Wiederholtes Abstürzen meines Systems!

Smonsch

Bürger
Hi Forum,
Mein PC stürzt wiedermal laufen ab:(
Seit der Letzten LAN-Party zeigt mir mein System schon beim Start an: "CPU-Fan-Error - Press F1 to Resume!" Da hat nämlich jemand Bier über meine G15 gegossen und dadurch hats in meinem PC irgendwie nen Kurzschluss gegeben. Alle Vorgaben haben sich irgendwie zurückgesetzt...! Wenn ich Spiele (zB CoD4) zocke hängt sich das spiel nach etwa einer halben Stunde auf. Heite Vormittag waren es 23min. Warcraft III konnte ich gestern hingegen Stundenlang ohne Fehler spielen. Nachdem gestern Aben mein PC etwa 6h am Stück gelaufen ist kam auf einmal die Fehlermeldung: "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, zur Schutzmaßnahme wird das System heruntergefahren - der Fehler wurde eventuell von der Datei "nv4_disp" verursacht (Bluescreen)", diese Fehlermeldung kenne ich nur zu gut. Vor etwa 1 1/2 Jahren ist die jedesmal aufgetreten, wenn ich zwischen 1 u. 2 Stunden Sims2 gezockt habe. Hab den Rechner dann zum Elektromarkt gebracht, wo ich ihn gekauft hatte, die haben dann gesagt, dass das an der Sicherheitseinstellung meines CPU-Kühlers liegt, denn der hat scheinbar nur geblasen, wenn es dem CPU zu heiss wurde, allerdings war das zu spät, weil dann der Prozessor anfing zu streiken. Naja, die haben dann meine Sicherheitseinstellung deaktivert und nen neuen Gehäusekühler eingebaut, seitdem hats wieder gefunzt.
Nun zu meiner Vermutung: Könnte diese Sicherheitseinstellung durch den "Kurzschluss" wieder rückgängig gemacht worden sein, wodurch der CPU wieder meint, der Kühler kühlt nicht? Oder was meint ihr?
Sollte ich meinen Rechner zu nem Reperateur bringen lassen, oder kann ich das selbst wieder zusammen basteln?

EDIT: Falls es irgendwen interresiert oder wieterhilft: Ich hab nach nv4_disp mal gesucht, das ist ne Datei im Windows-Ordner.
EDIT²: Achja, und ich hab auch mal in mein Gehäuse mit der Taschenlampe geleuchtet, also aussehen würds so, als würde alles funktionieren..
.......: Und nein, ich kann den PC nicht mehr auf Garantie richten lassen, ich hab ihn schon aufgemotzt^^

mfG Smonsch
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Probier mal eine andere Tastatur zu nutzen und diese auch an einen anderen USB-Anschluss zu stöpseln, hat mal etwas ähnliches mit einer PS2 Tastatur.

2. Schau mal im Bios dort gibts meist so Einstellungen um den CPU Lüfter bei kühler CPU langsamer drehen zu lassen. Deaktivier das. Wie das heisst und wo du da genau hin musst kann ich dir nicht sagen da sich die Biose zu stark unterscheiden und ich sicher nicht jedes kenne und schon gar nicht in und auswendig, das musst du also selber rausfinden.

3. Scheint die Datei die den Fehler verursacht hat mit deiner (NVidia-) Grafikkarten zusammen zu hängen. Gleich das zweite Suchergebnis nach dieser Datei in AltaVista brachte diesen Thread hier hervor: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060
Habe ihn nur kurz überflogen scheint aber ggf. genau dein Problem zu treffen und anscheinend kann auch ein Defekt der Grafikkarte dies hervorrufen (was ein Wunder bei NVidia :roll:). Bei der LAN Party habt ihr ja sicher einiges gespielt wodurch diese die ganze Zeit beansprucht wurde außerdem war es in dem Zimmer wo die LAN stattfand sicher nicht ganz kühl. Auch spricht dafür dass das eher grafik eher nicht anspruchsvolle Warcraft III hingegen problemlos läuft! Dass die Grafikkarte Müll macht könnte aber auch daran liegen dass durch den CPU Lüfter der ggf. nicht oder nur langsam dreht sich alles in der Umgebung etwas aufheizt (auch Grafikkarte), gerade wenn alles verdammt knapp bemessen ist (fertig PC ggf. mit neuer stärkerer Grafikkarte oder CPU).

Was du auch mal tun solltest ist:
Temperaturen checken, Lüfterdrehzahlen checken, Spannungen checken, ich kenn da keine vernünftige Software die überall funktioniert, ggf. war bei deinem Motherboard eine dabei.
Speicher testen (memtest 86).
CPU mal Stresstesten (Prim 95).
Neuinstallieren mit neuen / anderen Treibern.

Ich persönlich würde aber entweder auf Grafikkarte, Speicher oder Hitzeprobleme (nicht unbedingt nur die CPU) tippen.
 
Tschuldiung, als ich gestern antworten wollte, ist mein PC wieder abgestürzt:roll:
Grafisch wurde der Rechner aber nicht beansprucht, 20min CoD4, dann hats mich (ohne Fehlermeldung) aus dem Spiel rausgehaun, passiert seit ein paar Tagen auch ständig. Insgesamt ist der PC gestern etwa andernhalb Stunden gelaufen, als ich antworten wollte ist er Abgestürzt. Zwar mit den "normalen" Bluescreen-Symptomen, aber statt Bluescreen-Fehlermeldung kamm abwechselnd schwarzer und weisser Bildschirm.

1. Also seit meine G15 mit Bier begossen wurde kann ich die eh nicht mehr hernehmen. Sie funktioniert etwa 5min einwandfrei, dann fängt sei an zu spinnen und schreibt nur noch Mäll, wurscht was ich eingebe (Übrigends auch komisch dass erst jede Taste einwandfrei funktioniert:?). Ich nehm seitdem meine alte PS2-Tastatur her.

2. Ich kenn mich mit meinem BIOS auch nicht aus, habs selbst noch nie hergenommen und erst einmal zugeschaut, ich trau mich auch nicht rumzudoktern. Aber vielleicht schau ich heut abend mal nach.

3. Also danke für die Seite, das scheint wirklich genau mein Problem zu sein. Da wäre jetzt auch gleich anzumerken, das ich mir vor etwa 2 Monaten eine neue GraCa gekauft habe.

Ich check meine Temperatur immer mit Everest, die Temperaturwerte sind zwar höher als früher, aber nicht gefährlich hoch:

***nach 15min laufzeit***
CPU: 42°
Motherboard: 56°
GPU: 55°

***nach etwa 60min laufzeit***
CPU: 50-55°
Motherboard: 65-70°
GPU: ca. 50°

Der CPU-Lüfter macht in der Minute etwa 850 bis knapp 900 Umdrehungen
Der Gehäuselüfter macht etwa 900+- ein bisschen Umdrehungen in der Minute
(ich weis nicht wie viel RPS normal sind, ich hoffe mal die Werte sind OK)

Der Spannungswert meines CPU beträgt 0.95V (kenn ich mich auch nicht aus, was normal is)

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die ich die neue Grafikkarte nun etwa 2 monate besitze, es aber bis zur LAN-Paty keine Probleme gegeben hat, seit der Party ist dann die Fehlermeldung gekommen, der CPU Kühler war total von Staub bedeckt, ich hab ihn gesäubert weil ich dachte das wäre das Problem, die Fehlermeldung ist aber weiterhin gekommen. Ich hab mich ertmal nicht weiter dran gestört, weil es keine Probleme erstmal gab, schon gar keine Bluescreen Abstürze.

Auch als das Problem zum ersten mal auftrat hatte ich das System, so wie es war, schon ein Jahr lang, also nicht gleich von Anfang an.

Dann hab ich vor zwei Monaten, wie schon oft genug erwähnt, meinen PC aufgerüstet (GraCa 9800GT TOP, 420W Netzteil, 4MB Kingston Arbeitsspeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein 420 Watt Netzteil hast du? Wenn es ein No-Name ist kann es sogar daran liegen...

Die Temparaturen des Motherboards machen mir ein wenig sorgen...
Nach 60 Minuten dürfte sich das Motherboard so doll nicht aufhitzen...
Hast du Lüfter, die die Luft nach aussen pusten?

CPU und GPU sind in einem sehr guten Berreich...
Wie sieht es mit den Spannungen aus? Die kannst du auch unter Everest nachgucken...

Was ich noch machen würde an deiner Stelle:
Bitte gucke mal, wie viel Staub auf deinem Motherboard überall verteilt ist...
Vor allem bei den Speichern, da sammelt sich bei mir immer viel an und hab es auch schon bei vielen anderen gesehen...
Dann entferne diesesn Staub, falls vorhanden, mit einem Pinsel, der Harte Borsten hat...

Wegen der Tastatur...
Was passiert sein kann, ist das bei der Bier-verschüttung ein paar Befehle von der Tastatur losgingen und die vllt. einfach nur etwas im System verändert haben...
Also, dass es kein Hardware sonern ein Software technisches Problem ist...
Falls du eine 2te Festplatte rumliegen hast...
Probier mal Windows XP neu aufzusetzen auf ner 2ten und klemm die erste ab und dann probier mal ein wenig rum mit diesem Windows XP/Vista...

(OffTopic): @ BPhoenix
Bitte behalte deine Meinung von nVidia usw. für dich das kann schnell ins Auge gehen und dann wird hier nur wieder über nVidia und ATI behagelt, anstatt Smonsch bei seinem Problem zu helfen...
 
Nach 60 Minuten dürfte sich das Motherboard so doll nicht aufhitzen...
Da stimme ich voll und ganz zu das ist sicher nicht mehr in dem normalen Rahmen! Welchen Chipsatz hast du denn? Also so viel ist denke ich mit sicherheit nicht gut, ich denke dein Board ist wahrscheinlich das Problem. Aber das muss nicht sein schon vor allem weil diese Temperaturmesser manchmal nicht wirklich genau sind...
2. Ich kenn mich mit meinem BIOS auch nicht aus, habs selbst noch nie hergenommen und erst einmal zugeschaut, ich trau mich auch nicht rumzudoktern. Aber vielleicht schau ich heut abend mal nach.
Solange du keinen Blödsinn bei Takten und Spannungen einstellst dürft wenig kaputt gehen. Notfalls kannst du immer noch dein CMOS resetten (siehe Motherboardhandbuch) oder einfach die Batterie rausnehmen (aber vor dem anmachen wieder einstöpseln). Wenn dein System danach nicht mehr starteten sollte, solltest du bei Boorgeräten mach schauen ob das richtige eingestellt ist und auch ggf. eine andere ACPI Einstellung nutzen.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die ich die neue Grafikkarte nun etwa 2 monate besitze, es aber bis zur LAN-Paty keine Probleme gegeben hat, seit der Party ist dann die Fehlermeldung gekommen,
Komischerweise tritt sowas sehr oft auf LAN Partys auf nach dem es früher funktionierte :(.
Also seit meine G15 mit Bier begossen wurde kann ich die eh nicht mehr hernehmen. Sie funktioniert etwa 5min einwandfrei, dann fängt sei an zu spinnen und schreibt nur noch Mäll, wurscht was ich eingebe (Übrigends auch komisch dass erst jede Taste einwandfrei funktioniert:?).
Da du ja eh keine Garantie hast, schraub sie auf, zerleg sie in einzelne Schichten. Schau dass die Elektronik nix abbekommen hat. Und falls sie das nicht hat putz mal die einzelnen Schichten mit einem weichen leicht feuchten Lappen und danach mit einem weichen trockenen Lappen, achte darauf dass die Schichten wirklich Trocken sind und setz mal danach alles wieder zusammen.
(OffTopic): @ BPhoenix
Bitte behalte deine Meinung von nVidia usw. für dich das kann schnell ins Auge gehen und dann wird hier nur wieder über nVidia und ATI behagelt, anstatt Smonsch bei seinem Problem zu helfen...
Du meinst wie du soeben? Hmm soll ich etwa Lügen und sagen NVidia produziert keinen Schrott!?
 
Nein einfach nichts sagen...
Sogesagt einfach z.B. diesen Kommentar : "(was ein Wunder bei NVidia :roll:)" einfach nicht sagen...

So fängt es an, so wie ich jetzt (obwohl ich nichts groß dazu sage), und ein Ende gibt es da eh nicht, da jeder seine Eigene Meinung hat...

So ich werde darauf auch nichts mehr schreiben, damit sich das nicht noch mehr aushagelt...
 
Smonsch, hast du denn wie BPhoenix es geschrieben hat mal memtest 86 und Prime 95 getestet?

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe bin ich mir auch ziehmlich sicher das entweder das Board oder die Grafikkarte eine Macke hat, wobei es wahrscheinlicher ist das dein Mainboard das Problem ist.

Der CPU-Lüfter macht in der Minute etwa 850 bis knapp 900 Umdrehungen
Das ist auch etwas wenig, zum vergleich mein CPU Lüfter macht ca. 1720 RPM beim Gehäuse Lüfter sind es ungefähr 2250.
Schau dir wie BPhoenix schon geschrieben hat unbedingt im BIOS an wie die Lüfter dort eingestellt sind.

Wegen der Tastatur...
Was passiert sein kann, ist das bei der Bier-verschüttung ein paar Befehle von der Tastatur losgingen und die vllt. einfach nur etwas im System verändert haben...
Also, dass es kein Hardware sonern ein Software technisches Problem ist...
Das ist eigendlich sehr unwahrscheinlich.

@Feru: Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. (In Bezug auf die Sache mit Nvidia.)
 
Das ist auch etwas wenig, zum vergleich mein CPU Lüfter macht ca. 1720 RPM beim Gehäuse Lüfter sind es ungefähr 2250.
Das ist tatsächlich etwas wenig aber hier kann man das nicht pauschal sagen, es kommt auf den Lüfter an, meiner dreht so weit ich weis auch etwa um die 1000 Umdrehungen (genau weis ich das aber gerade nicht, müsste erst nachschauen), ist aber auch ein etwas speziellerer.

@Feru: Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. (In Bezug auf die Sache mit Nvidia.)
In diesem Zusammenhang war es meine ich auch relativ harmlos, aber das ist nun mal meine Meinung (und auch meine Erfahrung mit NVidia Karten) die ich nun mal von mir gebe unabhängig davon ob sie anderen passt. Aber könnten wir das nun auch wieder ruhen lassen?
 
Hallo Smonsch, LAN- Party heißt ja Transport des PC. Deshalb mal ganz banal: Hat sich vielleicht eine Steckverbindung gelockert? Sitzen alle Karten fest in den Slots? Und da Du schreibst, daß der CPU- Lüfter verstaubt war, nehme ich an, daß die Party in einem Getreidesilo stattgefunden hat:lol:. Kleiner Scherz. Also, Kompressor angeworfen und vorsichtig ausblasen. Nix da mit hartborstigen Pinseln an RAM- Riegeln!
Ist Deine GraKa eine Silent- Version? Die Kühlrippen ausblasen, aber alles vorsichtig. Versuch's mal, vielleicht klappt es!
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
So, sorry erstmal, die letzten Tage hats meinen PC schon nach etwa 10 Minuten Laufzeit zusammengehaun, weil ich Tropie (mitten im Sommer oO) die Heizung voll aufgedreht hab, und der PC direkt daneben steht:lol:

Um gleich mal auf die Kühler-Sache zu kommen:
Also ich glaub mittlerweile das könnte wirklich das Problem sein. Dazu noch BPhoenix' Arugument, dass sich dadurch eben auch das Motherboard aufheizt und dann der PC abstürzt.
Aber ich komm in mein BIOS nicht rein...
Ich soll auf F11 drücken (logisch), dann werd ich weitergeleitet zu, "Acronis True Image", dort hab ich dann folgende möglichkeiten:
1. Das system formatieren
2. Die "Acronis True Image - OEM Version" benutzen
--> ich hab die zweite Möglichkeit genommen^^
Dort kann ich dann ein Backup erstellen, einen Assistenten installieren um Vor dem Systemstart auf die OEM-Version zugreifen zu können, oder meine Datenträger auf irgendwas überprüfen lassen. Sonst kann ich da nichts machen, es sei denn ich bin echt blind..:?

@ BPhoenix: Mich würd interessieren, welches Volumen meine Lüfter erzeugen, aber wenn du sagst dass deiner zwar nur 1000RPS macht, aber ein "spezieller" ist und die VOn Boby mehr als doppelt so viel wie meine, denk ich schon dass es auch bedeutend weniger Volumen ist.

das mit Prim 95 und memtest 86 werd ich gelegentlich versuchen.
Ich hab gestern versucht Warcraft III zu spielen, dann Oblivion um zu schaun wie sehr die Grafikqualität den Absturz beeinflusst. Da waren dann bei Warecraft III die Texturen total unscharf, verwischt und fehlten teilweise. Sah für mich nach einem Treiber-Fehler aus, ich hab mir den neusten gesaugt (kann ja auch nicht schaden) und dann hat das wieder normal ausgesehen, nach einer halben Stunde spielzeit ist das Bild dann eingefroren, für etwa eine Minute (das sah wieder nach nem Absturz aus, wie man ihn kennt), dann hat ein Kühler (ich weis nicht welcher, schätze CPU) sich richtig ins Zeug gelegt und is abgegangen wie Schnitzel:), dann hat sich das Spiel wieder gefangen, allerdings sahen dann die Texturen genauso schei*e aus wie vorm Treiberdownload.. Also Treiber hab ich auch nen neuen installiert.. hat auch nicht geklappt.

Mir ist aber aufgefalln, dass der Kühler das vor jedem Absturz macht, bei etwa 2 von 10 Fällen klappts dass sich der PC dann wieder fängt.. aber nach 5 Minuten ist dann wieder das gleiche und dann stürzt er endgültig ab..


Also ich hoffe, dass das funktioniert wenn ich im BIOS (sofern ich bald rauskrig wie ich reinkann) die Kühler schneller stelle, sonst muss ich mein PC zum richten bringen.. dafür hab ich im Moment garkein Geld, vor allem Hoff ich , dass an der GraCa nichts kaputt ist.

Achja und wegen der G15:
Die kann ich nicht aufschrauben, die hab ich mir vor 2 Monaten gekauft, als ich mir auch Netzteil, RAM und GraCa gekauft hab, allerdings bei Amazon. Ich weis nicht wies da abläfut mit der Garantie, aber ich hoffe ich krieg eine Neue, bzw. das Geld raus. Wenn nicht, dann schraub ich sie schon auf..

EDIT: bitte entschuldigt ggf. häufig vorhandene Rechtschreibfehler, oder ausgelassene Themen, ich bin in Eile, vor Angst dass der PC wieder Abstürzt wenn ich auf "Antworten" klicke.. ist schon häufig vorgekommen :)
 
Ich soll auf F11 drücken (logisch), dann werd ich weitergeleitet zu, "Acronis True Image", dort hab ich dann folgende möglichkeiten:
1. Das system formatieren
2. Die "Acronis True Image - OEM Version" benutzen
--> ich hab die zweite Möglichkeit genommen^^
Ähm das war nicht das Bios. Entweder war das irgend ein Recovery Schlonz wahrscheinlich sogar nach dem Bios?! Oder aber es war das Boot Menü des Bios. Naja da muss es noch eine andere Taste geben meist ist es F1 oder Entfernen, probier die mal aus.

@ BPhoenix: Mich würd interessieren, welches Volumen meine Lüfter erzeugen, aber wenn du sagst dass deiner zwar nur 1000RPS macht, aber ein "spezieller" ist und die VOn Boby mehr als doppelt so viel wie meine, denk ich schon dass es auch bedeutend weniger Volumen ist.
Naja wie gesagt bin mir da nicht so ganz sicher, aber der Kühler den ich habe hat halt einen reinen Kupfer Kühlkörper mit einigen Heatpipes und noch etwa einen 100er Lüfter im Kühlkörper eingelassen einen Großteil der Wärme nimmt schon alleine der Kühlkörper weg.

die Texturen total unscharf, verwischt und fehlten teilweise.
Das klingt aber doch stark nach Grafikkarte. Jedoch sind andere Probleme nicht ganz auszuschliessen ggf. sind sogar mehrere Dinge defekt.

Mir ist aber aufgefalln, dass der Kühler das vor jedem Absturz macht, bei etwa 2 von 10 Fällen klappts dass sich der PC dann wieder fängt.. aber nach 5 Minuten ist dann wieder das gleiche und dann stürzt er endgültig ab..
Das er kurz hängt deutet darauf hin dass irgendwas überhitzt und irgend ein Schuzt sich aktiviert und den PC sozusagen in einen Zustand versetzt in dem er keinen Schaden nehmen sollte.

Die kann ich nicht aufschrauben, die hab ich mir vor 2 Monaten gekauft, als ich mir auch Netzteil, RAM und GraCa gekauft hab, allerdings bei Amazon. Ich weis nicht wies da abläfut mit der Garantie, aber ich hoffe ich krieg eine Neue, bzw. das Geld raus. Wenn nicht, dann schraub ich sie schon auf..
Du weist aber schon dass es bei eigenem Verschulden keine Garantie mehr gibt?
 
meist ist es F1 oder Entfernen
... F2 oder Entfernen. :)

Du weist aber schon dass es bei eigenem Verschulden keine Garantie mehr gibt?
Das gillt natürlich nur für die Tastatur, auf die anderen Sachen hast du ja nichts draufgekippt und wenn z.B. die Grafikkarte kaput ist werden die wohl kaum riechen können das du auf die Tastatur etwas gekippt hast. ;)
Die Haftpflichtversicherung müsste eigendlich auch zahlen, wobei sich das bei einer defekten Tastaur wohl kaum lohnen würde die Versicherung dewegen einzuschalten.
 
Wegen dem BIOS:
Bei vielen Rechnern ist das so, dass kurz nach dem starten des PCs ein Beep kommt...
Sobald der gekommen ist kannst du mal wie ein bekloppter auf die F1, F2 und Entf Tasten drücken eine davon führt dich ins BIOS...
Falls kein Beep kommt, auch nicht schlimm... drück einfach nach dem starten des PCs auf diese drei Tasten irgendeine wird dich ins BIOS führen...
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Ok, danke, bin jetzt im BIOS gewesen, ich hab mal alles durchgeforstet und mal nach wörtern wie "Fan" oder "Cooler" gesucht, dazu aber nix konkretes gefunden. Ich hab die "CPU Thermal Control" deaktiviert, genau das hat bei dem selben Problem nämlich auch der IT-Laden gemacht, wo ich meinen OC hingebracht hab. Zusätzlich haben die mir noch nen Gehäusekühler eingebaut. Ich werd jetzt zwar nix zocken, aber einfach mal irgendwas machen, und dabei regelmäßig auf die Temperatur schaun, uund sehn ob sich etwas, bzw. was sich verändert.
Bin übrigends mit entfernen reingekommen^^

Ansonsten werd ich mal nochmal rumschaun, ob ich doch im BIOS irgendwo die Wörter "Case-Fan/Coller und CPU-Fan/Cooler" finde und versuchen bei den beiden die Drehzahl etwas zu erhöhen. Wär ja echt erfreulich wenn das klappen würde, und das auch nur der einzige Defekt wär..:?

Das mit der G15 war kein eigenverschulden, ein Freund hat Bier auf die Tastatur gegossen, dabei ist sie kaputt gegangen. Ich wars nicht:)
Oder übernimmt da die Garantie auch nix?
Muss eh mal nachschaun wie das bei Amazon ist..


EDIT: So, hab jetzt den Fehler rausgefunden! Ich hab ja im BIOS die Sicherheitsdings ausgeschaltet, womit dann die Fehlermeldung nicht mehr gekommen ist. Also ich mein den nv4_disp bluescreen Absturz. Die Fehlermeldung "CPU-Fan Error!" ist immer noch da. Naja, ich hab jetzt Everest gestartet und dann ein bisschen 4Story gezockt, und etwa alle 15 Minuten bin ich auf den Desktop gegangen und hab meine Temperaturen gecheckt und Meine Grafikkarte hat sich auf 90(!) Grad erhitzt. Das dürfte wohl das Problem sein. Als ich gerade diesen Beitrag geschrieben habe, hat sich die GraCa sogar auf 125(!!!)° erhitzt! Ich hab den Rechner sofort runtergefahren und schreibe nun auf dem PC meiner Mutter weiter.
Es war auch der GPU Kühler, der, wenn das Bild eingefroren war immer geblasen hat wie sau. Ich weis im moment nicht was ich machen soll, ob ich die GraCa umtauschen soll, den Lüfter beschleunigen lassen soll, oder meinen Gehäusekühler direkt auf die GraCa blasen lassen soll. Interessant wäre es ja gewesen, wenn ich mich verlesen hätte, und die Fehlermeldung beim Systemstart "GPU-Fan Error" und nich "CPU..." heisen würde. Aber dem ist leider nicht so.
Ich telefoniere heute noch mit jemanden, der in dem Laden arbeitet wo ich die Grafikkarte gekauft habe, ich kenne ihn Persönlich und er ist IT-Techniker, mal schaun was der so sagt, dann werd ich noch zum Elektro markt fahren und mir anhören was deren IT Techniker dazu sagen.

Jedenfalls danke ich allen die mir geholfen haben, oder es wenigstens versucht haben :)
Ich denke, dass dieses Problem bald gelöst sein dürfte, wenn nicht melde ich mich wieder^^

mfG Smonsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der G15 war kein eigenverschulden, ein Freund hat Bier auf die Tastatur gegossen, dabei ist sie kaputt gegangen. Ich wars nicht:)
Oder übernimmt da die Garantie auch nix?
Muss eh mal nachschaun wie das bei Amazon ist..
Garantie ist dafür nicht zuständig, da Fremdverschulden.
Die Haftpflichtversicherung deines Freundes ist dafür zuständig.
 
Das mit der G15 war kein eigenverschulden, ein Freund hat Bier auf die Tastatur gegossen, dabei ist sie kaputt gegangen. Ich wars nicht:)
Oder übernimmt da die Garantie auch nix?
Ganz sicher nicht! Garantie versichert nur dass die Hardware unter normalen Bedingungen einen gewissen Zeitraum mindestens hält. Bier über elektronische Hardware gießen welche nicht ausdrücklich als Wasserdicht gekennzeichnet ist zählt da mit Sicherheit nicht dazu!
Muss eh mal nachschaun wie das bei Amazon ist..
Ich glaube die würden dir den Vogel zeigen wüssten sie was der Grund ist.
"CPU Thermal Control" deaktiviert
Irgendwo schraubst du was von Schutz, das ist kein Schutz das ist wenn überhaupt das gegenteil es dient lediglich dazu den Lüfter langsamer zu machen, wenn die Hardware kühl genug und nicht um ihn schneller zu machen wenn sie warm wird ganz im Gegenteil läuft er immer auf Maximum (sofern er sich nicht selbst reguliert).
Kann muss aber nix heisen. Das kommt hin und wieder bei langsam drehenden Lüftern. Bei mir kam das bei einem früheren Board immer und der Kühler war definitiv nicht kaputt, der Rechner lief auch Jahre lang bis das Netzteil meinte ins Gras zu beißen und so viel von Hardware mitzunehmen wie möglich!
Meine Grafikkarte hat sich auf 90(!) Grad erhitzt. Das dürfte wohl das Problem sein. Als ich gerade diesen Beitrag geschrieben habe, hat sich die GraCa sogar auf 125(!!!)° erhitzt!
Sowas in der Art habe ich gleich am Anfang vermutet und ja solche Temperaturen sind alles andere als Gesund, sofern sie stimmen! Naja rumfummeln an dieser würde ich dir nicht empfehlen auch nicht versuchen das irgendwie noch hinzubekommen so kannst du 1. Garantie verlieren, 2. ist die Karte einfach defekt und wer weis wie lange es dauert bis sie noch mehr von deinem Rechner mitnimmt wenn sie es nicht schon hat oder sich selbst komplett vernichtet. Tausch sie um / hol dir eine neue!

Und wie gesagt das mit deinem Chipsatz ist auch nicht ganz normal, entweder ist das so einer was ich bezweifel, deine Grafikkarte hat ihm so stark eingeheizt oder dieser ist auch defekt ggf. sogar wegen der Grafikkarte oder umgekehrt die Grafikkarte wegen dem.