einen aus eigener Hand, wo und wann immer man will. Das ist kompletter Irrsinn und verwirrt nur, weil man theoretisch irgendwann gar nicht mehr genau wissen kann, wen man vor sich hat. Nickwechsel sollten daher nie freigegeben werden. Man könnte allerdings darüber nachdenken, jedem User maximal einen Nickwechsel zu gestatten, wenn dieser das nach einer gewissen Zeitspanne wünscht. Klar, es gibt das Argument, dass man sich vorher einfach nur genau überlegen sollte, wie man sich registriert, aber Geschmack und auch Vorlieben ändern sich ja im Laufe der Zeit schon mal. Von daher wäre es aus meiner Sicht völlig in Ordnung, wenn man einem Nutzer diesen Wunsch auf Anfrage einmalig erfüllt (oder einmalig innerhalb einer bestimmten Zeitspanne).

Das wäre ein annehmbarer Kompromis. Ich sag es nur mal so: Würde mir mein derzeitiger Nick nicht mehr gefallen und man würde mir eine Änderung dessen verweigern, dann würde ich diesen Account löschen lassen und mich danach einfach mit einem neuen Nick neu anmelden... gut, damit verliert man quasi seine komplette Historie (Wertungen, Beiträge, etc.) aber darauf würde ich in dem Fall pfeiffen, da mir die Ränge etc. ziemlich egal sind. Vielleicht sind nicht alle so konsequent wie ich, aber dieser Weg wäre die einzige regelkonforme Lösung, da sowohl Nickwechsel als auch Zweitaccount ohne Löschung des alten verboten sind. Ob man es darauf anlegen muß, würde ich im Hinblick auf das Forum und seine Struktur kurzerhand verneinen wollen.

Nur so als Gedankenspiel... vielleicht mal drüber nachdenken ;)
 
• mindestens 500 gezählte Postings auf der Uhr
• mindestens 6 Monate aktive Mitgliedschaft
oder
• Mitglied der Forenverwaltung
Naja, wenn es iwirklich zu diesem Feature kommen würde, würde ich 3 weglassen (<--- sonst bekommen am Ende ja kaum welche User die Möglichkeit), vieleicht 1 Jahr Mitgliedschaft und 2500 Postings. So in etwa:-D

Zum einen entsteht ein gewisser Neid unter den Usern, weil manche das dürfen und andere nicht. Des weiteren gibt es dann vermutlich gehäufte Anfragen, ob man nicht doch schon einen eigenen Titel haben kann.
Dann kann man je hinzufügen, dass man nur unter den jeweilgen Bedingungen oder durch speziellen Einsatz für das Forum (<--- spontan fällt mit gerade kein Beispiel ein)
Edit: den Rang ändern kann (Ich hab diesen Teil vergessen zu schreiben^^)

Und es muß seitens des Teams überwacht werden, wie die Titel aussehen, heißt es muß eine Blacklist geben mit Begriffen, die der User nicht nehmen darf und es muß auch kontrolliert werden, ob dagegen verstossen wird.
Für die Kontrolle könnte ja die Forenleitung einige User einstellen, die sich schon etwas öffters als "forentreu" bewiesen haben, sozusagen.

Ist mir sowas von Wurscht
Mir ja eigentlich auch, ich habe ja nur eine (abgeguggte) Idee geschrieben:-D

Naja, warten wir erstmal, was die Admins dazu sagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Attachment-Funktion:

Es müssten unbedingt verschärfte Kontrollen stattfinden! Ich kenne sowas aus anderen Foren, da ging einiges schief. Hinterher hatte die Leitung es mit dem deutschen Jugendschutzgesetz zu tun, da das Forum ohne Altersbeschränkung war und dort auf den hochgeladenen Bildern "leicht bekleidete" Frauen und Männer zu sehen waren!

Generell würde ich so eine Funktion begrüßen, allerdings nur im Mod-Bereich oder mit Erlaubnis der Moderatoren.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, im Attachment Archive zu verbieten, sodass man jede einzelne Datei vor sich hat und weiß, was man runterlädt...
 
Also ich betreibe selber ein kleineres Forum un dich weiß was die Attachment Funktion anrichten kann. Ich bin sicher nicht dafür, aber da es die Entscheidung dieses Forums bleibt bin ich auch nicht dagegen.