Win7 64bit speichern nicht möglich?

Puck

Neuankömmling
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit dem Speichern im Creation Kit. Jedesmal wenn ich etwas mache und das dann abspeichern möchte dann erscheint die Meldung "Sie müßen erst alle Dialogboxen schliessen!"
Komischerweise ist ausser dem Kit gar nichts mehr auf geschweige denn irgendwelche Dialogboxen. Wobei ich auch nicht wirklich weiß was zum Teufel damit gemeint ist.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Construction Kit bei Oblivion und auch da habe ich keine Lösung dafür finden können. Hat hier eventuell jemand eine Idee?

LG Puck

Das hat nichts mit Win 7 64 Bit zu tun, das benutze ich nämlich auch und kann speichern.
Wenn du ein Item in dem Renderfenster bearbeitest zB. mit einem Doppelklick seine Positions- oder sonstige bearbeitbaren Werte aufrufst, dann hast du ein kleines Fenster geöffnet.
Oben links in dem Fenster steht dann zB. Reference.
Manchmal "verrutschen" diese Fenster aus Versehen in den Hintergrund, hinter das Renderfenster zum Beispiel.
Gehst du dann auf Save, müssten diese Fenster automatisch wieder in den Vordergrund geholt werden.
Diese musst du schließen, dann kannst du auch deinen Vortschritt sichern.

Hallo Trebron

Leider ist das nicht so wie du es beschreibst, wenn ich ein Item (z.B. einen einfachen Ring) nehme und diesen dann eine eigene ID verpasse, anschließend mit irgend einem Zauber belege oder etwas anderes damit mache und dann auf OK klicke schließt sich das Fenster ja wieder.
Unter Win 7 kommt sobald ich das CK wieder schließen oder auch nur speichern will besagte Fehlermeldung.
Wie gesagt hatte ich bei Oblivion mit dem Construction Kit die gleichen Probleme. Nur hatte ich da noch den Rechner meiner Frau nutzen können um das zu umgehen. Mittlerweile hatt Sie aber auch Win7 und auch da sind die gleichen Probleme wie auf meinem Rechner.
Also gehe ich doch mal davon aus das es etwas mit Win7 zu tun hatt, oder besser gesagt mit der Soft/Hardware Konstellation bei mir. Weil bei dir klappt ja alles wie es soll auch unter Win7.

LG Puck

Ändere dein Eintrag
Code:
bAllowUnsafeSave=0
in der SkyrimEditor.ini (zu finden in deinem Skyrim-Verzeichnis) auf
Code:
bAllowUnsafeSave=1
Dann ist dem CK egal, ob da noch Fenster offen sind.

Aber: Sollten tatsächlich noch Fenster offen und deren Inhalt noch nicht gespeichert sein - beispielsweise wenn Du ein neues Item erstellen wolltest und das Fenster noch nicht geschlossen hast - werden diese dem CK noch nicht bekannten Inhalte logischerweise auch nicht gespeichert! Also gewöhne dir auf jeden Fall an, Fenster immer zu schließen, bevor Du diese ini-Änderung vornimmst.

Nachtrag: Den Eintrag gibt es übrigens auch für Oblivion.

Hey Dice
super damit klappt es endlich :D Warum hat mir das früher noch keiner gesagt.

Vielen lieben Dank nochmal.

LG Puck

Das hat nichts mit der Soft-/Hardware Konstellation zu tun!
Wenn bei dir nur der Trick mit bAllowUnsafeSave=1 hilft, gehe ich davon aus, dass du deine Spiele und auch Steam unter dem vorgeschlagenen Standardpfad (C/Program Files/ ) installiert hast.
Ich musste diesen Wert (bAllowUnsafeSave) nicht ändern und kann das CK sogar mehrfach öffnen dank der Einstellung bAllowMultipleEditors=1.

Ich habe alle Spiele, so auch Skyrim respektive Steam auf einem anderen als dem vom Spiel vorgeschlagenen Standardpfad (C/Program Files/ ) installiert.
Wenn ich mich recht entsinne, gabe es schon bei Oblivion und einer Installation unter diesem Pfad gerne mal Probleme mit der Benutzerkontensteuerung (UAC).

Du solltest dir unbedingt mal diesen Beitrag hierzu durchlesen.
Das dort vorgeschlagene Vorgehen sollte deine Probleme auf elegante Weise lösen.
Leider brachte die Suche hier im Forum auf die Schnelle kein brauchbares Ergebnis.
Es geht in dem Beitrag zwar um Vista und Oblivion, das wird sich bei Win7 und Skyrim nicht geändert haben und die Ursache für deine Probleme sein.

• Like
Reaktionen: Puck
Hallo Treborn
Ich habe alle Spiele inclusive Steam auf einer eigenen Festplatte (SSD) installiert, und auf diese Platte auch Vollzugriff. Probleme mit der UAC hab ich von vornherein ausschließen können da die Probleme auch mit ausgeschalteter UAC auftraten.
Aber der Bericht ist doch höchst Interessant und ich werde die Vorschläge auf jeden Fall testen nur nicht mehr heute, um 5:00 klingelt der blöde Wecker wieder.

LG Puck