Nutzer die auf Windows 11 updaten werden wohl die Möglichkeit haben innerhalb von 10 Tagen nach Installation wieder auf Windows 10 zu wechseln...
Also wer sich im Herbst Windows-11 installiert hat, und dann wieder zurück zu seinem Windows-10 will, sollte sich besser zuvor ein Image von Windows-10 machen, und dieses dann nutzen.
Von solchen Rückwärts-Installationen halte ich gar nix.
Ich habe das bei mir nun so gemacht, dass ich Windows-10 und Windows-11, neben meinem Linux, auf jeweils einer eigenen SSD installiert habe.
Über den BIOS-Boot-Manager kann ich so booten, was ich will.
Primär nutze ich jetzt aber immer Windows-11 !
Seit nun rund 10 Tagen läuft Windows-11 auf meinem PC, und mir gefällt es besser als Windows-10 !
Auch hatte ich bis heute keine Probleme irgendwelcher Art.
Doch, ...ein Problem hatte ich doch.
Unter Windows-11 bekomme ich das Uralt-Spiel von 2008 "The Void" nicht zum Laufen.
Da will das Spiel den Key neu abfragen, kommt aber nicht auf den Server.
Das hatte ich mir mal für 3,-Euro günstig gekauft, weil ich nur die englische Version im Internet kostenlos fand.
Ich wollte es aber auf Deutsch.
Das blöde ist bei dem Spiel halt, wenn ich es auf eine andere Festplatte verschiebe, will das Spiel jedes Mal den Key neu abfragen.
Und so halt jetzt auch bei Windows-11 !
Warum das Spiel den Server unter Windows-11 nicht findet, muss ich erst noch abklären.
Das Spiel ist ein echter Geheim-Tipp.
Man kommt sich darin vor, wie auf LSD !
Jedenfalls läuft alles andere selbst nach 10 Tagen testen, immer noch wunderbar.
Zur Not habe ich nun zwar auch noch Windows-10 auf einer weiteren Festplatte, aber musste bisher keinen Gebrauch davon machen.
Sollte das Update auf Windows-10 21H2 interessant sein, so setzte ich dieses auf eine weitere Boot-Festplatte für den BIOS-Boot-Manager.
Danach teste ich alle OS ausgiebig, welches OS am Ende bleibt, und welche der installierten OS entfernt werden können.
Derzeit ist aber Windows-11 mein eindeutiger Favorit.
Gefühlt habe ich auch den Eindruck, dass Windows-11 schneller bootet, und auch die Funktionen, wie Fenster öffnen, Programme/Spiele starten, schneller ablaufen.
Aber wie gesagt, ist das mein Eindruck, denn mit der Stoppuhr gemessen habe ich es nicht.
Dass Windows-11 bei mir völlig einwandfrei funktioniert, bedeutet aber nicht, dass es bei anderen Nutzern ebenso ist, da ich nicht weiß, was dort an Programmen und Spielen, installiert ist.
Versteht meine persönliche Begeisterung also bitte nicht als Anreiz oder Werbung, Windows-11, nun ebenfalls zu installieren, oder macht wenigsten zuvor eine Datensicherung inForm eines Images.