Problem Wie sehe ich ob das Mod/Plugin auch geladen wurde?

xthe_lawx

Fremdländer
halli halli, freut mich diese seite gefunden zu haben :)

habe mir den Oblivion Mod Manager 0.9.1.1. DEUTSCH runtergeladen, und einige pluggins...

spiele oblivion + nine - und habe mit einem ork-krieger begonnen damit ich einmal das spiel kennen lerne und ich dachte beim krieger ist nicht soviel verloren...

meine fragen...
wie kann ich erkennen ob die plugins geladen wurden?
sind die plugins zueinander freundlich :) (überschreiben, fehlermeldungen)
was muss man(n) bei der reihenfolge im manager beachten

es freut mich & freundschaft
bruno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du aus deinen PIs OMods gemacht hast, erkennt der OBMM automatisch inkompatiblitäten. Zur Ladereihenfolge liest am besten die Readme, ich kann nur sagen, dass du KotN am besten als erstes lädst, dann die UL Mods. Die balancing-mods glaub ich zum schluss, da is aber alles ausführlich beschrieben. Einfache PIs, die z.b. nur ne Waffe bei nem Händler einfügen, machste iwo zwischendrin...
zu deiner 1. Frage: Das Spiel wird imma versuchen, die aktivierten PIs zu laden. Bei inkompatibiläten kann es dann halt zu abstürzen kommen.
 
hmmm...

also ich habe VOR folgende plugins zu installieren
Ausgangssituation: Oblivion DV + Patch 1.1 + okotn

Tool:Oblivion Mod Manager 0.9.1.1. DEUTSCH
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=4325

Kreaturen: RAFIM 5.5 Full
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=3724

Items: Oblivion WarCry 1.05 + 1.085
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=1726

Übersetzung DV: Oblivion Deutsch v2.04 + v3.0
http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=216&Itemid=72
http://www.morrowindforum.de/wbboar...b3cde178&sid=dab1615add73db2865ae438fb3cde178

UI-Anpassung: UI-Anpassung v0.31 by Ryudo
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=1794&highlight=UI-Anpassung

Landschaft: Natural Environments 2
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2356

Städte: ParallaxCitiesGigaPack + Oblivion_Schilder_Mod
http://www.oblivioninfo.de/category/plug-ins/
http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=48267&postcount=130

Blut ;-):Gorier Blood
http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=62739&postcount=283

SUCHE NOCH:
- ein Plugin mit dem ich die Menge im Inventar erhöhen kann OHNE die Stärke zu verändern (wäre ja dann cheaten)?
- Illumination Within und no lightsources v1.0-DV ==>(Dies ist nur ein ESP-Fix! Ihr braucht nach wie vor die komplette Version 1.0!!) nur WO finde ich die?


meine Fragen an EUCH ? -
welche Reihenfolge soll ich einhalten und WIE muss ich diese Plugins einspielen- ich gaube ich check das Tool nicht ganz :?:

BESTEN DANK für die Mühe
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xthe_lawx,

1. zum Oblivion Mod Manager würde ich dir diesen Link empfehlen.

2. zur Installationsreihenfolge:

im 1. Beitrag von RaimundP im Thread RAFIM steht folgendes:

Spieler von "OBLIVION WARCRY"
(Oblivion Warcry MUSS zuvor nat. installiert sein)
================================================== ============================
OBLIVION.ESM (OBlivion Hauptdatei)
(OBLIVION-DEUTSCH.ESP) (beliebige deutsche Übersetzung)
RAFIM-DATA.ESM (WICHTIG: Bereitet alle Kreaturen vor)
...
... (beliebig viele, andere MODS)
...
OBLIVION WARCRY.ESP (Die Version von aus dem RAFIM-Verzeichnis)
(RAFIM-NPC.ESP) *Wenn Neustart gewünscht (Balanciert Alle NPCs)
RAFIM-MAIN WARCRYVERSION.ESP (Tränke & Levelbremse, NPC Tweaks, Hauptdatei)
RAFIM-EINSTELLUNGEN.ESP (kleine Einstellungen)





================================================== ============================
M E I N E P E R S Ö N L I C H E M O D - E M P F E H L U N G
================================================== ============================
PROFISPIELER: Wer erweiterte Einstellungen von RAFIM nutzen möchte:
(Hier die Empfehlungen meiner wichtigsten Einstellungsmods)
---------------------------------------------------------------------------------
OBLIVION.ESM (OBlivion Hauptdatei)
(OBLIVION-DEUTSCH.ESP) (beliebige deutsche Übersetzung)
RAFIM-DATA.ESM (WICHTIG: Bereitet alle Kreaturen vor)
(FRANCESCO, OOO, WARCRY,...) (Beliebige (Teile) des Kernsystems)
...
... (beliebig viele, andere MODS)
...
RAFIM-NPC.ESP
RAFIM-MAIN.ESP
RAFIM-EINSTELLUNGEN-WATER&GRASS.ESP (transparentes Wasser, niedrigeres Gras)
RAFIM-EINSTELLUNGEN-LOCKPICKS.ESP (Lockpicks in Kaiserstadt kaufen)
RAFIM-EINSTELLUNGEN-SCHNELLE ZAUBER U PFEILE.ESP (Zauber und Pfeile schneller)
RAFIM-EINSTELLUNGEN-BESSERES VERSTECKEN.ESP (einfacheres Verstecken)
RAFIM-EINSTELLUNGEN-WACHEN TAUBER ("realistischere" Hörreichweite der Wachen)
RAFIM-EINSTELLUNGEN-MORE ENEMIES (Alle NPC Spawnpunkte des Spiels auf 100%)
RAFIM-EINSTELLUNGEN-SNEAK 3-3-4-4-4.ESP (Schleichen normalisiert)

(weitere Einstellungen je nach Belieben)

3. Zum erhöhen der Tragkraft (mehr Sachen im Inventar tragbar) gibt es mehrere Mods.
Ich nutze Des Sammlers Ringe

4. zur Verschönerung der Städte benutze ich:
Bananasplits Better Cities und Regal Imperal City
 
Hi Bruno,
grundsätzlich wird im OMM alles von oben nach unten geladen, sprich, das, was unten steht, kommt als letztes. Du kannst die einzelnen PIs dort einfach rauf und runter schieben, oder per Construction Set das Erstellungsdatum ändern (danach wird die Ladereihenfolge bestimmt) oder per Wrye Bash, was Du für OWC eh brauchst (NPC Levels).
Wie die einzelnen Mods geladen werden müssen, steht oft in den jeweiligen Readmes, es lohnt sich wirklich, diese zu lesen. Ich meine mich zu erinnern, dass OWC schon Oblivion Deutsch enthält, vielleicht verwechsle ich es aber auch mit OOO, hatte das auch mal kurz drauf. Auf jeden Fall sind Übersetzungen enthalten, weshalb Du OD vor OWC laden solltest.
Für RAFIM gelten wieder andere Regeln, steht in der Readme ausführlich beschrieben, da RAFIM auch eine spezielle Version für OWC beinhaltet.
Grundsätzlich bleibt es dann noch zu testen, in welcher Reihenfolge das Spiel am flüssigsten läuft, solltest Du mal Performance-Probs haben, kann das auch an der Ladereihenfolge liegen.
Was noch ganz wichtig ist, das KotN bzw. dort die esp Knights so ziemlich als letzte geladen wird, da Oblivion in manchen Fällen sonst nicht richtig startet.
Macht sich z.B. bei Blood&Mud bemerkbar, ein PI, das ich Dir nur wärmstens empfehlen kann (Triologie - wichtig: alle drei Teile nacheinander installieren!).
Fürs Häuser aufpeppen gibts noch Illumination Within, was in der Dämmerung bzw. nachts zu beleuchteten Fenstern führt. Alternativ dazu Texian Lightnings oder so ähnlich, findest Du aber hier im Forum im Thread zu IW.
Für bessere Texturen in den Städten gibts noch die Parallax Cities - Reihe. Fügt für alle Städte bessere Texturen ein.
Als letztes kann ich dann noch den Schilder-Mod empfehlen, der für alle Geschäfte und Häuser deutsche Schilder einfügt. So passen dann die Schilder außen zu den eingeblendeten Namen.
Sorry, dass ich die Links nicht zur Hand hab, aber Du findest fast alles auf Anhieb in der Mod-Liste ganz oben im Forum!
Viele Grüße
Nimmrot
 
nun denn! lasst die Spiele beginnen :)

DANKE! für eure Antworten...

ihr werdet sicher bald wieder von mir hören *freu*

mfg
Bruno

edit: uuuf muss noch 60 min auf part3 von rafim warten uuuff...
 
sodala...

Orkan gut überstanden - und schon ein wenig gespielt :) - bin gerade mitten im Tutorial (der König wurde gerade erdolcht)

2 Frage wären noch offen

SUCHE NOCH:
- ein Plugin mit dem ich die Menge im Inventar erhöhen kann OHNE die Stärke zu verändern (wäre ja dann cheaten)?
- Illumination Within und no lightsources v1.0-DV ==>(Dies ist nur ein ESP-Fix! Ihr braucht nach wie vor die komplette Version 1.0!!) nur WO finde ich die?

UND eine allgemeine Frage:
falls die Reihenfolge der Plugins oder mit den Plugins selber nicht stimmen sollte - bekomme ich da eine Meldung- ich möchte vermeiden das ich jetzt meine Zeit in Oblivion investiere und nach 3 Wochen draufkomme das ein Plugin nicht funktioniert :))

hier meine Reihenfolge:


RAFIM habe ich so belassen wie es ist NUR WarCry von Rafim habe ich zusätzlich geladen


hmmm...
vlt. kann dazu noch wer was sagen - dann bin ich auch schon weg - und belästige euch nicht mehr *so schnell :)*

vielen Dank
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bruno,
also zuerst zur Ladereihenfolge:
Soweit ich weiß, steht in RAFIMs Readme, dass die esm-Datei direkt nach der Oblivion.esm geladen werden soll. Kann aber sein, dass es bei den PIs, die Du vor ihr lädtst, nix ausmacht.
Dann bin ich mir bei den Compass-PIs nich ganz sicher, aber hast Du da nich evtl. eins zu viel an? Was bewirkt das "both"? Ist das nicht die Zusammenfassung von 1 und 3? Sicherheitshalber in der Readme noch mal nachlesen! ;)
Dann brauchst Du die RAFIM-Main nicht, wenn Du die RAFIM-Main-Warcry-Version benutzt. Und wenn Du die aktuelle RAFIM-5.5 Version hast, brauchst Du die RAFIM-Einstellungen nicht mehr -> vgl. Thread zu RAFIM hier im Forum.
Vergewissere Dich, dass Du die Warcry-esp von RAFIM benutzt und lade die RAFIM-Main-Warcry-Version nach ihr. Steht aber auch in der Readme zu der Version. Ich glaub, da steht verwirrenderweise auch noch drin, dass die RAFIM-EInstellungen geladen wird, aber laut dem Thread braucht man sie nicht mehr. Evtl. musst Du dort noch mal posten, welche DAteien jetzt wirklich gebracht werden für OWC, falls es dort nicht schon steht.
Bei Illumination Within gibt es mittlerweise eine "Revived" Version. Eigentlich auch eine DV 1.1, aber die Links hier funzen net in dem Thread dazu. Die 0.92 DV findest Du aber hier im Forum: Klicke oben auf "Home", gehe dann links zu "Plugins" für Oblivion und suche bei "Verbesserung" (ich glaube Seite 2). Dort findest Du IW Revived. Der Link zu der EV funzt bei mir ebenfalls net, die EV findest Du aber auf www.tessource.net. Dort einfach nach illumination für Oblivion! suchen. Immer die jüngste Version runterladen. Beachte, dass es dazu ein Adon gibt (Optimized), das die CPU entlastet.
Vielleicht hat aber hier auch noch jemand den richtigen Link?
Mit der Stärke kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin mittlerweile Level 40, hab 300,000 Gold und bin so stark, dass ich das wichtigste, sprich wertvollste mitnehmen kann! :p
Übrigens, Du kannst Dir auch für Dein Pferd Satteltaschen über ein PI holen! Dann kannst Du den erbeuteten Plunder dort zwischenlagern! Wie Du zu einem Pferd kostenlos kommst, erfährst Du später, will auch nich zu viel verraten! Frag einfach, wenn Du im Spiel weiter bist oder wenn es Dir nix ausmacht, was vom Spiel zu erfahren! ;)
Aber ein kleiner Tip: Wenn Du schon Tränke brauen kannst, versuchs mal damit! :p
Wenn Du weitere Fragen hast, versuch ich Dir gern zu helfen!
Gruß, Nimmrot
 
Zuletzt bearbeitet:
zum DANK :)

ok habe jetzt die Plugins umgestellt und 2-3 deaktiviert - mit dem Lightning Plugin warte ich noch da laufen mir zu viele links ins Nirvana -*kommt wahrscheinlich gerade ein neues Release oder so*

Packesel hört sich gut an, mehr will ich ja gar nicht - und auf den Verlauf/Spielspass freu ich mich schon :)

besten dank...
mfg
Bruno

EDIT: mit Schandmaul im Hintergrund ist es ja noch genialer....:shock: