Windows-11 Insider - Deskmodder Projekt "Zero Limit"

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Bisheriger Titel: Windows-11 nicht für Jedermann !
Jetzt: Windows-11 Insider - Deskmodder Projekt "Zero Limit" !


Im Herbst erscheint Windows-11 !
Auf manchen Plattformen kann man sich "Microsoft Windows 11 Professional Build 21996.1 64Bit Englisch" heute bereits runterladen.
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...-so-installiert-kommende-preview-version.html
https://mygully.com/showthread.php?t=6371426
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11

Dieses soll viele Verbesserungen mit sich bringen.
Darunter auch Verbesserungen für Gamer.
Auch die blöden Kacheln sollen dann wieder abgeschafft sein, welche unter Windows-10 zu Einsatz kamen.

Leider wird es aber so sein, dass sich Windows-11 nicht auf jedem PC installieren lassen wird.
So werden viele PC-Besitzer beim Versuch Windows-11 zu installieren, die Meldung erhalten, dass sich das neue OS wegen Inkompatibilität nicht installieren lässt.
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11

Grund ist die Abfrage des Windows-11-Installer nach dem TPM-2.0, und dass auf dem PC, TPM-2.0 möglicherweise fehlt.
Windows-11 setzt laut offiziellen Angaben von Microsoft eigentlich CPU-Chips mit TPM 2.0 voraus.
https://www.borncity.com/blog/2021/06/25/windows-11-die-hardware-anforderungen/
CPU-Liste für Windows-11 :
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors

Wer bereits jetzt testen möchte, ob sein PC für Windows-11 tauglich ist, kann dies mit dem Tool "Moin11_x64" oder auch "PCHealthCheck" tun.
"Moin11_x64"
https://github.com/builtbybel/moin-11/releases
"PCHealthCheck"
https://winfuture.de/downloadvorschalt,4046.html

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, aber es hängt nur an diesem TPM-2.0 und Secure Boot, dann gibt es einen Trick, um diese Installationsabfrage zu umgehen.

41517493ws.png


Im realen Alltag braucht kein Mensch TPM 1.2 oder dann halt bei Windows-11, TPM-2.0 !
Es sei denn, man kauft sich auch das passende Modul dazu, welches auf den freien Platz des Mainboards aufgesteckt wird, um Festplatten zu verschlüsseln.
Nur ein Beispiel von Vielen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2495737.m570.l1313&_nkw=TPM+Modul&_sacat=0
Siehe Bild vom Mainboard unten rechts der Steckplatz für das TPM-Modul.
https://www.anandtech.com/show/6231...review-ultra-durable-5-meets-the-c606-chipset

41517510pi.jpg


Der Trick ist es also, diese Windows-11-Installationsabfrage nach "Version 2.0 des TPM" und "Secure Boot" zu umgehen.

Windows-11 auch ohne "TPM-2.0" und "Secure Boot" installieren:
Dazu bedarf es eines Eingriffs in die Registry-Datei (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup) von Windows-10 !
Eine Möglichkeit, diese TPM-Voraussetzung auszuhebeln, besteht darin, diese Setup-Registry-Datei abzuändern.
Hier zwei Anleitungen:
1.) PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/TPM-20-umgehen-moeglich-1374777/
2.) DeskModder:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Wer sich an die Innereien des Windows-10 nicht herantraut, für den habe ich eine fertige "Bypass.reg" erstellt.
Diese Datei einfach vor der Installation von Windows-11, unter Windows-10 starten.
Die "Bypass.reg" nimmt dann die nötigen Änderungen unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup" vor und erstellt darin einen neuen Schlüssel "LabConfig".
Danach müsste sich Windows-11 ohne diese TPM-2.0 Fehlermeldungen installieren lassen.

Download:
https://www.file-upload.net/download-14623998/Bypass.reg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tohawk und Spiritogre
Wie es scheint, soll ftpm (als Beispiel für AMD) auch ausreichend sein, was dem Zukauf eines externen Moduls ersparen würde. Vorausgesetzt, das System ist nicht zu alt.

Zitat: "Ein TPM 2.0 muss nicht als separater physischer Chip auf dem Mainboard vorhanden sein. Das ist üblicherweise nur bei Business-Notebooks und Bürocomputern mit AMD Ryzen Pro oder Intel vPro der Fall. Bei den allermeisten Systemen mit TPM 2.0 handelt es sich um ein sogenanntes Firmware-TPM (fTPM 2.0). Dabei handelt es sich um Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist."

Mehr dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt generell noch nicht was ich davon halten soll. Dabei bin ich nicht einer von denen die sofort bei jedem neuen Win auf sture Verweigerung schalten aber so Sachen wie WebCam-Pflicht (wieso?)... auch die Hardware muss ordentlich aufgebohrt werden wenn man noch "etwas" ältere PCs hat. Die erste Generation der Ryzen wird schon mal nicht mehr unterstützt laut Liste. Viele Intel CPUs ebenfalls nicht mehr. Da ich vermutlich bis Ende 2022 eh noch warten werde, denn ich leg mir nie ein neues Win zu wenns grad erst frisch ist, dafür ist mir das mittlerweile zu verbuggt, hab ich auch wahrscheinlich noch mal aufgerüstet. Ich kauf nur aktuell nix der gesalzenen Preise wegen.
 
Wie es scheint, soll ftpm auch ausreichend sein, was dem Zukauf eines externen Moduls ersparen würde. Vorausgesetzt, das System ist nicht zu alt.

Zitat: "Ein TPM 2.0 muss nicht als separater physischer Chip auf dem Mainboard vorhanden sein. Das ist üblicherweise nur bei Business-Notebooks und Bürocomputern mit AMD Ryzen Pro oder Intel vPro der Fall. Bei den allermeisten Systemen mit TPM 2.0 handelt es sich um ein sogenanntes Firmware-TPM (fTPM 2.0). Dabei handelt es sich um Firmware, die auf einem separaten Mikrocontroller-Kern läuft, der im Prozessor, Chipsatz oder System-on-Chip integriert ist."

Mehr dazu hier

Ein TPM-Modul (zweites Bild oben) wäre nur die Ergänzung zum TPM der CPU (siehe oben erstes Bild) und ist für den Alltag unnötig, es sei denn, man hat zum Beispiel vor, Festplatten zu verschlüsseln.
Aber auch da gibt es unter Windows, Software- Möglichkeiten, den Kauf des Moduls zu umgehen.

Das Problem ist beim Versuch, Windows-11 zu installieren, das viele CPUs noch den Versions-Standard 1.2 integriert haben, oder eine noch ältere Version.
Dann steigt die Installation von Windows-11 an diesem Punkt aus, und bricht die Installation ab.
Oben findet man LINKs, zu den CPU-Listen, welche CPUs die TPM-Version 2.0 unterstützen, und dieses in der CPU integriert haben.

Für alle anderen, mit einer älteren CPU, welche nicht auf der Liste steht, dürften meine Hinweise aber hilfreich sein, um Windows-11 doch noch installieren zu können.

denn ich leg mir nie ein neues Win zu wenns grad erst frisch ist

Geht vielen so, ...mir auch !

Ich habe lange gebraucht, bis ich von Win-XP auf Win7 gewechselt bin.
Und bei Win10 war es ebenso, bis ich von Win7 zu Win10 bin.

Da ich mir jetzt aber ständig Images zur Datensicherung der Boot-Festplatte erstelle, werde ich mir Windows-11 direkt installieren, wenn es auf den Markt kommt.
Windows-11 soll ja zudem kostenlos sein.
Ist es dann Mist, fliegt es wieder von der Festplatte, und ich installiere mir mein Image des Windows-10 wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nur noch auf den Paukenschlag:
TESVI
Mindestvoraussetzung 64 Bit Betriebssystem Windows 11
DirectX 12 fähige Grafikkarte mit mindestens 11 GB VRam
Sound on Board wird nicht unterstützt
Minimum 32 GB DDR-Ram 4 empfohlen 64 GB DDR Ram 5

JA ist klar, ist ja Microsoft (Das ist meine Meinung und kein Bashing, das sieht anders und wesentlich weniger sanft ausgedrückt aus)

Zum Glück habe ich meine Windows 7 CD noch (64Bit)

Windows-11 soll ja zudem kostenlos sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe nur dann, wenn dein System die Prüfung besteht. Die kann es nur bestehen, wenn es keine Registryänderungen zum Aushebeln der Voraussetzungen findet.

Edit:
Gerade gefunden und für die Gamer interessant:
Gaming
Für die neuen Gaming-Features, die bei der Windows-11-Präsentation beworben wurde, sind Hardwarefunktionen nötig, die über die Minimalvoraussetzungen hinausgehen. Damit man Auto-HDR nutzen kann, ist beispielsweise auch ein HDR-tauglicher Monitor Pflicht – für Windows 11 selbst genügt eine beliebige Anzeige mit 720p-Auflösung oder mehr.
Und damit DirectStorage die Ladezeiten von Spielen beschleunigen kann, müssen sowohl eine rasante NVMe-SSD mit mindestens 1 TByte an Bord sein als auch eine Grafikkarte, die DirectX 12 Ultimate unterstützt. Letzteres ist nur mit High-End-GPUs von AMD und Nvidia gegeben, die Raytracing unterstützen.
Quelle:
https://www.heise.de/news/Systemvor...aeuft-es-woran-kann-es-scheitern-6118431.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows-11 soll ja zudem kostenlos sein

So wie ich gelesen habe nur für Win10 Besitzer die auf 11 upgraden und auch nur bis Ende 2022, wo ich dann vermutlich auch umsteigen werde. Wenn sie aber beim upgraden wieder so einen Blödsinn anstellen wie einst.. erst Win7 installieren und von da auf 10 upgraden weil sofort 10 neu installieren geht nicht, dann können sie mich halt ^^ Diese Upgraderei hat nur fehlerhafte Installationen und Dateileichen des alten BS hinterlassen, wenn neu dann auch frisch installiert.
 
So wie ich gelesen habe nur für Win10 Besitzer die auf 11 upgraden
Stimmt ----aber nicht vollständig, Microsoft hat eindeutig der PCWelt erklärt was das bedeutet:
Update, 25.5.2021, 16:30 Uhr: Mittlerweile hat Microsoft uns erklärt, was mit "berechtigte Windows 10-PCs" gemeint ist. Mit "berechtigt" sei eigentlich "kompatibel" gemeint. Sprich: Windows 11 ist tatsächlich ein Gratis-Upgrade für alle Windows-10-PCs, nur müssen die eben zu Windows 11 kompatibel sein.
Das schließt aber nach meinem Verständnis Manipulationen an bestehenden Systemen, die eigentlich nicht kompatibel sind aus. Das wären wie ich bereits schrieb Eingriffe in der Registrierdatenbank.

Wenn das Prüftool das wohl auch beim Update prüft, feststellt das bei euch im PC alles vorhanden ist, aber die Intel CPU vor der 8000er Serie liegt seid ihr außen vor.
Ich kann machen was ich will, bei einer Intel I5-4440 (kann)kein Windows 11 installiert werden

Dazu kommt noch folgendes:
Von Windows 7 und Windows 8 ist übrigens seitens Microsoft nicht die Rede. Es ist also derzeit reine Spekulation, ob man Windows 11 auch mit einem Key für Windows 7 oder Windows 8 aktivieren werden kann. Unsere jüngsten Tests zeigen, dass Windows 10 sich aktuell in den meisten Fällen problemlos mit solchen alten Keys erfolgreich aktivieren lässt. Wir werden erst ausprobieren müssen, ob das dann auch bei einer Neuinstallation von Windows 11 klappt oder die Windows-Aktivierungsserver die Windows-7- und Windows-8-Keys nicht mehr akzeptieren.

Das heißt:
Windows 10 sollte nach dem wie es hier steht als eigene Version erworben und nicht via Update aus Windows 7 oder 8 erfolgt sein.
Ich habe meine erste Windows 10 Installation als gerade ein solches Update erworben und wurde mit einem digitalen Key freigeschaltet.
Da es Probleme gab habe ich mir eine Windows 10 Home gekauft und neu installiert. Ich weiß aber nicht ob dafür ein neuer Schlüssel vergeben wurde oder der hinterlegte alte weiter verwendet wurde.
Quelle für alle letzten Zitate:
https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-ein-Gratis-Update-mit-Einschraenkungen-11052227.html

Der Trick ist es also, diese Windows-11-Installationsabfrage nach "Version 2.0 des TPM" und "Secure Boot" zu umgehen.
Fairerweise hättest du aber das hier aus dem gleichen Artikel von dir verlinkt auch dazusetzen sollen:
Diese Workarounds sollten dabei helfen, Windows 11 auch auf älteren PCs ohne TPM 2.0 zu installieren. Möglicherweise funktionieren sie aber nicht mehr, wenn die fertige Release-Version von Windows 11 erscheint.
Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/TPM-20-umgehen-moeglich-1374777/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir es ab. :)
Ende Juni erscheint eine Vorab-Version, und da kann man schon mal testen, ob einem die Oberfläche des Win11 überhaupt zusagt.
Und bis Herbst kann noch viel passieren.

In der Regel sind dann auch neue Möglichkeiten geschaffen, diese Installations-Probleme zu umgehen.
Und vielleicht hat bis dahin auch Microdoof eingesehen, dass es Blödsinn wäre, die Hälfte der Windows-Nutzer vom neuen Win11 auszuschließen, und diese Install-Abfrage entfernt.
Immerhin besteht ein elementares Interesse daran, dass möglichst viele Nutzer auf das neue OS umsteigen.

Ich wollte auch nur einen Weg aufzeigen, wie man womöglich Win11 trotz der TPM-Probleme installieren kann, um euch die mühsame Google-Suche zu ersparen. :D

Was mich persönlich angeht, so kann mir das alles egal sein, was diese Hindernisse der Installation betrifft.
Ich habe noch nie Geld für BillyBoy ausgegeben, und andere Quellen für seine OS genutzt, welche sich garantiert installieren lassen. ;)
 
Immerhin besteht ein elementares Interesse daran, dass möglichst viele Nutzer auf das neue OS umsteigen.
Das ist meine Hoffnung für eine Abkehr vom bisherigen weg. Wenigstens die Home Edition sollte ohne Einschränkungen verfügbar sein mit dem Hinweis das bestimmte Sicherheitsmechanismen dann eventuell nicht greifen.
Was mich besonders ärgerte war eine Aussge die bis vor kurzem noch von allen als allgemein gültig angesehen wurde: Windows 10 wird die letzte Version sein die aber immer weiter angepasst wird. Suggeriert das es dann auch kein Windows 11 geben kann.

Ich wollte auch nur einen Weg aufzeigen, wie man womöglich Win11 trotz der TPM-Probleme installieren kann, um euch die mühsame Google-Suche zu ersparen.
Das ist auch gut so und wird von mir nicht infrage gestellt. Nur wie lange das als Aussage Gültigkeit hat das ist hinterfragbar.

Mein Entschluss steht aber fest:
WIN 10 bis zum Auslauf der Supportperiode und dann kann ich entscheiden, ob ich das weiter nutze auch ohne weitere Updates so wie ich viele kenne die heute noch Win7 haben und nutzen auch ohne Sicherheitsupdates. Dann ist eben die aktuelle freie oder Kaufversion eines Virenscanners/Firewall in Kombi mit Brain 2.0 im Einsatz
 
Was mich besonders ärgerte war eine Aussge die bis vor kurzem noch von allen als allgemein gültig angesehen wurde: Windows 10 wird die letzte Version sein die aber immer weiter angepasst wird. Suggeriert das es dann auch kein Windows 11 geben kann.

Sehe es wie mit der Politik. Nicht immer ist dass was sie sagen, auch dass was sie tun ;)

Ich werde mal abwarten, da meine Hardware aber nur 2 Jahre alt ist, sollte die Kompatiblität keine große Rolle spielen, warten wir einfach einmal ab, was 2022 bringt.
 
So wie ich es verstanden habe kann jeder ab Win 7 problemlos updaten (notfalls halt erst auf 10 und von da auf 11).

Allerdings erscheint zwar Windows 11 offiziell dieses Jahr im Herbst, das Update für alte Systeme soll aber erst im Frühjahr 2022 freigeschaltet werden, vorher ist Win 11 nur mit neuen PCs erhältlich und halt als Retail im Handel.

Ich weiß noch nicht, ob mir Win 11 gefällt? Ich werde es erst einmal auf einem Notebook ausprobieren, bevor ich Win 11 auf mein Hauptsystem lasse. Ein paar Sachen wie HDR und verbesserter Spielesupport klingen zwar interessant, allerdings habe ich auch noch keinen HDR Monitor.

Win 8 habe ich ja damals auch ausgelassen und bin bei 7 geblieben. Allerdings sofort zu erscheinen dann auf 10.

Was Nice ist wäre, wenn man Android Spiele jetzt ohne Bluestacks auch direkt laufen lassen könnte. Wobei natürlich dann die Frage ist, ob Win 11 entsprechende Mapper für das Gamepad mitbringt.

Wo man bei TPM aufpassen muss, auf keinen Fall die Laufwerksverschlüsselung aktivieren. Wenn das System mal abraucht sind sonst alle Daten futsch außer man hat den Schlüssel halt irgendwo extern aufbewahrt, etwa auf einem USB Stick. Aber den muss man dann erst mal finden, wenn der Ernstfall eintritt.


Zum Thema Windows 10 wird das letzte Windows. Microsoft äfft hier einfach grausamst Apple nach. Die sind 2020 von ihrem Namensschema abgewichen und haben die neuste Version von Mac OS X dann OS 11 getauft. Da will Microsoft nicht zurückstecken und macht eben auch ein Windows 11. Ich meine, Windows 10 heißt 10 und nicht 9 eben wegen Mac OS.

Microsoft ist da übrigens nicht alleine. Auch Samsung hat bei Smartphones schon Nummern übersprungen um mit Apple gleichzuziehen.
 
Gamestar ist immer recht informativ aber nur wenn man das hier nicht zu lesen bekommt:
Mit Plus alles lesen. Jahresabo 4,99€
Ich freue mich allerdings das sie einen Kritikpunkt aufgreifen, den auch ich hier schon angesprochen habe:
https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-die-letzte-version-von-windows,3085647.html

Ich habe kein Verständnis dafür ein Abo abzuschließen, wenn Heise online noch alles frei anbietet. Betonung liegt auf noch denn immer mehr Info-Quellen im Internet setzen mittlerweile auf Abos, zum Großteil bezahlte Abos
 
@EvilMind
Bei allem Respekt, den ich vor Dir habe, halte ich es für eine überzogene Vorstellung, halbwegs vernünftigen Journalismus für umsonst zu erwarten. Zumal fünf Euro für ein Jahresabo(!) ein sehr überschaubarer Betrag sind.
 
Zumal fünf Euro für ein Jahresabo(!) ein sehr überschaubarer Betrag sind.
Da stimme ich zu und würde diese auch sicherlich gerne entrichten, wenn ich dieses Angebot als ständige Info-Quelle nutzen würde. Ich halte eine Tageszeitung, die mich auch Abo Gebühren kostet, aber ich nutze diese ständig.
Die GameStar z.B. habe ich auch über eine längere Zeit immer als Zeitschrift bezogen bzw. fast regelmäßig gekauft.
Aber ich sehe es nicht ein ein Abo abzuschließen für eine Information die ich noch kostenlos von anderer Stelle beziehen kann. Ich glaube, wenn ich das so direkt formuliert hätte wäre es nicht zu Missverständnissen gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red
Compatibility-Screen-Win11.png


Also, meine CPU habe ich in der Liste gecheckt, dort ist sie auch aufgeführt. ;)

Von daher: W11 kann kommen. :)

Allerdings: Mein Notebook von 2015 von Lenovo mit einer i3-4030U-CPU wird wohl aus dem Rennen ausscheiden (wenn Microsoft nichts mehr daran ändert). :(

Gruß
Elandra
 
Ich habe kein Verständnis dafür ein Abo abzuschließen, wenn Heise online noch alles frei anbietet. Betonung liegt auf noch denn immer mehr Info-Quellen im Internet setzen mittlerweile auf Abos, zum Großteil bezahlte Abos
Ich zahle auch kein Abo, solange es Seiten gibt, die kostenlos sind. Aber gerade Heise ist doch eine der Seiten, wo viele Artikel hinter einer Paywall sind. Ich lese deswegen inzwischen fast nur noch auf Golem, PCGamesHardware und so. Ich bin auch bei anderen Seiten wie Gamers Global oder Gamestar weg, die sehr viel hinter die Paywall packen.
Bei Golem kann man auch ein Abo abschließen oder alternativ halt den Adblocker deaktivieren.

@EvilMind
Bei allem Respekt, den ich vor Dir habe, halte ich es für eine überzogene Vorstellung, halbwegs vernünftigen Journalismus für umsonst zu erwarten. Zumal fünf Euro für ein Jahresabo(!) ein sehr überschaubarer Betrag sind.

Es sind ab fünf Euro im Monat. Es gibt auch ein Abo für 7 Euro und eines für 10 Euro, letzteres enthält dann allerdings sogar das Print-Magazin.
Für 5 Euro im Jahr würde ich mir auch überlegen die eine oder andere Webseite zu abonnieren.

Vernünftiger Journalismus geht schon auch kostenlos, sofern genügend Werbepartner vorhanden sind.
Das aktuelle Problem ist, dass vernünftiger Journalismus quasi ausgestorben ist.

Und gerade im Internet, die ganzen Newsseiten, keiner von den Schreiberlingen scheint überhaupt eine halbwegs vernünftige journalistische Ausbildung zu haben. Da wird alles an Ausdrücken und englischer Grammatik reingeknallt was halbwegs "in" ist. Jedem Germanisten dreht sich da regelmäßig der Magen um.

Was habe ich mich schon mit Spieleredakteuren gefetzt... das Problem ist, die und auch die Leser haben dafür kein Verständnis, wenn ich das Thema ansprach war ich immer der Buhmann, der eben nicht mit der Zeit geht. Da helfen auch keine Verweise auf den Duden oder Schreibempfehlungen des DJV. Wichtig ist modern und politisch korrekt. Der Duden wird das dann schließlich schon irgendwann übernehmen, wenn es nur oft genug im Netz verwendet wird und alle das kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
Ich zahle auch kein Abo, solange es Seiten gibt, die kostenlos sind....
Für 5 Euro im Jahr würde ich mir auch überlegen die eine oder andere Webseite zu abonnieren....
Vernünftiger Journalismus geht schon auch kostenlos, sofern genügend Werbepartner vorhanden sind.
Das aktuelle Problem ist, dass vernünftiger Journalismus quasi ausgestorben ist....
Da wird alles an Ausdrücken und englischer Grammatik reingeknallt was halbwegs "in" ist. Jedem Germanisten dreht sich da regelmäßig der Magen um....
Da helfen auch keine Verweise auf den Duden oder Schreibempfehlungen des DJV. Wichtig ist modern und politisch korrekt. Der Duden wird das dann schließlich schon irgendwann übernehmen, wenn es nur oft genug im Netz verwendet wird und alle das kopieren.
Mit den 5 Euro im Monat hatte ich nicht gesehen, die lohnen sich allerdings dann, wenn man die Seiten tatsächlich regelmäßig liest. Ein Produkt zu schaffen, kostet Geld. Nur mit Werbung machen zu können, was auch immer "vernünftig" ist, halte ich für eine Illusion. Und die Sprache ... ein weites Feld, würde Günter Grass sagen.
Kleine Anekdote zum Duden am Rande: Ich hatte mir mal Anfang der 80er das Fremdwörterlexikon gegönnt. Unter dem Stichwort "Kohl" fand sich die Erläuterung "Unsinn, Geschwätz, Schwindel". Nach der geistig-moralischen Wende 1982 und dem neuen Kanzler gleichen Namens verschwand der Begriff aus den nächsten Ausgaben.
 
Es gibt viele Zeitungen (etwa die ganzen Wochenzeitungen die du im Briefkasten hast) und eben auch Webseiten, die sich ausschließlich durch Werbung finanzieren. Es geht also eben schon, auch wenn man sicherlich kleinere Brötchen backen muss, als wenn man 100.000 zahlende Leser zusätzlich hat.

Das mit dem "Kohl" kenne ich nicht, ich nehme an, dass war ein regionaler Begriff.

Günter Grass hätte ich übrigens beinahe mal getroffen (auf einer SPD Veranstaltung). Leider musste er sie damals absagen.
 
Irgendwie hab ich ein Déjà-vu. Die Pflicht zu TPM-2.0 wollte Microsoft schon 2014 mit dem Release von Windows 8.1 reinbringen, hat es dann aber nachträglich als optional gekennzeichnet (siehe hier Seite 4)

Und jetzt wieder? Naja ich warte erstmal ab, ob Microsoft wieder einen Rückzieher macht. Mein Intel Core i7-4790K kann eh kein TPM:
win11check.jpg