Wo kann ich die Weitsicht fürs Ingame ändern?

Aldragon

Neuankömmling
Hallo zusammen.

Wo kann ich im CK die Weitsicht fürs Ingame einstellen? Wenn ich meine selbterstellte map ingame ausprobiere hab ich nur eine sehr beschränkte Weitsicht.
Nicht nur von den Objekten her, sondern auch von der Highmap sehe ich in der ferne nichts.

Danke schonmal für jede hilfe und erklärung dazu :=)
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Weitsicht für jede Welt einzeln im CK definiert wird, eigentlich dachte ich, das hängt mit den jeweiligen Spieleinstellungen des Spielers zusammen... Das hat mich doch ein wenig überrascht, aber ich habe mich einmal für dich auf die Suche begeben... und nichts gefunden. Das einzige was sein könnte ist, dass du keine LODs deiner Welt erstellt hast. Die Dateien waren zumindest in Oblivion gebräuchlich, ich habe aber keine Ahnung ob sie in Skyrim noch Anwendung finden und wenn ja, wie man sie erstellt.
 
An meinen Spieleinstellungen liegt es auf jeden Fall nicht. Wenn überhaupt an den LODs wie ich öfters schon gelesen habe, wobei ich mir aber nicht mal sicher bin was LODs sind oder was diese eigentlich dann machen.
Wenn überhaupt, ich wüsste nicht wo ich diese erstellen sollte.

In einem anderen Forum meinte mal jemand ich solle es im Highmap editor probieren, aber der bringt CK jedes Mal zum abstützten wenn ich ihn starte...

aber Vielen Dank schon einmal
 
Der Heightmap-Editor ist das mit Abstand verbuggteste Feature des CK und absolut unbrauchbar. Ich weiß leider nich, wie ich dir den Begriff LOD so definieren soll, dass es einerseits korrekt und andererseits verständlich ist, das muss jemand anderes übernehmen. ^^ Allerdings kannst du im Launcher von Skyrim unter Optionen auf Erweitert gehen und dort den Reiter "Sichtweite" auswählen. Probiere einmal, dort die Werte zu erhöhen (falls noch möglich) und nachzusehen, ob sich damit das Problem behebt. Wenn ja, waren es doch deine Einstellungen.
 
Ist alles auf Max.
Ich spiele nebenbei ja auch noch etwas Skyrim und dort erscheint es mir nicht so als wie auf meiner eigenen Map.
Am besten ich mach mal ein Video, vielleicht beschreibe ich mein Problem auch einfach nur falsch.
Es ist auf jeden fall etwas seltsamer als ich es eben beschrieben habe. Und glaub mir^^ Wären das die Spieleinstellungen wüsste ich es schon lange =)
 
Im Creation Kit wird immer nur eine geringe Anzahl Cells geladen. Die Sichtweite ist so sehr begrenzt. Es ist tatsächlich so, dass du eine LOD generieren musst, damit es im Edtior so aussehen kann (damit es wie ingame aussieht, noch den "Sky" anschalten). Die LOD ist sozusagen alles, was du in der Ferne siehst. Quasi eine abgespeckte Form der Landschaft, um Performance zu sparen (daher auch die matschigen Texturen). Sie zu generieren ist ein Fall für sich. Nerian hat das schon richtig ausgedrückt, das Feature ist (fast) unbrauchbar. Muss man wohl warten bis wieder ein eigenständiger LOD Generator entwickelt wird, wie damals für Oblivion.
 
  • Like
Reaktionen: Aldragon
Ok hab ich mir schon leider gedacht. Jedenfalls danke.
Dachte schon ich bin einfach nur zu blöd dazu es zu finden...

Was die kleine Erklärung zu den LODs betrifft bedanke ich mich auch nochmal bei dir.