Worldspace platzieren

Drachenspieler

Neuankömmling
Hi. Habe meine eigene World fertig. Wollte sie platzieren aber sie ist nirgends zu finden. Habe mal einen MapMarker in der Mitte der Stadt platziert aber in Himmelsrand nix zu finden. Kennt sich da jemand aus und kann mir da vielleicht weiterhelfen? Grus und danke euch :)
 
Das Problem ist, irgendwo in Himmelsrand einen Worldspace mit den richtigen Koordinaten zu platzieren ist nicht so einfach. Eine Zelle besteht nur aus Einzelteilen die nichts mit der restlichen Welt zu tun haben. Eingang platzieren, verbinden, fertig. Aber ein Worldspace hat seine eigenen Daten, Wetter, Wasserhöhe, vor allem Landoberfläche, ect. Das beisst sich gern mit dem "richtigen" Himmelsrand. Daran bin ich auch schon grandios gescheitert.
Aber für den Anfang versuche mal folgendes: dein Worldspace braucht einen Ausgang. Ist erstmal Wurst, wie der aussieht. Zum testen verwende ich immer gerne die : AutoLoadDoor
Das ist ein Marker für eine unsichtbare Tür. Die setzt du dorthin wo der Ausgang sein soll. Jetzt suchst du dir in Himmelsrand einen Platz, den du leicht wiederfindest, und platzierst dort genau das selbe noch einmal. Der Vorteil bei dieser Tür ist: das du für deinen Test erstmal nichts am Game verändern musst, ausser diesen Marker zu platzieren. Jetzt machst du einen Doppelklick auf deinen Marker in Himmelsrand. In dem Fenster klickst du auf den Reiter Teleport, und gleich darunter setzt du ein Häkchen im Kästchen Teleport. Zwei Zeilen darunter bei Cell, kannst du dann deinen Doormarker in deinem Worldspace aussuchen und bestätigen. Ok, fertig. Jetzt solltest du deinen Worldspace Ingame besichtigen können. Hast du schon einen funktionierenden Ausgang in deinem Worldspace und in Himmelsrand platziert, ist es die gleiche Prozedur. Achte darauf, das die Türen immer "load" in der Bezeichnung haben. Vergiss erst mal den MapMarker, der kommt dann noch. :)
 
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Hi. Danke dir. Ja ist selbstverständlich und auch super erklärt. Wenn ich die Türen platziert habe und unter Teleport / Cell gehe, finde ich meine Celle nicht in der Liste.

Aber im Render Window kann ich sie Laden und bearbeiten. Weißt du warum Rux?
 
Wenn du einen Worldspace und keine Cell gebaut hast, dann musst du möglicherweise woanders suchen, daran hatte ich nicht gedacht. Ich schaue heute Abend mal ins CK. Auswendig fällt mir dazu gerade nichts ein.
Was ist es denn genau? Interior oder Worldspace?
 
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unter Teleport / Cell gehe, finde ich meine Celle nicht in der Liste.
Ich möchte hier nicht evtl Lösungen von @Rux42 vorgreifen. Interessant zu wissen ist, wie er schon fragt Interiorzelle oder kpl Neuer Worldspace.
Wie dem auch sei, ich habe mir immer so geholfen:
Zuerst in einer Zelle in Himmelsrand (Flusswald oder whatever) eine Tür platziert die ich dann ganz eindeutig umbenannt habe (Bsp xxxxxloaddoor1)
Dann bin ich ich in die andere Zelle gegangen, nach deinen Angaben kannst du sie ja laden und habe dort die gleiche Tür eingebaut, allerdings umbenannt in (Bsp xxxxxloaddoor2)
Dann, ohne die Zelle zu verlassen, die Tür aufgerufen, Teleport gewählt und als Zielort eben nur in Flusswald die andere Tür gewählt (daher auch diese umständliche Benennung mit xxxxx, denn dann findet man sie bestimmt wieder)
Theoretisch solltest du jetzt von Zelle zu Zelle wechseln können. Achte darauf das die Teleportmarker richtig platziert werden, nicht das du nach dem Warpsprung in einem Felsen materialisierst:D
 
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Interior oder Worldspace?[/QUOTE]

Wenn ich unter Interiors gehe, ist meine Celle nicht aufgelistet. Wenn ich so unter World Space schaue ist sie da :)
 
Ich möchte hier nicht evtl Lösungen von @Rux42 vorgreifen. Interessant zu wissen ist, wie er schon fragt Interiorzelle oder kpl Neuer Worldspace.
Wie dem auch sei, ich habe mir immer so geholfen:
Zuerst in einer Zelle in Himmelsrand (Flusswald oder whatever) eine Tür platziert die ich dann ganz eindeutig umbenannt habe (Bsp xxxxxloaddoor1)
Dann bin ich ich in die andere Zelle gegangen, nach deinen Angaben kannst du sie ja laden und habe dort die gleiche Tür eingebaut, allerdings umbenannt in (Bsp xxxxxloaddoor2)
Dann, ohne die Zelle zu verlassen, die Tür aufgerufen, Teleport gewählt und als Zielort eben nur in Flusswald die andere Tür gewählt (daher auch diese umständliche Benennung mit xxxxx, denn dann findet man sie bestimmt wieder)
Theoretisch solltest du jetzt von Zelle zu Zelle wechseln können. Achte darauf das die Teleportmarker richtig platziert werden, nicht das du nach dem Warpsprung in einem Felsen materialisierst:D

Das muss ich mal probieren.
 
Ich möchte hier nicht evtl Lösungen von @Rux42 vorgreifen. Interessant zu wissen ist, wie er schon fragt Interiorzelle oder kpl Neuer Worldspace.
Wie dem auch sei, ich habe mir immer so geholfen:
Zuerst in einer Zelle in Himmelsrand (Flusswald oder whatever) eine Tür platziert die ich dann ganz eindeutig umbenannt habe (Bsp xxxxxloaddoor1)
Dann bin ich ich in die andere Zelle gegangen, nach deinen Angaben kannst du sie ja laden und habe dort die gleiche Tür eingebaut, allerdings umbenannt in (Bsp xxxxxloaddoor2)
Dann, ohne die Zelle zu verlassen, die Tür aufgerufen, Teleport gewählt und als Zielort eben nur in Flusswald die andere Tür gewählt (daher auch diese umständliche Benennung mit xxxxx, denn dann findet man sie bestimmt wieder)
Theoretisch solltest du jetzt von Zelle zu Zelle wechseln können. Achte darauf das die Teleportmarker richtig platziert werden, nicht das du nach dem Warpsprung in einem Felsen materialisierst:D

Habe das mal probiert. Geht auch nicht. Da ich unter Teleport meine Celle nicht finde um die Tür zuordnen zu können :(
 
@Ivanhoe: Greife ruhig vor,;) ich habe erst heute Abend Zeit, mich zu kümmern und momentan bin ich auch ein wenig ratlos.
@Drachenspieler ist die Tür in deinem Worldspace eine "load"-Door?
bzw. versuche es doch einmal andersherum. Setze deine Tür auf Teleport, und suche die andere in Himmelsrand, wie Ivanhoe schon beschrieben hat.
 
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Ja. Ich habe eine AutoLoadDoor01 in meiner Celle (World Space) und eine in Riverwood platziert. Jetzt habe ich von meiner Celle aus die Tür gesucht. Nüscht. Dann von Riverwood aus. Nüscht :( So langsam verzweifel Icke
 
Jetzt habe ich Quatsch geschrieben, und kann den Post nicht mehr löschen. Den Quatsch aber schon.;)

Ich muss wirklich erst ins CK schauen..
 
Im Ernst?
Wir meinten alle eine Loaddoor. Soweit ich weiß, kann falsch sein, kann man eine AutoLoaddoor nicht für das nutzen was du vorhast. Ich glaub das ist eher gedacht bei Höhlen in die man einfach reingeht ohne eine Tür per Maus oder so zu aktivieren.

AutoLoadDoor geht tatsächlich nicht aber mit der NorWoodDoorLoad01 hat es wunderbar geklappt. Habe eine Tür in Flusswald und eine in meiner Celle platziert und haben sich beide sofort gefunden :D

Jetzt bekomme ich meine WorldSpace erstmals zu Gesicht und muss sagen. Alles ist aus Glas (Der Untergrund) und ich steh Wortwörtlich mittendrin :rolleyes:

Woran kann denn das liegen? Texture?
 
Jetzt bekomme ich meine WorldSpace erstmals zu Gesicht und muss sagen. Alles ist aus Glas (Der Untergrund) und ich steh Wortwörtlich mittendrin :rolleyes:
Noch mal die Masterfrage:
Nur eine neue Innenzelle erstellt (denke eher nicht) ?
Oder doch einen Worldspace? Dann kann es sein das du dabei einige Schritte ausgelassen hast. Ich empfehle das Tutorial mal durchzulesen und daran zu überprüfen ob du auch alle diese Schritte abgearbeitet hast Klick mich
Woran kann denn das liegen? Texture?
Wenn es nur Texturen wären dann müssten für einige Teile wenigstens die Zeichen für Mesh mit fehlenden Texturen zu sehen sein (diese Raute mit Ausrufezeichen ?)
Ich habe eher den Eindruck das hier weder Mesh noch Texturen sind. Aber genau kann man das erst sagen wenn man mal Screens zu sehen bekommt. Wir haben so ja nur eine vage Vorstellung von dem Fehler.

https://www.elderscrollsportal.de/t...haftsgestaltung-erschaffen-einer-insel.43588/
 
Wenn es nur Texturen wären dann müssten für einige Teile wenigstens die Zeichen für Mesh mit fehlenden Texturen zu sehen sein (diese Raute mit Ausrufezeichen ?)
Raute mit Ausrufezeichen bedeutet fehlendes Mesh, hat nichts mit der Textur zu tun. Kommt zB vor wenn das oder die Meshes in einer BSA gepackt sind, die das CK nicht erkennt.
Soviel ich weiß gibt es das Rautensymbol auch nur im CK zu sehen, im Spiel selbst bleibt beides unsichtbar, fehlendes Mesh aber auch fehlende Texturen.
Eine fehlende Textur im CK gibt kein Warnsymbol sondern bleibt durchsichtig.

Alles ist aus Glas (Der Untergrund) und ich steh Wortwörtlich mittendrin
Wie meinst du das? Also durchsichtig ? Du fällst auch nicht hindurch ?
Dann fehlt ganz sicher kein Mesh, ansonsten würde dein Char nach unten hindurch fallen.

Ich habe mir noch nie ein neues Worldspace gebaut daher kann ich nicht viel dazu schreiben, da müssen dir die anderen weiterhelfen.
 
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Eventuell erinnerst du dich noch an diese Meldung die schon mal kam (vor allem Morrowind und Oblivion weiß ich es noch)
Ich weiß es nicht mehr genau aber ungefähr : Blabla not found, will use nif error mesh
 
Raute mit Ausrufezeichen bedeutet fehlendes Mesh, hat nichts mit der Textur zu tun. Kommt zB vor wenn das oder die Meshes in einer BSA gepackt sind, die das CK nicht erkennt.
Soviel ich weiß gibt es das Rautensymbol auch nur im CK zu sehen, im Spiel selbst bleibt beides unsichtbar, fehlendes Mesh aber auch fehlende Texturen.
Eine fehlende Textur im CK gibt kein Warnsymbol sondern bleibt durchsichtig.


Wie meinst du das? Also durchsichtig ? Du fällst auch nicht hindurch ?
Dann fehlt ganz sicher kein Mesh, ansonsten würde dein Char nach unten hindurch fallen.

Ich habe mir noch nie ein neues Worldspace gebaut daher kann ich nicht viel dazu schreiben, da müssen dir die anderen weiterhelfen.

Nein Soldiersmurf. Ich selnst Fälle nicht durch. Von weitem sieht es aus, als ob die Blumen in der Luft hängen. Also die Blumen/Pflanzen die man nicht bewegen kann. Weißt du?