wo/wie werden Screenshots gespeichert?

• Ersteller Ehemaliger Benutzer 10376
  • Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
wenn ich F12 drücke, bekomme ich unten rechts ein Mini des Screenshots, aber ich find ihn nicht auf der HDD
Wo und in welchen Format werden Screenshots gespeichert und wo kann man das festlegen (Pfad und Format)?

Nun, im Normalfall ist F12 von Steam unterstützt, somit ergibt sich folgende Dateistruktur:

c:\Steam\userdata\[Nr.]\760\remote\[Nr.]\screenshots

So in etwa, die erste und dritte Nr. sind individuell.

Jedenfalls ist das auf meinem Rechner so. ;)

Gruß
Elandra

Ich verwende zwar die "Drucken"-Taste, aber das sollte egal sein. Meine Shots finden sich immer im Skyrim-Verzeichnis, da wo auch die EXE zu finden ist (also eine "Etage" über dem DATA-Ordner). Das sollte die Standart-Einstellung sein. Dateiformat ist normalerweise BMP, also unkomprimierte Bitmap.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo das so festgelegt ist, habe mich damit noch nicht befaßt, da mir die Standart-Einstellung reicht.

Falls Du ENB benutzt, fangen die Dateinamen mit enb_ an, das sollte dann auch zu finden sein, oder?

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Normalfall ist F12 von Steam unterstützt, somit ergibt sich folgende Dateistruktur:
c:\Steam\userdata\[Nr.]\760\remote\[Nr.]\screenshots

und genau das hatte ich nicht. Wohl weil ich Steam nicht auf der SSD C: habe, sondern auf der HDD E: und die Spiele auf SSD F: , will den Müll von Stream nicht aud den SSDs, spiele eh nur offline und ohne Cloud

Bin aber dank Chip weiter gekommen:

Standardmäßig speichert Steam die Screenshots in sehr versteckten und unübersichtlichen Ordnern. Sie können Ihre Screenshots allerdings auch in einen von Ihnen festgelegten Ordner speichern:

• Öffnen Sie Steam, klicken Sie oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen".
  • Wählen Sie den Reiter "Im Spiel" aus.
  • Hier können Sie unter dem Punkt "Screenshot-Order" Ihren persönlichen Ordner festlegen.
  • Damit Ihre Screenshots ab jetzt auch in Ihrem Ordner gespeichert werden, müssen Sie abschließend noch einen Haken bei "Eine unkomprimierte Kopie speichern" setzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt, was chip schreibt, aber dazu kann ich dir sagen, da ich es auch schon mal in grauer Vorzeit ausprobiert hatte: Die Betonung liegt auf "Kopie"!

In der Realität sieht das dann so aus, dass Steam einen Screenshot im jpg-Format weiterhin in den von mir beschriebenen Dateidschungel vergräbt und darüber hinaus eine zusätzliche Kopie desselben Screenshots im bmp-Format in den von dir eingetragenen Ordner ablegt.

Viel Spaß beim Vollmüllen deiner Festplatten. :D

Gruß
Elandra

In der Realität sieht das dann so aus, dass Steam einen Screenshot im jpg-Format weiterhin in den von mir beschriebenen Dateidschungel vergräbt und darüber hinaus eine zusätzliche Kopie desselben Screenshots im bmp-Format in den von dir eingetragenen Ordner ablegt.
Elandra
shi**, stimmt, Screenshot kommen immer noch in E:\Steam\userdata\133412260\760\remote\72850\screenshots als .jpg und die Thumbnails darunter, und in dem angewiesenen G:\Screenshots kommen alle als .png nochmal.

mal sehen, ob ich das mit mklink erzwingen kann

Edit
klappt auch nicht. Bleibt nur, einen Shortlink aufs Desktop und hin und wieder reinschauen, ob sich da zu vielangesammelt hat.
Ich hasse Steam, iknstallier auch nichts, das ich nich tmit NMM installieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: