In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass man ab einer bestimmten Beitragszahl (sagen wir hier mal... 3000) den Rang einmalig selbst bestimmen kann, sprich: man bekommt ein mal die Möglichkeit, seinen Rang beliebig umzuändern. Ich würde sowas recht interessant finden.
Nun, ich moderiere in einem solchem Forum. Dort lautet die Regel so:
• mindestens 500 gezählte Postings auf der Uhr
• mindestens 6 Monate aktive Mitgliedschaft
oder
• Mitglied der Forenverwaltung
Erfüllt man eines dieser zwei Kriterien, kann man seinen Nutzerrang frei einstellen.
Das ist natürlich ein nettes Feature, führt aber zu mehreren Dingen:
Zum einen entsteht ein gewisser Neid unter den Usern, weil manche das dürfen und andere nicht. Des weiteren gibt es dann vermutlich gehäufte Anfragen, ob man nicht doch schon einen eigenen Titel haben kann. Und es muß seitens des Teams überwacht werden, wie die Titel aussehen, heißt es muß eine Blacklist geben mit Begriffen, die der User nicht nehmen darf und es muß auch kontrolliert werden, ob dagegen verstossen wird.
Macht also einiges an Arbeit.
Ich hätte nichts dagegen, wenn sowas eingeführt würde. Andererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn alles so bleibt, wie es ist. Kurz gesagt:
Ist mir sowas von Wurscht :-D
Doch nochmal zum Nickwechseln:
Den Nickwechsel halte ich für überflüssig. Jedenfalls einen aus eigener Hand, wo und wann immer man will. Das ist kompletter Irrsinn und verwirrt nur, weil man theoretisch irgendwann gar nicht mehr genau wissen kann, wen man vor sich hat. Nickwechsel sollten daher nie freigegeben werden. Man könnte allerdings darüber nachdenken, jedem User maximal einen Nickwechsel zu gestatten, wenn dieser das nach einer gewissen Zeitspanne wünscht. Klar, es gibt das Argument, dass man sich vorher einfach nur genau überlegen sollte, wie man sich registriert, aber Geschmack und auch Vorlieben ändern sich ja im Laufe der Zeit schon mal. Von daher wäre es aus meiner Sicht völlig in Ordnung, wenn man einem Nutzer diesen Wunsch auf Anfrage einmalig erfüllt (oder einmalig innerhalb einer bestimmten Zeitspanne).
Das wäre ein annehmbarer Kompromis. Ich sag es nur mal so: Würde mir mein derzeitiger Nick nicht mehr gefallen und man würde mir eine Änderung dessen verweigern, dann würde ich diesen Account löschen lassen und mich danach einfach mit einem neuen Nick neu anmelden... gut, damit verliert man quasi seine komplette Historie (Wertungen, Beiträge, etc.) aber darauf würde ich in dem Fall pfeiffen, da mir die Ränge etc. ziemlich egal sind. Vielleicht sind nicht alle so konsequent wie ich, aber dieser Weg wäre die einzige regelkonforme Lösung, da sowohl Nickwechsel als auch Zweitaccount ohne Löschung des alten verboten sind. Ob man es darauf anlegen muß, würde ich im Hinblick auf das Forum und seine Struktur kurzerhand verneinen wollen.
Nur so als Gedankenspiel... vielleicht mal drüber nachdenken