Windows XP - 2 PC's untereinander Internet freischalten

Unbekannt888

Reisender
Also. Ich mach mit nem Kumpel ne Mini-LAN und dazu hätten wir gern Internet. Da wir aber nur WLAN zuhause haben und er keinen Stick hat möchte ich über die ohnehin bestehende LAN-Verbindung mein Internet für ihn freigeben. Kann mir jemand ausführlich erklären was ich zu berwerkstelligen habe um dies durchführen zu können?



(PS.: Wie kann ich sämtliche Programme entfernen die am anfang mit meinem PC mitgestartet werden [Sind nicht im Autostart-Ordner])
 
Nocheinmal zum mitschreiben:

Er hat einen Wlan Stick, und über seinen rechner möchtest du mit seinem Stick in das Internet?

mfg
Raven
 
Du bist dank WLAN im Netz und er hängt über LAN an dir und will auch ins Netz, richtig?

dazu musst du bei dir in den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung das Häkchen bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (unter Erweitert) setzen und er muss in seiner LAN-Verbindung deine IP als Standard-Gateway und DNS angeben ... damit müsste das eigentlich schon hinhauen
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannt888
Ach die zwei Personen um die es geht sind Raven und Unbekannt, richtig? Naja hat mich erst etwas verwirrt.

Eine Alternative ist eine Netzwerkbrücke. Denn dann übernimmt dein Rechner die Funktion eines Routers und das sollte mit der ganzen Software am wenigsten zu Komplikationen führen.

Und so funktioniert es:
Du gehst zu deinen Verbindungen (unter XP z.B. rechte Maustaste => Eigenschaften auf Netzwerkumgebung) markierst deinen WLan Stick und deine Netzwerkkarte und drückst rechte Maustaste und anschließend gehst du auf Verbindungen überbrücken.

Nun sollte ein neuer Netzwerktreiberinstalliert werden und zwar sowas wie: Netzwerkbrücke, MAC Brücke oder sonstiges in der Richtung.
Nun weist du dieser Netzwerkbrücke DNS, Standardgateway, Subnetmaske und IP zu. Diese Einstellungen gelten dann sowohl für dein WLan als auch für deine Netzwerkkarte. Alles was du nun einstellen willst machst du bei der Netzwerkbrücke nicht bei den einzelnen Netzwerkkarten! (Natürlich bis auf die WLAN Verbindung die müsste wie bisher funktionieren.

Das ganze funktioniert aber nur bei XP Professional (nicht bei Home) und auch nicht bei allen Vista Versionen (keine Ahnung welche das können, meine Business kann das).