Windows XP Service Pack 3

Serarya

Ehrbarer Bürger
ich habe mich heute bzw. gestern (vor etwa 2 Stunden) dazu entschlossen das neue XP Service Pack 3 zu installieren. Allerdings kam es dabei zu einem für mich unerwartetem Fehler.
Nachdem der normale Startbildschirm erschien kam es zu einem Bluescreen. Dieser besagte das eine DLL-Datei einen fehler beinhalten würde.

Solltet ihr dieses Service-Pack installieren wollen gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Es funktioniert alles
b) Ihr erhaltet den selben fehler wie ich.

Sollte dieser Fehler auftreten benötigt ihr Folgendes:

- Windows XP Installations CD

Einfach CD einlegen, Rechner rebooten.
Dann geht ihr in das Installations-Menü
Dort wählt ihr anstatt einer installation (<ENTER>) die Wiederherstellungs-Konsole aus (<r>).
Dort werdet ihr evl. nach euerem Administrator-Passwort gefragt. Das gebt ihr natürlich ein und bestätigt mit <ENTER>. (Keins eingeben falls ihr KEIN Administrator-Passwort habt, dann nur <ENTER> drücken).
Jetzt folgenden Befehl eingeben:

COPY C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\GDI32.DLL C:\WINDOWS\SYSTEM32\

Bei der Frage ob überschrieben werden soll mit einem <J> bestätigen. Dann exit eingeben und neu starten. Jetzt sollte alles wieder funktionieren und ihr könnt euch über das neue Service-Pack und Microsoft ärgern.

Ihr werdet feststellen das Iconsets von Programmen wie dem Vistamizer verschunden sind (was aber auch vollkommen logisch ist, da viele Dateien ausgetauscht werden). Einfach nochmal die neuste Version installieren und ihr habt die neuste Version.

Ich hoffe das bewahrt euch davor Stunden lang vor diesem Problem zu hängen.

EDIT1
HINWEIS zum SP 3:

Das SP 3 scheint den PC-Start zu verlangsamen und es gibt ein kleines Problem mit dem Taskleisten-Symbol von AntiVir, welches einfach verschand. Das System an sich scheint aber stabiler zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt nur jetzt auf. SP 3 ist, wie schon in einem anderen Threat besprochen, noch nicht ausgereift. Die Vollversion wird das dann natürlich nicht mehr haben.

Auch die Verlagsamung des Systems wird aufgehoben werden. Generell ist es ratsam bei dem SP 3 das windows von grund auf neu zu installieren, da dort dann wehr wenigere Komplikationen mit Programmen gerade mit Treibern auftreten.

BTW:

Für alle die ein Realtec Onboard Soundchip auf ihrem Mainboard haben, kann es sein, dass ihr euren Soundtreiber nicht installieren könnt, aber das nur so am Rande. Konkrete Fälle und die Löung, wenn dieser Fehler auftritt.
 
Ich nehm mal an Serarya hat schon die finale Version vom SP3, diese geht nämlich schon seit einer Woche an Firmenkunden & OEM-Partner raus und findet dadurch den Weg zu dem einen oder anderen von uns (hab es z.B. auch schon), ab 29. April gibts dann auf der Microsoft-Seite die manuelle Downloadmöglichkeit und ab 10. Juni gibts das dann bei Windows Update für alle XP-Systeme.

Ansonsten besteht für mich (auch bei der finalen Version) weiterhin mein Treiber-Problem, d.h. unter SP3 werden Modem & Soundkarte nicht erkannt bzw. noch nicht einmal im Gerätemanager angezeigt. Als Lösung habe ich jetzt statt einer integrativen Lösung via Slipstream erst WinXP SP2 installiert, dann die Treiber und dann SP3 ... dies scheint zu gehen, solange man die Treiber für die betroffenen Komponenten zwischendurch nicht deinstalliert - falls dieser Fall eintritt muss dann scheinbar das ganze System wieder neuaufgesetzt werden, da die Geräte wie gesagt unter SP3 nicht erkannt werden.
 
lohnt sich das donwloaden wenn man schon jetzt ein sehr stabiles system hat?
also ich meine der donwload der final in fünf tagen ;)
 
Also die Final hab ich ja nun schon ...
Ich würde an eurerer Stelle etwa einen Monat warten. Ab dann sollte es ungefährlich sein...
 
Ich habe gestern auf ein neu installiertes System SP3 installiert. Läuft alles bestens, und:

Für alle die ein Realtec Onboard Soundchip auf ihrem Mainboard haben, kann es sein, dass ihr euren Soundtreiber nicht installieren könnt, aber das nur so am Rande. Konkrete Fälle und die Löung, wenn dieser Fehler auftritt.

Doch, kann ich. Läuft fehlerfrei, Sound ist nach wie vor gut. Ich habe keinerlei Probleme, nur gestern ist mir mal Oblivion abgestürzt. Kann aber auch daran liegen, dass ich nen Bischen was an der INI geschraubt hatte :roll: ;)
 
@FB55 sonst hast du eine stabiles system?
bei mir stürzt der PC nie ganz ab, spiele stürzen auch nur selten ab.
Ist es ratsam die finale version auf ein nicht neu aufgesetztes system zu installieren?
 
Bei mir stürzt immer nur Oblivion ab^^ Aber des liegt daran weil ich einfach zu viele Mods drauf habe xD

Aber ich schätze mal das ich das stabielste System ever hab... wenn ich nur nicht so viel experimentieren würde

Gott segne das Backup