Ehrlich gesagt, das Update auf Win 10 ist, wie ich auch schon im Win 10 Thread schrieb, nicht zwingend nötig wenn man nicht unbedingt die neuen Features nutzen möchte oder sich schlicht ein wenig an Win 7 satt gesehen hat. Letzteres war z.B. bei mir der Fall. Denn gerade auf meinem etwas komplexeren da mit Hardware überfrachtetem Desktop wo quasi jeder USB Anschluss und jeder interne Slot belegt ist, zickt mir Win 10 doch noch ein wenig zu häufig rum. Auf dem Notebook und dem Netbook läuft Win 10 hingegen in der Regel rund (was bei Win 7 aber nicht anders war).
Meine Hoffnung war ja, dass der Explorer endlich mal ein wenig stabiler läuft als bei Win 7, was leider nicht der Fall ist, die Fenster stürzen genauso häufig ab wie vorher, schlimmer noch, beim Draufklicken laden sie sich oft doppelt, d.h. ploppen nach dem Klicken auf, verschwinden wieder und ploppen dann endgültig auf. Das habe ich bei allen meinen Rechnern und das ist extrem nervig.
Auch hatte ich schon diverse Update Freezes, d.h. ein Update ließ sich nicht installieren und das System wurde dann teilw. instabil (wohl weil doch schon einige Dateien erneuert wurden und die dann in Konflikt mit noch alten nicht erneuerten Daten gerieten, nehme ich jedenfalls an). Meist half dann ein Neustart aber eben auch nicht immer.
Ebenfalls merkwürdig, eine meiner Festplatten (2TB) mit den Partitionen D: und E: unmounted sich gelegentlich mitten im Betrieb. Das hatte ich früher noch nie.
Netzwerkverbindung zu meinem Tablet ist immer noch nicht möglich, irgendwas hakt da. Unter Win 7 lief das problemlos, jetzt kommt nach dem Eingeben des Paßwortes auf dem Tablet bloß ein neues Fenster, das erneut zur Paßworteingabe auffordert.