Windows Movie Maker fehlender Codec avi

Knochenkeule

Hausbruder
Moin,
ich hab leider auch mal ein Problem.
(Jaja, keine bleibt verschont.)

Vorweg:
Ich habe Vista 64bit

Also, ich wollte mir ein paar nette Videos zusammenschneiden.
Dafür habe ich über XFire einige in Spielen aufgenommen.
Diese werden im avi-Format gespeichert und sind leider auch recht groß. (7Minuten ~ 16GB!)
Nach der Bearbeitung mit dem Movie Maker liegen sie dann in wmv-Format vor und sind kleiner.

Aber ich komme leider garnicht bis dahin.

Denn wenn ich die Videos in den Movie Maker importieren will, wird mir angezeigt, dass ich keinen Codec für avi habe.
(Mein PC ist recht neu, deswegen war dazu noch nichts drauf.)

Gut, ich hab mir das K-Lite Codec Pack 4.5.3 Full runtergeladen und installiert und dabei schön darauf geachtet, dass der avi-Codec dabei ist.

Danach schmeiß ich dann den Movie Maker an und muss feststellen, dass mir immer noch die gleiche Fehlermeldung angezeugt wird.
Die Datei "M:\Eigene Videos\Videos\oblivion-2009-01-22-12-20-05.avi" kann nicht importiert werden, da der zur Wiedergabe der Datei erforderliche Codec nicht auf Ihrem Computer installiert ist. Wenn Sie bereits versucht haben, den Codec herunterzuladen und zu installieren, schließen Sie Windows Movie Maker und starten Sie das Programm neu, um anschließend erneut zu versuchen, die Datei zu importieren.

Kann mir da jemand sagen, wieso das nicht funktioniert?
 
Hmm, hat leider auch nichts gebracht.
Vielleicht nach einem Neustart. Werde ich morgen sehen.
Ansonsten werde ich nochmal die Vista 64 bit Version von K-Lite probieren.

Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass ich die Videos ohne Probleme abspielen kann. Das ging von Anfang an.
Nur in den Movie Maker krieg ich sie nicht importiert.
 
Das Problem ist, dass der Codec (xFire video codec 1 oder xfr1) wohl nicht zum download zur Verfügung steht.
Aber mich wundert es sowieso, dass ich ihn für Movie Maker brauche und der Media Player das ohne murren abspielt.

EDIT:
So, hab mir mal ffdshow installiert und bin nun etwas ratlos, was ich machen soll.
Ich kann zwar die Konfigurationsteile öffnen, aber die Anwendung "makeAVIS" läuft nicht.
Da kommt immer nur ganz kurz die DOS-Box und das wars:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

die "Konfigurationsteile" sind eher für Bastler. (Die DOS-Box ist normal, wenn man keine Prozesssorleistung auf "Fortschrittsbalken" verschwendet, kommt man halt schneller vorwärts.)
Bei Codecs gibt es immer zwei Richtungen, abspielen und aufnehmen/editieren. Offensichtlich hast Du einen erwischt, bei denen Knickersoft die Lizenzgebühren nicht bezahlen wollte.
Speziell zu xFire: die haben ein Wiki, in dem unter anderem auf Virtualdub hingewiesen wird. Vielleicht hilft das ja weiter, das generelle Problem ist immer, dass die Entwickler des einen Programms nicht Schritt halten mit den Entwicklern des anderen :?

mfg
rentner
 
Mal schauen. Ich probier Virtualdub mal aus.
Da steht was von "kommt auch mit Videodateien über 4 GB zurecht". Ich hoffe mal, dass auch 16 GB gehen:roll:
(XFire comprimiert beim Aufnehmen nicht. Deswegen zieht das Aufnehmen dann zwar nicht so viel an der Performance, aber die Videos sind halt extrem groß. Zumal, wenn das bei 30 fps und einer Auflösung von 1680X1050 aufgenommen wird.)


EDIT:
Also, das Programm kann wohl nur als avi speichern. Wenn ich das Video comprimieren will, tut sich irgendwie nichts.
Wenn ich da einen anderen Codec einstelle, wird ein Fehler angezeigt.
Mal sehen, ob ich da noch etwas hinbekomme.

Sonst probiere ich es nochmal mit VLC. Vielleicht geht da ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid gegrüßt,

wäre AVI nicht ok? Das kann doch dann im Movie Maker weiter bearbeitet werden. Da hättest Du zumindest einen funktionierenden Konverter.

mfg
rentner
 
Genau das ist ja das Problem.
Die Videos werden von XFire bereits in avi aufgenommen.
Und die kann der Movie Maker einfach nicht öffnen, weil der Codec angeblich nicht vorhanden ist:eek:
 
Die Videos werden von XFire bereits in avi aufgenommen
AVI ist nur ein Container und kann alles mögliche beeinhalten. Ein AVI kann also z.b. xvid sein - genauso wie es divx, VP7, h264 o.ä. sein kann.

Nach der Bearbeitung mit dem Movie Maker liegen sie dann in wmv-Format vor und sind kleiner. ..... Ich probier Virtualdub mal aus.
Wenn du in virtualdub arbeitest, mußt du VFW based codecs installiert haben.
Es gibt da allerdings Einschränkungen.
z.b. wmv geht in virtualdub nicht richtig zu bearbeiten.
 
wmv hab ich ja noch nicht.
Um überhaupt dahin zu kommen, will ich sie ja umwandeln, damit ich sie endlich mit dem Movie Maker öffnen kann.

Wieso muss es nur so viele verschiedene geben. Das ist echt unpraktisch...
 
@Knochenkeule: Wie, *.wmv hast Du nicht? Ist das nicht Windows- Standard? Richtig ist, daß *.avi und auch andere Endungen nur als Container herhalten, um Daten aufzunehmen. Mein Tipp wäre, daß Du Dir DivX in der neuesten Version lädst und installierst, der bringt auch CODECs mit, die auf Container zugreifen können. Ich hatte mit dem MM eigentlich noch nie Probleme, aber Filmschnitt ist nicht mein Ding (nur Audioproduktion, da gibt es aber auch Container, die CODECs benötigen). Hoffe, Du bist einen Schritt weiter.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
wmv hab ich ja noch nicht.
Um überhaupt dahin zu kommen, will ich sie ja umwandeln, damit ich sie endlich mit dem Movie Maker öffnen kann.
Kannst du die videos den zumindest abspielen?
In jedem fall mußt du erstmal rausfinden was für ein videoformat das ist - dann kann man auch erst weiterhelfen.

Prinzipiell würde ich so oder so auch nicht nach wmv umkonvertieren,
wmv arbeitet ineffektiv. Nimm lieber xvid oder h.264, da haste nicht soviel Qualitätsverlust.
 
Also, angezeigt wird mir das:


Und es ist halt nur der Movie Maker, mit dem ich die Datei nicht öffnen kann.
Der WindowsMediaPlayer hat keine Probleme.

Der VLC-MediaPlayer kann XFR1 auch nicht erkennen bzw hat kein passendes Decodiermodul und unterstützt die Datei deswegen nicht.
Dahinter steht dann noch so schön "Leider können sie daran nichts ändern".

EDIT:
Hab gerade mal DivX probiert und der Converter zeigt mir genialer Weise an, dass die Datei eine unzulässige Videospur enthält:roll:
Und der DivX-Player stürzt ab, wenn ich versuche, das Video abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um XFR1 abzuspielen muß die xfcodec.dll installiert sein.
Der Codec scheint aber allgemein etwas problematisch zu sein und bist da wohl nicht alleine:
http://www.xfire.com/xf/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=1414144

Ich würd an deiner Stelle da mal im Forum fragen.
Ansonsten falls das auch nix bringt, nimm einfach ein Programm was beim capturen in normalle und gängige Formate abspeichert - damit erspart man sich meist auch solchen Ärger im nachhinein. 8)
 
Das nette an XFire ist allerdings, dass ich unbegrenzt aufnehmen kann und dass kein Wasserzeichen auf den Videos ist.

Zumindest das Wasserzeichen habe ich bisher bei allen Programmen, die ich benutzt habe, gehabt. Sei es Fraps (nur 30 sek, sonst kostenpflichtig + Wasserzeichen) oder GameCam (Wasserzeichen).
Und ich wollte ansonsten nicht unbedingt eine shareware haben.

Wenn da jemand ne gute Alternative hätte, also ohne Wasserzeichen und unbegrenzter Aufnahmedauer, wäre das nicht schlecht.
 
Seid gegrüßt,


wenn es nur das ist: Fraps 1.9D

Diese Version 1.9D ist die letzte, die vom Hersteller kostenlos vertrieben wird. Alle neuen Versionen werden nur noch als eingeschränkte Demo zum Download angeboten.


edit/ @ Knochenkeule: Oblivion im Fenster 640*480 (Fraps-Readme). Macht bei mir mit/ohne Fraps keinen Unterschied. Videos sind im Timing i.O. Ich habe 'ne nVidia-Graka und die Original Codecs von Windoof XP.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Knochenkeule und Kiko
Ach, das gibt es?
Interessant, werde ich mal ausprobieren.

EDIT:
Habs mal ausprobiert (beim Spiel Titan Quest) und musste feststellen, dass mir das Programm nicht zusagt.
So werden mir ~61 fps angezeigt, aber sobald ich aufnehme, läuft das Spiel langsamer als in Zeitlupe und die Videos nachher in Zeitraffer.
Ich habe eins aufgenommen, das hat im Spiel etwa 30 Sekunden gedauert. In der Zeit hab ich gerade mal zwei Kreaturen beschworen.
Beim Abspielen hat das Video nicht mal 10 Sekunden Länge gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: