Problem Wie viele Mods kann man installieren??

Deathknight999

Neuankömmling
Wollte mal fragen wie viele Mods u.o Plug- ins man insgesamt installieren kann. Gibt es da irgendwelche Grenzen oder gibt es eine bestimmte Anzahl die man nicht überschreiten sollte wegen z.B. tech. Problemen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich abe mal gehört 250.
Aber, weiß nicht ob das stimmt (Ich hoffe mal nicht sonst werde ich mir bald nichts mehr downloaden können (und nein das ist nicht übertriben. Ich habe wirklich so viele PIs)).
 
Also ich bin momentan bei 214 + 7 esm's :)
Ich würde mal sagen, das kommt auch auf den PC an, wieviele PIs er händeln kann
mfg erc
 
255 Plugins mit ESP/ESM ist dass Limit. Dies schliesst die Oblivion.esm sowie die DLC Plugins wie SI und KoN ein.
Eines muss man dabei bedenken. Die Developer von Oblivion hatten niemals geplant, dass auch wirklich so viele tatsächlich genutzt werden.
Ich habe selbst nur 38 installiert. Aber selbst da kommt es, wenn auch sehr sehr selten, zu Crashes. Umso mehr "Content" hinzukommt, desto instabiler wird es laufen. Besonders solche Plugins mit vielen permanent im Background laufen Skripten steigern die CPU und RAM Last.

Was mich andieser Stelle wirklich interressieren würde, wofür bzw. warum installiert Ihr dermassen viele?



NNW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm....also je mehr Mods um so mehr Crashes???
Ich habe auch um die 100 (weis nicht genau wie viele),
aber dass sind bis auf 2-3 Mods eher unterschiedliche d.h.
die meisten Mods sollten nichts vom annderen Mod "überpielen".
z.B. verbesserte Magiergilde, verbesserte Dunkle Bruderschaft, Mods für Schwerter und Rüstungen, Bugfixing, Verbesserungen für kleinere Einzelheiten wie Schilder Mod oder so.

Was mich aufregt sind Mods welche als Vorraussetzung etwas wie Oblivion Improved brauchen oder ähnliches, da will man nur eine Mod für das Aussehen weibl. Rüstung installieren und muss zudem noch ne riesenmod installieren durch die man viele andere Mods vergessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nnw Ich habe so viele PIs installiert weil ich oblivion seid 2006 habe, und bis ende 2007 nichts von PIs wuste. Da hatte ich jede Quest schon mindesens 3 mal durchgezockt und wenn du alles schon in und auswendig kennst ist das ziemlich langwelig. Dann habe ich PIs entdeckt und angefangen mir sehr viele Quest mods, und auch verbesserungen replacer, usw. downgeloadet und ich habe so viele weil ich sonst nichts mehr zu tuen hätte. Aber inzwischen läuft mien obl. sehr sehr instabil (ist ja auch logisch) und ich denke darüber nach es mal ganz zu deinstallieren, und mir dann nur die Quest-mods die ich noch nicht gespielt habe, und meine lieblingskleidiung und verbesserungen zu hohlen.
Dann läuft das alles mal wieder etwas stabieler.
 
Aslo installieren kannst du soviele wie auf deiner festplatte platz haben

nur du kannst nur bei 100 ein kreuzel beim aktivieren machen

mgf mqi
 
255 Plugins mit ESP/ESM ist dass Limit. Dies schliesst die Oblivion.esm sowie die DLC Plugins wie SI und KoN ein.
Eines muss man dabei bedenken. Die Developer von Oblivion hatten niemals geplant, dass auch wirklich so viele tatsächlich genutzt werden.
Ich habe selbst nur 38 installiert. Aber selbst da kommt es, wenn auch sehr sehr selten, zu Crashes. Umso mehr "Content" hinzukommt, desto instabiler wird es laufen. Besonders solche Plugins mit vielen permanent im Background laufen Skripten steigern die CPU und RAM Last.

Was mich andieser Stelle wirklich interressieren würde, wofür bzw. warum installiert Ihr dermassen viele?



NNW

Das würde mich auch interessieren---obwohl ich auch mittlerweile recht viel drauf habe.

Ich sehe aber die Sache einmal von einer anderes Perspektive. Ich habe bei mir einige PI laufen und die Datenmenge der Esp/Esm und BSa Dateien umfaßt mittlerweile 5,6 GB

Das sind 129 Dateien. Es gibt jetzt User die sagen ganz schön viel.

Mein System handelt das aber relativ störungsfrei weil dort sehr viele Replacer mitverwendet werden.

Ein Bekannter von mit hat "nur" 87 Dateien insgesamt allerdings mit einer Datenmenge von annähernd 11 GB (englisches Programm und Mod)

Er hat weniger Mod, aber dafür sind die Esm/Esp Files und vor allem die BSA einiger PI extrem groß. Bei ihm treten zur Zeit häufiger CTD und andere nicht nachvollziehbare Störungen auf.

Aus dem Grunde sage ich lieber: Fragt nicht wieviel PI sondern wie groß ist die Datenmenge die hier gehandelt wird.
Ich glaube ab einer Datenmenge von 15 GB aufwärts (ohne Texturen/Meshes/Sound und die anderen Ordner) wird es für Oblivion eng.

Texturen usw werden ja von den einzelnen Programmen explizit abgerufen und nicht alle komplett im Speicher gehalten. Anders sieht es da mit den PI Dateien aus. (Esm/Esp)


Mein gesamter Oblivion Ordner hat übrigens für neugierige 19 GB Volumen.
 
Bei mir sind es ja "nur" 1,7 GB, die meisten Mods sind so kleine Kilobyte-geschichten und kleinere Spielereien. Die große Menge kommt nur wegen ein paar richtig großen Mods zusammen
 
Ich spiele momentan mit 57 Mods und habe nie crashes.Du musst einfach mit dem Oblivion Mod Manager die möglichen komplikationen bzw Probleme die entstehen könnten vorher ausschalten.

Tipp:erstell einfach aus jeder Mod die du installieren willst eine OMod,so kann eigentlich nichts mehr schiefgehen,da du die mods beliebig oft an und ausmachen kannst,du kannst einfach und schnell unterschiedliche Reihenfolgen ausprobieren etc

Wens interessiert, habe ein aktives Oblivion mit 17gb und einen 2ten data Ordner mit 25gb xD
 
Ich habe 126 Zurzeit aktiv, 12 inaktiv, mein Mod Ordner umfasst zurzeit NUR 16 GB, weil ich letztens einmal "ausgemisstet habe"

Vorher umfasste er mehr als 22 GB, ganz schön viel.

Mein Obl Crasht recht oft, daher werde ich wie schon einige gesagt, nur die Liebliungs Mods, und Verbesserungen lassen, und das andere löschen :-D

mfg
Raven
 
Hm, mein Problem hat sich erledigt. Bei mir kamen nur Abstürze vor, da ich eine "Mod" aktiviert hatte, die alle Normalmaps durch bessere ersetzt. Ich habe ienfach die Textures.bsa noch einmal neu entpackt und die alten texturen überschrieben, danach ging es bei mir ohne Probleme. Die Moral von der Geschicht: Modifikationen, die Originaltexturen des Spiels überschreiben oder beeinflussen, können zu Abstürzen und sonstigen Problemen während des Spielkonsums führen.
@Raven_666 Hast du so eine Modifikation installiert?? das hat bei mir auch alle 5 Meter zum Absturz geführt.
 
Alle 5 Meter ist übertrieben, und ich habe Quals Texture Pack Installiert, sonst eig. nix, das Originaltexturen verändert :-D

Wegen den abstürtzen:

Es kommt meistens einfach so vor... irgendwann, wenn ich da einen früheren Stand lade, und da nochmal hinlatsch (Nervig, wenn man lange nicht gespeichert hat)

dann klappts meistens eh wieder, aber in letzter Zeit (Hab meine Lade-Reihe überarbeitet) geht wieder besser, vl kann mir jemand sagen, ob ich da was ändern soll

mfg
Raven
 
Wie gesagt, es kann an veränderten texturen liegen. Allerdings war es bei mir so, das wirklich immer wenn ich an einen bestimmten Ort wollte das Spiel abgestürzt ist.
 
Hi !

Man muss aber immer bedenken, das so wohl Esms, Esps wie auch die Bsas dazugerechnet werden.
Eine kleine Entspannung schafft WryeBash. Dort kann man dann alle grün unterlegten Dateien mergen lassen und danach deaktivieren.
 
Wenn's nicht ganz so illegal wäre, gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit, auf die ich jetzt nicht näher eingehe.

Hat schon mal jemand ernsthaft Probleme durch zu viele Mods bekommen? Also von der Anzahl, nicht durch Probleme durch untereinander inkompatible Mods?
 
Ich! Naja nicht so direkt! :D
Weiß nicht wie viele mods ich drauf hatte, aber irgentwann konnte ich nicht mehr vernünftig spielen ohne über irgeteinen mod zu stolpern! ja, ich bin verrückt! :oops:
Naja, hab vor 1 Woche alles deinstalliert und neu gemacht, hab immoment NUR das gesamte ROOIV paket und 5 kleine mods drauf! 8)