- Wie sicher sind torrents wirklich? -

Black Mordred

Vertrauter
nachdem ich mir ne cd gekauft hab, hör ich oft von nem freund: "lol geld für ne CD -> torent!!"

Er ist auch der meinung, dass es nahezu unmöglich ist, erwischt zu werden und belegt das damit, dass bis jetzt erst eine person geschnappt wurde :roll:

Wie sicher ist das torentzeuchs also wirklich? Denn irgendwie bin ich der meinung, dass man auch hier erwischt werden kann...

Zur rein technischen Sicherheit kann ich nichts sagen, aber ich glaube kaum, dass doe Polizei (wenn überhaupt...) gegen normale Benutzer ermittelt. Richtig lohnend ist nur wenn man diejenigen drankriegen könnte, die als erstes seeden. Aber am frühesten werden die Releases von den Gruppen ja sowieso nicht in Torrentnetzwerke verteilt, sondern an Szeneseiten weitergegeben.

Torrent funktioniert ja nur über den Download der torrent-Dateien die auf irgendwelchen Tracker-Seiten angeboten werden. Da liegt dann auch das Problem, es ist schon mehrmals vorgekommen dass solche Torrent-Seiten dicht gemacht wurden und die Server mit den Log-Dateien beschlagnahmt wurden. Aus diesen Daten (und natürlich den torrent-Dateien selbst) kann man ersehen, wer die Inhalte anbietet (also IP überprüfen). Auch kann man aus den Logs sehen wer die torrent-Dateien heruntergeladen hat - das ist aber noch rechtlich umstritten, da eigentlich nicht strafbar. Wenn derjenige der die Inhalte angeboten hat auch noch die Verbindungsdaten mitloggt (bzw. sein Provider) und sein Rechner beschlagnahmt wird (bzw. Providerdaten geprüft werden), dann können natürlich auch die Konsumenten ermittelt werden. Also über Umwege kommt man auch zum Ziel.

Was Details zu der ganzen Technik angeht kann ich aber nicht viel sagen, da ich mit Filesharing (dank meiner Portsperre gezwungenermaßen) nichts am Hut hab - das schließt natürlich torrent ein :roll:

nach dem neuen copyright gesetz sind uploads wie auch downloads verboten. der § der bagatelle ist weg. daraus ergeben sich die möglichkeiten, das man auch für ein paar lieder belangt werden kann. wie es in der praxis aussieht, ist unklar.

natürlich wird für den download via torrent deine ip benötigt und auch übertragen. so kann auch recht einfach zurückverfolgt werden, wer läd. torrent ist auch stärker ins visier geraten.

abgesehen davon beleint die moralische seite:
copy kills... (ok, wird die grossen nicht weiter kratzen, die kleinen aber schon eher).

ich denke immer, man geht ja auch nicht in ein geschäft und nimmt sich einfach ne cd mit, nur weil man sie gerne haben möchte und nicht bereit ist, den preis zu bezahlen. das ist diebstahl. beim runterladen ist es genau dasselbe. nur weil es einfacher ist, machen es viele.
ist im prinzip das gleiche wie mit games...

mein tip: itunes. 99 ct pro song tut nicht weh. noch besser: wenn du cola trinkst oder kollegen hast, die die suppe mögen, sammle die deckel und tippe die codes auf der seite (siehe etikett auf der pulle). für 4 codes bekommste ein lied für lau. so mache ich das auch.

ganz legal und für noppes. was will man mehr?

• Like
Reaktionen: Doombringer
Torrent seiten wo man Ilegale sachen downloaden kann ( Filme, Spiele, wasweißichnoch) sind ziemlich gefählich da es auf manchen seiten spyprogs gibt die von der Polizei sind es gibt auch legale Torrent sachen wie z.B. Gothic der Film ist frei als Torrent download bar

MFG
Raiden

:lol: keine sorge, ich will nichts via torent laden^^

es ging eigentlich nur darum, dass ich mal wissen wollte wie sicher torents sind -> da immer wieder jemand behauptet, dass man da nicht erwischt werden kann ..

das wollte ich dir auch nicht unterstellen :)

war so als denkanstoss für leute gedacht, die das lesen und evtl laden wollen...

zu deiner frage:
sicher sind die standard-tauschbörsen nicht, da immer die ip angezeigt wird. anhand der ip können fahnder sehr einfach rausbekommen, zu wem diese ip gehört(soweit alles theorie, ob sie es machen, ist die frage ;-) )
ich würde mir deswegen nicht allzu sicher sein, auch wenn man nur ein paar sachen läd, man weiss nie, wo die daten gespeichert werden und in wie weit bei gesetzesänderung rückwirkend drauf zugegriffen wird.

klartext: unsicher, wegen ip. ;-)

es gibt zwar ein paar anonymisierte tauschbörsen, aber in denen tummeln sich nur ne handvoll leute, da bekommt man dementsprechend wenig....

hoffe, ich habe deine frage beantworten können