Windows XP und Windows 7 auf einen Rechner?

Hosenklos

Abenteurer
So wie der Title es schon sagt würde ich gerne Wissen ob es möglich is Windows XP & 7 auf einen Rechner zum Laufen zu bringen.

Ja es ist wenn du 2 Große Partitioenen hast oder noch besser 2 Platten, allerdings hat der Ersteller hier ein kleine MB Problem:D

• Like
Reaktionen: Hosenklos
also Auf meiner jetzigen 250 Gigabyte Festplatte(die ist voll) ist Windows XP installiert heute bekomme ich aber eine neue 1 Terabyte platte.Kann ich dann einfach auswählen das W 7 dort installiert wird?Und kann ich dann beim start auswählen welches Windows gestartet werden soll?

allerdings hat der Ersteller hier ein kleine MB Problem

und was soll das nun heißen ??

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du Win7 nach XP installierst(ist ja bei dir so), sollte der Bootloader keine Probleme machen und dir eine Auswahl anzeigen.

Anders herum würde der von XP den von 7 überschreiben. Das kann man zwar beheben, ist aber eine nervige Sache.

Ach ja, sollte es sich um eine externe Platte handeln, solltest Du sicherstellen, dass dein PC über den Anschluss(meist USB) booten kann. Sonst bringt dir das ja nicht all zu viel.

Das MB Problem sollte heissen das er zu wenig Platz auf der Platte hatte und versch. Teile von W7 und XP zusammennutzen wollte ioch glaube das Programmverzeichnis weiss es aber nicht mehr!

Du kannst auch wahlweise eine externen Bootloader nehmen, da der von Vista Probleme mit dem Pfad der >Installation hatte, da musste man per Hand das ganze ändern.

• Like
Und kann ich dann beim start auswählen welches Windows gestartet werden soll?

EDIT:
sorry übersehen
Solange Du Win7 nach XP installierst(ist ja bei dir so), sollte der Bootloader keine Probleme machen und dir eine Auswahl anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das du kannst auch noch selber defienieren welches OS nach 10 sek z.B. gebootet wird, also Automatisch wenn du gerade mal aufs Klo musst und den Rechner schonmal anlaufen lassen willst:D

• Like
Du kannst dir auch (wenn du Win 7 Noch nicht gekauft hast) die Windoof 7 Professional Version auswählen (kostet etwas mehr) und dann die intrgrierte Win XP Finktion laufen lassen. da kann man dann wenn Win 7 läuft zwischen 7 und XP wechseln, ohne irgendeiner Partition und den problemen.

MFG MTomsi

• Like
soweit ich weiß kannst du einfach NUR W7 installieren und dann besorgst du dir einen Windows XP Simulator(Emulator?).

So läuft dein Betriebssystem mit W7 und kannst, bsp für ältere spiele ohne W7 unterstützung, dem Computer vorgaukeln Windows XP zu nutzen.
So kann man dann auch sachen nutzen die W7 ungeeignet sind

Genaues weiß ich darüber leider nicht

• Like
soweit ich weiß kannst du einfach NUR W7 installieren und dann besorgst du dir einen Windows XP Simulator(Emulator?)
Das würde zwar gehen, ist aber nicht empfohlen, weil eine Virtual Box z.B. keine 3D-Unterstützung hat und auch so das den PC nur ausbremst! Installiere dir lieber auf einer zweiten Partion oder auf einer anderen Festplatte Windows 7 und XP.

Tipp: Ziehe bei der Installation des anderen Betreibsystem die andere Platte ab, wenn du zwei hast!

• Like
Is jetzt sowie so egal hab beide Windoofs zum laufen gekrigt nur eins verstehe ich nich Windows 7 erkennt meine Neue Festplatte aber xp nich.

Was ist daran nicht zu verstehen? Windows 7 ist eben das neuere, Windows XP das veraltete und überholte Betriebssystem - dass manche Dinge eben nicht erkannt werden, musst du in Kauf nehmen. Falls ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe, vorausgesetzt.

Was ist das denn für eine Festplatte? soweit ich das richtig in Erinnerung hab erkennt Windows XP in der Urfassung diverse SATA-Platten nicht, das wurde dann mit einem der Service Packs nachgereicht ... es reicht also eventuell wenn du dein Windows mal auf den neuesten Stand bringst

Ein Umstieg hat halt immer seine Vor- und Nachteile - hab schon beide Seiten erlebt, d.h. unter XP: Hardware zu neu und keine Treiber vorhanden, sowie unter Win7: Hardware zu alt und keine Treiber vorhanden. Wobei der zweite Fall doch sehr viel häufiger vorkommt, da die Hersteller bei neuem Kram doch schon darauf bedacht sind noch XP-Treiber anzubieten.

• Like
Xp ist auf dem neusten stand. nachdem ich beide Festplatten ausgeschalltet hatte geht jetzt alles danke an alle bis auf dostha:roll:

und damit closed

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anti_Held