Problem Wohin mit der 7z-Datei?

Eine 7zip-Datei ist ein Archiv das du erst entpacken musst. Das geht beispielsweise mit WinRAR (Vollversion kostenpflichtig) oder eben mit dem Programm 7-zip (kostenlos; Website). Wenn du das Archiv dann entpackt hast, dann hast du die bekannte Struktur mit den Ordnern, bsa-, esp-, esm-Dateien, die man im einfachsten Fall direkt in den Dataordner von Oblivion verschieben kann (aber IMMER zuerst die ReadMe der Mod lesen).

Das hat damit zwar nicht so viel zu tun, aber mich würde einmal interressieren welche "großen" Mods nicht gepackt daherkommen, ich habe ungepackte Mods auf den gängen Downloadseiten bisher nicht erlebt.

die ordner sind ja alle mit 7.zip bei mir.die "großen"mods (die mit den ganzen texturen und so ) packe ich einfach in den data ordner dan klick ich im oblivion menu auf spieldateien und akt.wenn ich die in den arievier den mod.aber die kleinen die nur aus einer einzigen datei bestehen da weiss ich nicht weiter wenn ich die in den data ordner packe und dann auf spieldateien gehe kann ich die da nirgentwo aktrievieren .wo muss ich die also reinpacken und wie aktrieviere ich sie?

Hast Du den Post von Drachentöter überhaupt gelesen? Du musst die Dateien erst entpacken, also mit einem passenden Programm (oben verlinkt) öffnen. Dann erhältst Du mehrere Dateien, deren Struktur genauso aussieht, wie Du es kennst. Du kannst 7zips nicht gleich aktivieren.

Hallo herofiller,

wir bemühen uns schon seit einiger Zeit die Downloads entsprechend zu gestalten, das heißt die entzippte Mod kommt meistens in einem Data-Verzeichnis daher.

Aber es gibt natürlich noch viele ältere Downloads, in denen das nicht der Fall ist.

Allgemein gilt nach dem entpacken folgendes:

*.esp, *.esm und *.bsa Dateien gehören direkt in dein ...\Oblivion\data Verzeichnis.
Verzeichnisse wie Sound, Meshes und Textures ebenfalls - bei der Abfrage, ob Dateien überschrieben werden sollen, solltest du eigentlich immer mit ja antworten.

Die Dateien (also *.esp und/oder *.esm sollten dann eigentlich in der Liste der zu aktivierenden Dateien angehakt werden können.

Solltest du allerdings mit vielen Mods spielen, empfehle ich dir einen Mod-Manager wie OBMM oder Wrye Bash.

ich hab ja7.zip.wenn ich die eine datei dann downloade funktioniert die im data ordner nicht sofort,aber wie entpacke ich die denn extra?