Wenn du Vista hast und die paar neuten Features von Windows 7 nicht benötigst bleib bei Vista, von der Geschwindigkeit wirst du
keine Unterschiede mit einem flotten neuen Rechner merken (sofern für dich die Bootzeit nicht alles ist). Windows 7 ist nur bei schwachen Systemen (und bei Core i7s) flotter. Wenn du aber kein Vista hast und du warten kannst, kannst du ruhig Windows 7 draufhauen, hat ein paar Funktionen mehr und sicher längeren Support.
Ob nun AMD oder Intel CPU ist so ziemlich gleichgültig, sofern du nicht vor hast massiv Videobearbeitung (CPU basiertes konvertieren von Filmmaterial zum Beispiel). Machst du aber doch solches Zeugs und hast enorm viel Kohle dann hol dir einen Core i7 denn die sind bisher ungeschlagen für normale Bedürfnisse reichen aber auch normale CPUs, hier entscheiden dann Dinge wie Verbrauch, Boards und Preis Leistung. Gerade bei letzterem ist AMD meist besser (im Gesamtpaket). Wenn du vorhast einen Core i7 zu holen dann solltest du dir Windows 7 holen da Vista hier etwas Probleme mit dem Hyper Threading hat (falsche Lastverteilung).
Ein Dual oder Triple Core tuens zwar auch aber ich denke für die Zukunft wäre ein Quad besser hinzu kommt dass stark CPU lastige Software erst recht auf mehreren Kernen skalierst (natürlich nicht alle).
Hier ein kleiner Benchmark:
http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition/28/#abschnitt_performancerating
RAM:OCZ Platinum XTC Triple Channel Kit
Memory | 6 GB ( 3 x 2 GB ) | DIMM 240-PIN | DDR3 | 2000 MHz / PC3-16000 | CL9 | 1.65 V | ungepuffert
Triplechannel? Du weist schon dass die AMD Prozessoren nur Dual Channel unterstützen und bei 3 gleich großen Modulen so im Single Channel arbeiten? Hol dir lieber entweder 2 gleiche oder 4 gleiche RAM Bausteine. Diese Kits sind für den Core i7 welcher Triple Channel unterstützt gedacht, oder du holst dir 2 davon so dass du 6 hast, aber naja 12 GB RAM wären wirklich überdimensioniert (wenn das dein Board überhaupt packt).
Festplatte | 640 GB | intern | 3.5" | SATA-300 | 5400-7200 rpm | Puffer: 16 MB
5400 - 7200 rpm? Was denn nun? Außerdem ist das eine mit 320GB Plattern oder irgend etwas in der Art. Welche mit 500 GB Plattern wären auf jedenfall schneller! Und wie sieht es mit der Zugriffszeit aus?
GPU:ASUS GeForce GTX 295 Dual GT200
Grafikadapter | GF GTX 295 | PCI Express 2.0 x16 | 1.792 GB GDDR3 | Digital Visual Interface (DVI) ( HDCP ) | HDMI
Oh nein spar dir doch das Geld... SLI (genauso wie Crossfire) sind beide Rotz! Eine Karte davon dürfte schon alles auf High ruckelfrei wiedergeben dürfen. Außerdem wenn eine der beiden Karten nicht in der Lage ist etwas ruckelfrei wiederzugeben wirst du bei zwei wenn sie die selbe Last haben wie die eine in den Bereich kommen ab dem es Mikroruckler gibt! So dass du da vielleicht was weis ich wie viel FPS stehen hast aber im Endeffekt merkst du wie es hin und wieder ruckelt. Außerdem wirst du bei einigen Spielen auf Probleme stossen dass diese nicht immer einwandfrei funktionieren. Du hast doppelten Stromverbrauch. Benötigst doppelte Speichermenge. Die Karten müssen jede für sich mehr arbeiten. Und und und...
Ich rate dir von einer Dualkarte oder zwei einzelnen auf jeden Fall ab in meinen Augen ist das für Computerspiele ziemlicher Blödsinn.
Außerdem würde ich dir allgemein zu Ati Karten raten, hier ein paar Gründe:
DX 10.1, heißt Spiele die DX10.1 unterstützen sehen bei Ati entweder besser aus oder laufen schneller!
DX 10.1 ist außerdem Bestandteil von DX 11, da alle DX10 Karten auch DX 11 Spiele wiedergeben werden können bedeutet das aber auch dass Ati Karten hier auf die Vorteile von DX 10.1 voll ausschöpfen werden können, was bei zukünftigen Spielen entweder einen weiteren Qualitäts und / oder Performancevorteil bedeuten würde.
Ich persönlich habe einige negative Erfahrungen mit NVidia gemacht (so wie einige andere die ich kenne), seis nun die Grafikkarte die nach ein paar Monaten verreckte oder die Treiber welche Probleme verursachten (nun gut bei Ati haben das auch einige, von dem ich aber bisher nichts groß feststellen durfte).
Falls du einen TFT besitzt dann willst du sicher auch Anti Aliasing nutzen, denn solche kantigen Sachen willst du dir auf so einem scharfen Display sicher nicht antun und genau hier ist Ati überlegen abgesehen von der besseren Qualität (besonders das adaptive AntiAliasing) brechen sie hier auch nicht so stark ein.
Die Ati Karten haben eine deutlich höhere Leistung in GPGPU Anwendungen, so dass sie bei solcher Software die auf OpenCL oder Compute Shader basiert mehr Leistung haben, z.B. werden neuere Spiele ihre Physik genau über diese Schnittstellen berechnen lassen.
Außerdem sind sie von der Preis / Leistung her meist besser (kommt aber teils auf die Händler an).
Falls du dir eine andere suchen willst, hier ein kleiner Benchmark (beachte am Besten die Dualkarten darin nicht):
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating